Mit dem Scanner kurz vor Ladeschluss auf die zellspannungen schauen...ob diese alle gleich sind oder eine Zelle die Abschaltung verursacht....
Beiträge von Lucky007
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Nicht wirklich. Aber selbst mein 150 Euro China BMS für den Heimspeicher hat einen aktiven Balancer. Nur mit 2A pro Zelle, aber immerhin. 2 A x 96 Zellen sind auch etwas...
Ich meine die balancen mit maximal 0,5A je Zelle. Mit 0,75A sind diese abgesichert.
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Ich hatte vor dem Eingriff selbst bei -10C bei 100% eine Reichweite von ca 400 km. Und jetzt haben wir nicht annähernd die tiefen Temperaturen. 🧐
Haben die aus der Werkstatt bei dir den Langzeit km auch resetet? Bei mir haben die es gelöscht nur Laufleistung war noch vorhanden. Bei mir hat ca. 1-2 Monate gedauert. Die Zellen müssen sich angleichen. Ich hatte noch das Phänom das, der soc um 7 % gesprungen ist. Nach längerer Fahrt oder dem Laden. Das deutet auf unterschiedliche Zellspannungen hin. Und der bms gleicht diese an und die Gesamtspannung sinkt ab und somit der soc.
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Hallo in die Runde.
Enyaq iv 80 First ed.
Leider war mein Enyaq von der Rückrufaktion mit den defekten Zellen im Akku betroffen. Also Auto in die Werkstatt und nach 1 Woche wiederbekommen. Dabei wurden 2 Zellen getauscht. Jetzt zum Problem: Mir fehlen ca 80-100 km Reichweite.
Bordcomputer spukt mir jetzt bei einem Ladestand von 80% eine Reichweite von gerade mal 260 km aus. Im Vergleich zu vorher waren es bei ca. 5 Grad bei 80% 380 km.
Rechnerisch würden mir ca 16-18kwh fehlen.
Hast du schon mal unter 3% runter gefahren und langsam auf 100% geladen? Dann müsste das bms es wieder lernen und richtig schätzen. Bei mir wurde auf meinen Wunsch in der Werkstatt ein Batterietest gemacht. Der 100% Batteriekapazität ergeben hat. Hatte um 58000Wh vor dem Test und nach dem langsamen Laden dann wieder um die 75000Wh. Durch das langsame laden 2-3kW kann mehr kWh eingespeichert werden. Hat was mit dem Peuckert-Effekt zu tun.
Mittlerweile hat mein enyaq bei 90% um die 380km im Winter. Ich hoffe dein enyaq erholt sich wieder.
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Lucky007: Ich verstehe noch nicht, was Du meinst. Ich sehe 7 Zellen mit zu geringer Spannung. Und das ist nur ein Ausschnitt.
Kannst Du mal eine Liste aller Zellspannungen bei 100% SOC schicken?
Aktuell habe ich nur diese Screenshots, beim nächsten Laden werde ich mal die Daten von allen Zellen reinstellen.
Der erste Screen ist der aktuellere mit 90% SOC und soll die Spannungsdifferenz von 0,02V des getauschten Moduls zeigen.
Das zweite Screen ist ein Monat früher entstanden und zeigt die Ursache für die geringe Kapazität des Akkus. Die drei Zellen die früher die Spannung von 4,2V erreicht haben, haben den Ladevorgang abgebrochen und die Beladung der restlichen 93 Zellen unterbrochen.
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Hm, der erste Screenshot ist nicht auffällig falls der Screenshot nicht bei 100% SOC entstand.
Der zweite Screenshot ist eigenartig. Solche Abweichungen bei so vielen Zellen lassen ja eher auf ein BMS oder Sensorproblem schließen. Wenn der Screenshot bei 100% SOC entstand sind nur die Zellen mit 4,17V OK.
Das erste Screenshot ist von 90%. Ja das zweite Screenshot ist bei 100% entstanden. Ich denke die drei Zellen sind auf die Ladeschlussspannung von ca. 4,2V hoch und haben den Ladevorgang gestoppt, dies liegt wohl am zu hohen Innenwiderstand. Würde sich der Ladevorgang an der Gesamtspannung ca. 400V orientieren, würden die drei über die 4,2V drüber hinaus schießen. Und das darf auf keinen Fall sein. Ich tippe eher auf einen defekt von den drei Zellen. Die restlichen Zellen verhalten sich im gleichen Spannungsbereich.
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Die Werte sind für einen iV80 tatsächlich unterirdisch. Bei dieser erheblichen Abweichung, sollte das über CarScanner herauszufinden sein. Der Blick gilt hier den Abweichungen der 96 Zellspannungen untereinander. Die Differenz liegt üblicherweise bei bis zu 0,02 Volt unabhängig vom Ladestand.
Wie ist das bei Deinem iV80?
Bei meinem iV80 ist der max. Energiegehalt der Batterie von der Temperatur und von der Historie abhängig. Also: hatte ich häufiger nur teilgeladen oder auch mal von unter 10% auf 100%. Das heißt, der Wert kann auch steigen. Aber die Schwankungen bewegen sich im Bereich von 1000 Wh. Mehr nicht. Ich liege aktuell bei 20 Grad bei 75200 Wh. Der tatsächliche Energiegehalt liegt bei max. 70025 Wh (entspricht 100% SOC laut Anzeige im Infotainment).
Laufleistung ist knapp 20.000 km.
Habe wohl den Fehler jetzt gefunden! Habe jetzt erst den Screenshot im Handy genauer angeschaut. Die drei Zellen haben wohl die Ladung vorzeitig abgebrochen, Modul 11 hat wohl ebenso einen Schuss weg. Deshalb ist wohl die Kapazität runter gegangen. Das erklärt jetzt auch das komische Verhalten der Batterie. Das Modul 4 wurde auch schon mal getauscht, erkennt man gut an der geringen Spannungsdifferenz.
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So sieht das beim 60er aus.
Also wenn das bei deinem 80er so ist stimmt da wohl was nicht.
Ich hab beim 60er etwa 400km Reichweite aktuell
Wie ist das gerade nachgerechnet habe müsste deine Zellspannung bei der Spannung 4,12V betragen?!
Bei mir lag die Zellspannung bei etwa 4,08V bei 100%. Dies hat wohl mit dem Zellendrift zu tun. Bei mir wurde ein Modul (8 Zellen) getauscht, dass 0,02V unter den anderen Zellspannungen liegt. Das BMS erkennt wohl den Spannungsunterschied und lädt nicht bis zu der Spannung von 4,2V. Dies erklärt vielleicht die geringe Kapazitätsangabe. Voraussichtlich hat die Werkstatt das Balancing nicht ganz abgeschlossen.
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hier mein 80er bei 100%
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Hat er nicht eine zu hohe Spannung mit 4,24V pro Zelle?