Beiträge von momo72

    Ich hatte in den letzten Wochen 2 längere Touren:

    Wien - Ulm - Wien (ca. 1100km)

    Wien - Lech am Arlberg - Sölden - Wien (ca. 1300km)


    Bin alles was ging mit TA gefahren und wo es ging, die maximal erlaubte Geschwindigkeit. In Deutschland auch mal 160 (wo erlaubt)

    AT zwischen -2 und 5°C, von trockener Fahrbahn, Regen, Schneefahrbahn alles dabei gewesen. Auch Ketten musste ich am Arlberg anlegen :rolleyes:


    Temperatur im Auto auf 20°C eingestellt. Richtung Westen waren es bei beiden Fahrten 23kwh auf der Rückfahrt ca 22.

    Habe mir für 1 Monat den Ionity Passport Power genommen und auch fast nur bei Ionity geladen (was wirklich erstaunlich gut funktionierte)

    Geladen habe ich fast immer auf 80% und zwischen 3% und 10% zum nächsten Lader. Dazwischen lagen je nach Etappenverbrauch 200 - 260km.


    Die Ladeinfrastruktur ist mittlerweilen wirklich gut ausgebaut. Trotz der niedrigen Temperaturen erreichte ich eigentlich immer 110-125kw peak, da der Akku zwischen den Ladevorgängen nicht vollständig auskühlte.


    Im Vergleich zu meinem letzten Verbrenner habe ich natürlich pro Strecke mindestens 1,5 Stunden länger gebraucht, was dafür aber auch viel entspannter unterwegs. Da ich Laternenparker bin, bin ich nie mit 100% weggefahren, sonst hätte ich mir in Summe sicher 2-3 Ladestopps gespart.


    Für mich passt das alles und ich bin gerne mit dem Enyaq unterwegs...

    Thema Schneeketten - Hab die Pewag Servo - Wenn ich einmal einen der vielen Youtuber persönlich treffe, der entspannt, auf trockenem Garagenboden Schneeketten montiert und darüber berichtet wie einfach das ist - leg ich ihm eine auf :P :D

    Trotz Trockentrainig davor habe ich echt lange gebraucht, bis ich die Ketten angelegt hatte. -2°C und ein paar cm Schnee waren schon eine Herausforderung - geklappt hat es am Ende dann doch...

    Ich lese sehr viel hier im Forum - Es scheint wirklich einige zu geben, die eine Art Montags-Enayq bekommen haben. Die, die keine Mängel oder Probleme haben, melden sich natürlich seltener zu Wort. Ohne es verschreien zu wollen, gehöre ich wohl eher zu jenen, die wenige bis keine Reklamationen hatten.
    Bei mir wurde das Dachmodul getauscht (wegen Phantomanrufen und Lichtorgel)... die anderen Schäden waren Vandalismus und Auffahrunfall, wo alle Schäden ordnungsgemäß repariert wurden... 1 x musste nachgebessert werden, dann war aber auch das ok.

    Ich habe von Beginn an SW 3.5 und bin zufrieden damit... ok etwas langsam, aber damit habe ich kein Problem.
    Ladeplanung auf Langstrecke ist ok. Bei persönlichen Präferenzen muss man halt eingreifen, aber das klappt erstaunlich gut und ohne viel Aufwand. Das bewertert aber jeder subjektiv anders.
    Wer früher mit dem Ausdruck von GoogleMaps auf dem Beifahrersitz liegend zum 500km entfernten Kunden gefahren ist, sieht das naturgemäß anders als jemand, der mit dem iPhone <8 aufgewachsen ist.

    Im Winter sind die Verbräuche enttäuschend, aber das ist bei alles BEV´s so... und war eigentlich auch beim Diesel so... hat man halt nicht so gemerkt.
    Es liegt vermutlich auch an der persönlichen Einstellung. Ich habe mir den Enyaq gekauft, weil ich das Gefühl habe, damit etwas für das Klima zu tun.
    Als Laternenparker kostet er mich etwas mehr als der Diesel. Für den Enyaq habe ich mich entschieden, weil mir auch die Wertschöpfungskette wichtig ist.
    Vielleicht wären andere Anbieter softwaretechnisch besser gewesen. Das Gesamtpaket passt für mich aber und ich würde und werde die Entscheidung wieder so treffen...

    Hallo Whyara,

    Kurz vor dem Absturz bewegst du deine Hand Richtung Beifahrersitz (wenn ich das richtig gesehen habe) Könnte es eventuell mit der Gestensteuerung zu tun haben?
    Darf zwar auch nicht passieren, aber vielleicht kannst du den Fehler eingrenzen in dem du die Gestensteuerung mal ausschaltest... nur so eine Idee...

    Hallo zusammen,

    Ich bilde mir ein von dem Problem hier im Forum schon mal gelesen zu haben. Mit der Suche war ich aber nicht erfolgreich,,,

    Gestern und vorgestern hatte ich das Problem, dass sich an Schnellladesäulen der Ladestecker nicht verriegelt hat und damit nicht geladen werden konnte.
    Ich hörte wie die Ladebuchse mehrfach versuchte den Stecker zu verriegeln, aber es klappte nicht. Auch ein Anheben des Steckers funktionierte nicht.

    Bin dann beide Male an einen anderen Schnelllader gefahren, wo es dann sofort funktionierte. (1x OMV und 1x Tesla) nich funktionierte EVN....

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt?

    Die Ladebuchse habe ich kontrolliert - da waren nur leichte Verschutzungen - werde ich aber trotzdem mal mit Luft ausblasen.

    Wenn du zu Hause oder bei der Arbeit laden kannst, sollte die Akkugröße kein Problem sein.

    Bei den >200km Strecken muss dir halt klar sein, dass du zu einem Schnelllader musst und das der 50er eine geingere Ladeleistung hat. (ich glaube max 75kw)

    Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich kann nur öffentlich laden und zahle hier bei Wien Energie knapp unter 42 Cent mit einem Zeittarif ohne Grundgebühr. Das finde ich schon günstig. (4,50€ pro Stunde) - wenn man mit diesem Zeittarif einen passenden Schnelllader findet sogar nur 35 Cent. (wenn man die Ladung abbricht, wenn die Ladeleistung abfällt)

    Zum Verbrauch meines 80er - voriges Monat vom Ammersee nach Wien 468km 90km/h Durschnitt (waren ziemlich viele Baustellen) 16,5 kWh/100km.

    Da war ich wirklich sehr zufrieden!

    Unterwegs nehme ich eigentlich fast immer EnBW ohne Grundgebühr. Unterm Strich ist der Enyaq für mich als Selbstständiger in Österreich nicht wirklich günstiger als der zuvor gefahrene Seat Alhambra. Das liegt aber daran, dass in Österreich nur 40.000 brutto des Listenpreises steuerlich geltend gemacht werden können. Der Rest wird als Privatvergnügen gesehen, auch wenn man das Auto (so wie ich) 95% beruflich nutzt.
    Gesamt habe ich jetzt ca 10.000 km drauf mit 17,9 kWh/100km - da waren aber auch sehr viele Stadtkilometer dabei.

    Hallo Smock,

    Das Problem hatte ich bei meinem auch. Allerdings auch in Verbindung mit selbstständigen Anrufen bei der Hotline.

    Bei mir wurde das Dachmodul getauscht. Seither kam es nicht mehr vor.


    lg

    momo

    Ich bin auch Enyaq Käufer und zufrieden mit dem Auto. Das liegt aber nicht daran, dass ich den Wagen gekauft habe, sondern viel mehr daran, dass ich nicht ständig an allen und allem das Negative suche.

    Ich kann mich - schon allein zeitlich - nicht an alle Disskussionen hier im Forum beteiligen, auch wenn ich viele interessant finde. Wobei die Sache oft weniger interessant ist. Es sind oft die sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Schreibenden und der Umgang untereinander. Oft würde mich das Alter der Foristen interessieren, denn ich glaube, dass jüngere Generationen ganz anderes an die Sache herangehen, als ältere... Letztlich ist es auch hier im Forum ein Spiegel unserer Gesellschaft.

    Das Thema Scheibenwischer ist doch ein gutes Beispiel. Die einen sind zufrieden... Andere reklamieren beim Händler und wieder andere machen einfach die von Bosch drauf und sind zufrieden...

    Ich habe meine teuer im lokalen Handel gekauft, weil die originalen wirklich schlecht waren. Warum war mir eigentlich egal. Deswegen meine Zeit und die Zeit des Händlers zu vergeuden war mir auch zu Schade. Also einfach Bosch drauf und das Auto genießen, ohne sich darüber stundenlang zu ärgern...

    Lasst uns doch auf die positiven Dinge im Leben fokusieren und achten wir auf unseren Umgang untereinander. Nicht nur hier im Forum - sondern auch im echten Leben!