Mein Enyaq Coupé RS hat als "Pseudodatum" immer noch KW6/2023.
Wäre schön den Wagen innert den nächsten 10 Wochen zu erhalten.
Mein Enyaq Coupé RS hat als "Pseudodatum" immer noch KW6/2023.
Wäre schön den Wagen innert den nächsten 10 Wochen zu erhalten.
EnyaqCoupeRS wir haben nun den VW ID5 GTX zurückgebracht.
Wir haben alle Fahrten sehr genossen.
Hier noch die Fahrt von unserem Zuhause bis zum Autohaus "Alu-Car" in Stans. Sehr kompetente Beratung, welche ich wärmstens empfehlen kann.
Hier nun der Verbrauch vom ganzen Wochenende (davon 240 km Autobahn):
EnyaqCoupeRS wir sind wieder Zuhause.
Der Rückweg war wieder über die Autobahn, jedoch 2 km länger, da wir noch ein bisschen geladen haben (wollen den Wagen ja nicht leer zurückbringen).
Montag Mittag werde ich dann noch den Langzeit-Verbrauch von diesem Wochenende posten.
beim Coupé
Ich weis es nicht mehr genau.
Ich weis nur dass beim Enyaq Coupé das Glasdach auf den Aussensitzen weiter nach hinten kommt, daher sollte mehr Kopffreiheit vorhanden sein.
Hand/Handgelenk bei der Bedienung des Bildschirms zu stützen
Nein, dies kann man leider bei beiden Fahrzeugen nicht.
Ein Unterschied beim Lenken ist mir nicht aufgefallen. Als ich den Enyaq gefahren bin, das ist bereits ein paar Wochen her.
EnyaqCoupeRS hier noch ein Foto der Rücksitzbank. Mein Bruder ist 1.85m gross und er berührt den Dachhimmel.
Übrigens, den Blinker-Ton empfinden wir im VW ID5 für genug laut.
EnyaqCoupeRS die Fingernägel sind pink Ich bin halt kein Fan der Farbe rot, ich stehe auf blau, daher ist auch mein Octavia im Race Blau, sowie der bestellte Enyaq.
Ich bereue es NICHT, den Enyaq bestellt zu haben. Die 2 einzigen Nachteile am Enyaq Coupé sind die Kniefreiheit und das fehlende Sonnenrollo am Glasdach.
Preis/Leistung sprechen ganz klar für den Enyaq!
Hier noch ein Foto vom Glasdach des VW ID5.
Und hier der Skoda Enyaq Coupé.
(Untenstehend noch ein Screenshot eines Videos auf Youtube)
@ElmarS ich wüsste gerade nicht, wo man den Messzyklus für die Energieetikette nachlesen kann.
Testfahrt mit VW ID5 GTX
Wir sind soeben 114 km Autobahn gefahren, maximal 124 km/h, zeitweise auch nur 60 km/h wegen stockendem Verkehr.
Der Verbrauch finde ich wirklich klasse!
Das Enyaw Coupé hat ja meinerswissens noch einen besseren CW-Wert, somit sollte auch der Verbrauch nochmals tiefer sein.
Beim ID4 und ID5 finde ich die Kniefreiheit auf den Vordersitzen viel besser als beim Enyaq, da der VW ein gerades Armaturenbrett hat (Skoda ist geschwungen).
Die Fahrt selber war sehr angenehm, auf das HUD würde ich definitiv nicht mehr verzichten wollen. Heute Abend können wir nochmals das Matrix-Licht und die Ladung an einer 150 kW Ladesäule testen.
Die Haptik und Optik finde ich gut, die roten Ziernähten sind jedoch geschmacksache und gefallen mir nicht.
Da wir seit 8 Jahren Skoda und Seat fahren, vermissen wir den Lenkstockhebel für das ACC. Was mir persönlich auch fehlt sind die Lenkrad-Padles für die Rekuperation.
Navi-Daten 21.7
Kann diese analog beim Octavia heruntergeladen und mit einem USB-Stick aktualisiert werden?
Luxussteuer
Nein, gibt es nicht. Ausserdem haben wir auch keine BAFA oder ähnliches.
Die Strassensteuer ist auch sehr unterschiedlich vom Wohnkanton.
In Luzern kostet ein Verbrenner mit 2 Liter Hubraum 397.- Franken Strassensteuer im Jahr. --> abhängig vom Hubraum
Ein Fahrzeug mit Alternativ-Antrieb wird nach Motorleistung versteuert, somit kostet mich der Enyaq Coupé RS 511.- Franken.
Anderes Beispiel mit dem neuen Octavia RS:
2.0 TSi, 245 PS kostet 397.- Fr.
1.4 TSI Hybrid, 245 PS kostet 453.- Fr.