Ich habe meinen Enyaq noch nicht so lange, aber das Abblendlicht ist mir definitv zu kurz, Muss damit mal zum Händler. Gefühlt leuchte ich damit gerade mal 20 Meter vor dem Auto aus und das ist mir zu wenig...
Beiträge von momo72
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und wieviel KWH/100km Verbrauch hat der Enyaq (ab Laden) angezeigt?
die Fahrräder an der AHK werden den Verbrauch auch etwas anheben...
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Das ist zwar schon alles sehr OT, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben
Wir durchleben eine spannende, viel verändernde Zeit. Auch wenn die Rechnung beim Kauf eines Autos nicht so leicht, wie bei der regionalen Bio-Gurke ist und auch, wenn man ein Auto nur alle paar Jahre kauft, so sollte man, viel mehr als früher, auch beim Autokauf auf Ökologie aber vor allem auch Wertschöpfung denken.
Die Autoindustrie beschäfftigt tausende Menschen in Mitteleuropa und in herausforderneden Zeiten wie diesen sollte auch jeder Arbeitsplatz zählen.
Für den kritisch/mündigen Konsumenten sollte es schon längst eine Art Wertschöpfungsindex geben.
Jeder einzelne von uns bestimmt mit seinem Konsumverhalten die Zukunft. Vielen ist das nicht bewusst. Es ist einfach viel zu bequem geworden mit dem Tablet auf der Couch liegend über Amazon und Co seine Bedürfnisse zu befriedigen.
Da ich in meinem täglichen Leben immer die Wertschöpfungskette im Auge habe, kam für mich auch beim Autokauf nur ein europäisches Produkt in Frage.
Ich habe auch meinen Händler gefragt, ob er mir sagen kann, wie es um den Enyaq steht. Was kommt woher? Meine Fragen konnten natürlich nicht beantwortet werden.
Ich fragte ihn auch, ob das nicht einer der Hauptargumente im Verkauf wäre? Er meinte nur, dass ihn das noch keiner gefragt hat...Vermutlich interessiert es wirklich nicht viele... Schade eigentlich...
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Aber auch nur in D.
In Österreich ist der ID 4 eigentlich immer günstiger als ein gleich ausgestatteter Enyaq.
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Bitte freut euch über die in Deutschland geltenden Bedingungen bei Kraftfahrzeugen.
Wir in Österreich haben die sogenannte Luxustangente oder Angemessenheitsgrenze bei PKW´s. Diese ist seit 2005 bei 40.000 brutto. Alles was ein Firmenfahrzeug mehr kostet, ist reines Privatvergnügen. Kann also steuerlich nicht geltend gemacht werden.
Immerhin haben E-Fahrzeuge zumindest einen Vorsteuerabzug. Aber eben auch nur von den 40.000.Wenn ich in Österreich als Selbstständiger also einen Enyaq um 60k kaufe, zahle ich davon 20k privat - auch dann, wenn ich den Wagen zu 95% für die Firma nutze...
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Ich würde ja noch verstehen, wenn die 80 über Kopf nicht erkannt werden würden.
Aber es ist so, dass der gesamte Streckenabschnitt 80 ist und der Enyaq auch 80 fährt. In bestimmten Bereichen meint er dann aber trotzdem, dass 130 erlaubt sind und gibt "Strom" - Es sind auch alle Fahrbahnen darunter, darüber, daneben 80... Es scheint definitiv ein Fehler im Kartenmaterial zu sein.
In Here Map, waren diese Abschnitte auch als Mainroad und nicht Highway definiert. Habe das nun korrigiert... Mal sehen, ob der Enyaq irgendwann mal die richtige Geschwindigkeit dort fährt...
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Über dem Fahrzeug und ja LED
Der Enyaq reagiert aber in diesen Abschnitten nicht drauf und will auf 130 beschleunigen...
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Ist alles mit 80 (Überkopf) beschildert...
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Eben nochmal gecheckt - sind Richtungsfahrbahnen und auch nicht doppelt... (übereinander)
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Den Account habe ich mir angelegt. Die enstprechenden Streckenabschnitte haben dort aber das richtige Tempolimit. Dieses existiert dort auch seit sicher 20 Jahren (vermutlich sogar länger)
Ich habe ein paar Korrekturen beim Straßentyp gemacht. Da waren Teilstücke des Knotes als "Mainroad" und nicht "Highway" definiert.
Zwischenzeitlich weiß ich ja auch schon, wo ich auf die Bremse steigen muss