Beiträge von Henyaq

Hallo an den Wartesaal!

Nach 490 Tagen nach dem Bestelltermin und 8 Monaten nach dem ursprünglichen ULT war es gestern soweit: Ich habe gestern einen wunderschönen und tollen Enyaq iV 80 gegen den (auch sehr lieb gewonnenen) VW Touran „getauscht“.

Aus den Erfahrungen der vergangenen 24 Stunden gibt es (noch) nichts Negatives zu berichten. Das Warten hat sich gelohnt - dies als Botschaft an die Lang-Warter.

In ein paar Wochen bin ich womöglich schlauer, im Besonderen auch was die Praxistauglichkeit für eine fünfköpfige Familie mit Hund angeht. Diese Erfahrung werde ich dann an anderer Stelle im Forum zum Besten geben.

Ich bedanke mich bei allen Wartenden für die Verkürzung der Wartezeit und an die Betreiber des Forums für die hervorragende Arbeit.

Macht es gut und haltet gut!

Euer Henyaq

Hier mal ein Update von meiner iV80-Bestellung (21.10.21).

Im Rahmen einer Routineabfrage ob zuletzt mitgeteilter Termin 9.10.22 noch steht (ULT 06/22) erfahre ich, dass mein 8) nicht mehr in dem Autohaus arbeitet. Die neue 8) konnte direkt in ihrer Dispo nachschauen (was beim alten 8) anscheinend nicht möglich war) und teilte mir mit, dass es keinen LT mehr gibt, weil Skoda keine LTs mehr zusage/vergebe. Es würde nach Verfügbarkeit von Teilen produziert (wo ja offensichtlich zur Zeit mehr geht als noch Anfang des Jahres) und auch das Autohaus sei immer wieder überrascht, dass manche Autos dann plötzlich doch geliefert werden.

Da mein bestehender Leasingvertrag (mit dem selben Autohaus), der zum 1.7. ausgelaufen ist, stillschweigend bis Januar 23 verlängert wurde, bin ich zumindest mobil. Bzgl. Fristsetzung und Schadenersatz (höher Leasingrate + Spirtkosten) mache ich mir wahrscheinlich die Mühe nicht und nutze die Wartezeit zum Verfolgen der Diskussion.

Gutes Durchhalten an alle Wartenden ;)

Hallo,

Eigentlich wollte ich mich ja erst wieder melden, wenn ich fundierte Infos habe. Trotzdem etwas fürs „Amüsement“

Mein 8) hat wohl bei seiner Dispo nachgefragt und folgende Antwort weitergeleitet.

„ Das Fahrzeug hat einen Liefertermin und eine Quote. Der kommt auf jeden Fall, aber halt später. Durch die Halbleiterproblematik können auch die Enyaq nicht mehr so ganz genau eingeplant werden. LTK ist bis 09.10.2022“

Wir erinnern uns: Bestellt 21.10.21, UVT 06/22, OLGA (Vom 20.5.22): Nicht zur Produktion eingeplant.

„LTK“ habe ich hier im Forum noch nicht gefunden und laut Recherche dürfte es „Liefertermin Kunde“ bedeuten. Nun denn.

Zitat

Hallo,

Kurzer Sachstand von mir bzgl Bestellung und Kommunikation mit Skoda:

Bestellt 21-10-21 - ULT 6/22, Firmenleasing

3.5.22 Nachfrage bei OLGA mit Komm-Nr.

20.5.22 Antwort (von Hana): „The vehicle has not been planned yet for manufacture“. Mailtext:

Mein 8) hat mir zwischenzeitlich dahingehend „weitergeholfen“, dass der aktuell zum Juli 22 auslaufende (Firmen-) Leasingvertrag (VW Touran) „stillschweigend“ bis Januar 2023 verlängert wurde. Dennoch würde ich mit Ablauf der ULT 6/22 die 6 Wochen Frist zur Lieferung setzen und danach den rechnerischen Schaden (Leasingrate, Betriebskosten, 0,25% -Regelung) geltend machen.

Wenn der Envy also nicht doch noch davor kommen sollte, melde ich mich wohl erst in 3 Monaten wieder hier im Forum und berichte über die Reaktion vom Leasingvertragspartner bzgl. Schadensersatz.

Schönen Sommer und entspanntes Warten ;)

Ja, Suchfunktion ist vorhanden und da einfach nach Olga suchen, da müsstest du sie finden, musst dir eventuell ein paar Sachen durchlesen, nachdem ihr Name hier sehr beliebt ist und dementsprechend oft genannt wird.

Ja, danke. Habe es schon ausprobiert. Jetzt versuche ich mal mein Glück - auch wenn es Beiträge gibt, wonach der 8) die Daten ja auch einsehen können müsste.

Hallo an Alle, ich bin der Neue ;)

6 Monate nach der Bestellung, 2 Monate vor dem ULT und ohne vernünftige Auskunft von meinem 8) habe ich mich nach passivem Lesen entschlossen - wie fast alle hier im Wartesaal - die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Allein um das Gefühl zu haben, etwas getan zu haben - auch wenn es nichts bringen mag.

Ich habe viel über die ominöse „Olga“ gelesen und würde auch gerne in Kontakt mit dieser Freundlichen treten. Allein: Ich habe im Forum bisher die Mailadresse nicht entdeckt. Ist die Adresse geheim oder kann mit bitte jemand weiterhelfen? Gibt es eine Suchfunktion im Forum?

Vielen Dank im Voraus :)