Dann werde ich mir mal die Karte von EnBW anschauen und vielleicht von ADAC dann müsste ich gut abgedeckt sein oder?
Jein... Es kommt immer darauf an, wo du laden willst.
Hier in der Schweiz lade ich beim AC-Lader sogar mit der EnBW günstiger, als mit dem Powerpass "Charge Faster", welcher sogar noch eine Grundgebühr von CHF 180.- pro Jahr kostet!
In Spanien (unser Ferienland) funktioniert EnBW nicht. Mit dem Powerpass kann man dort laden, aber es sind bei weitem nicht alle Ladesäulen vorhanden. Daher habe ich für Spanien noch "EVcharge" und "Zunder".
In Frankreich (Transitland) werde ich nur Ionity-Ladesäulen nutzen. Dafür hat Powerpass mit "Charge Faster" den günstigsten Tarif, jedoch kostet dieser eben auch CHF 180.- in Jahr. Um diese Kosten überhaupt wieder zu decken, müssen 400 kWh/Jahr an Ionity geladen werden. (Ich habe dafür eine Tabelle mit einer Berechnung gemacht).
Was ich damit sagen will, zuerst muss analysiert werden, wo man laden will/muss. Erst dann kann man schauen, welche Ladekarte(n) am günstigsten sind. Powerpass hat den Vorteil, dass er an sehr vielen Ladesäulen akeptiert wird.
Für Weniglader lohnt sich hier auch "Charge Free" und es muss nicht "Charge Faster" sein, ausser man lädt IMMER auswärts.
Betreffend Kreditkarte:
Ich habe bisher keine Ladeapp gefunden, welche man ohne Kreditkarte nutzen kann. Ich habe bei meiner Bank noch zusätzlich eine "virtuelle Kreditkarte" erstellt, welche ich nur für die Ladeapps nutze.