Beiträge von Lucky007

    Lucky007 vergiss Carscanner, der kann die Kapazität nur schätzen und wenn du nie mit carscanner von 0 auf 100 gefahren bist ist die Schätzung eher mäh...dazu gibt es ein video von Speicher


    Der Fehler elektronikfehler liegt wohl eher an der 12 V Batterie, wurde die mal gewechselt oder geschaut ob auf der Seite alle Stecker richtig sitzen?

    Ja die Werkstatt hat die Batterie schon mal gewechselt. Ich vermute das der Wert bei maximaler Energieinhalt der Traktionsbatterie mit dem Wert von Hochvolt Energieinhalt überschrieben wird. Dies kann vermutlich durch das Rücksetzen des Langzeitspeichers (Nullen im Entertainment) ausgelöst werden. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Wie es aussieht hat mein Akku einen Kapazitätsverlust von bereits 40% zum Neuzustand ;/

    Wie exakt die CarScanner-Werte sind, weil ich leider auch nicht, einige passen (sehr) gut, andere lassen mich geübeln.


    Aktuelle erstelle ich eine Tabelle (ursprünglich für mich aus meinem eigenem Interesse, aber auch für das Forum hier), welche Daten mit welchen zusammenhängen und wann sie aufgezeichnet werden.


    Generell sind z.B. die Werte für „Maximum Energy Content“ und „HV Battery Energy Content“ auch nicht konstant, sondern verändern sich.

    Gehen die Werte auch mal wieder hoch oder eher immer runter?

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ichderarnd!


    Ich habe irgendwie Probleme mit meinem Akku. Leider war mein Enyaq bereits zwei Mal bei unterschiedlichen Autohäusern zur Reperatur mit dem gleichen Fehler ( Elektro/Antriebssystemfehler). Es soll jeweils ein Modul defekt gewesen sein. Es wurde ein Modul mit Bmsplatine und Verkabelung getauscht. Nach der zweiten Reparatur hat mein Enyaq bei 100% nur noch eine Rechweite von 305km. Nach einer längeren Fahrt mit 40% angekommen, hatte ich sogar ca. 7% Verlust nach nur ca. 8 Std. Standzeit. Einmal hatte ich auf 80% geladen und kurze Zeit später zeigt mir das Auto an es hätte auf 92% geladen.

    Mit dem OBD2 Adaper habe ich es ausgelesen und stellte fest, dass in der Batterie bei 100% nur noch 50575 Wh aufweißt. Ging schon mal bei euch diese beiden Angaben mit maximaler Energieinhalt der Traktionsbatterie und Hochvoltbatterie Energieinhalt schon mal wieder nach oben? Oder geht es hier nur nach unten? Die Batterie verhält sich wie eine Schrottbatterie.

    Der Enyaq iv80 hat nur 11000km gelaufen ;/. Mir kommt es vor in der Werkstatt hätten Sie sich aus meinem Akku bedient und mir gebrauchte Module eingebaut. Vielleicht hat sich durch die lange Standzeit von jeweils paar Monaten die Batterie gekillt? Kann ich das irgendwie Messtechnisch herausfinden?







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    Guten Tag Zusammen,


    mich würde mal interessieren wie niedrig die Zellenspannung bei einem niedrigem SOC von z.B. 10% beträgt. Bei mir waren es 3,53V, kann das sein? Wie sieht es bei euch so aus?


    Viele Grüße


    Lucky

    Guten Tag Zusammen,

    Seit letztem Jahr bin ich auch Besitzer eines Enyaq 2020. Aktuell ist er jedoch in der Werkstatt da er auf einmal einen Elektrofehler brachte.

    Bei der Kontrolle der Sicherung im Motorraum zuvor ist mir aufgefallen, dass der Anschluss von der Batterie zum Sicherungsverteiler über eine 80A Sicherung realisiert wird. Dann ist mir aufgefallen, dass da überhaupt keine Mutter zur Kontaktierung der Sicherung vorhanden ist.

    Jetzt wollte ich um eure Unterstützung fragen. Könntet ihr vielleicht ein Bild von dem Anschluss unter der Abdeckung des Sicherungskasten neben der 12V Batterie machen und mir ggf. ein Bild hochladen?

    Ich vermute, dass sich die Mutter gelöst hat und sich die Mutter über die Schraube nach oben gearbeitet hat und verloren gegangen ist.

    Das würde den defekt ggf. erklären.


    Wäre jmd. so nett und könnte nachschauen? Vielleicht ist dort auch keine Mutter vorgesehen?!


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Lucky007