Beiträge von momo72

    Hallo Whyara,

    Kurz vor dem Absturz bewegst du deine Hand Richtung Beifahrersitz (wenn ich das richtig gesehen habe) Könnte es eventuell mit der Gestensteuerung zu tun haben?
    Darf zwar auch nicht passieren, aber vielleicht kannst du den Fehler eingrenzen in dem du die Gestensteuerung mal ausschaltest... nur so eine Idee...

    Hallo zusammen,

    Ich bilde mir ein von dem Problem hier im Forum schon mal gelesen zu haben. Mit der Suche war ich aber nicht erfolgreich,,,

    Gestern und vorgestern hatte ich das Problem, dass sich an Schnellladesäulen der Ladestecker nicht verriegelt hat und damit nicht geladen werden konnte.
    Ich hörte wie die Ladebuchse mehrfach versuchte den Stecker zu verriegeln, aber es klappte nicht. Auch ein Anheben des Steckers funktionierte nicht.

    Bin dann beide Male an einen anderen Schnelllader gefahren, wo es dann sofort funktionierte. (1x OMV und 1x Tesla) nich funktionierte EVN....

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt?

    Die Ladebuchse habe ich kontrolliert - da waren nur leichte Verschutzungen - werde ich aber trotzdem mal mit Luft ausblasen.

    Wenn du zu Hause oder bei der Arbeit laden kannst, sollte die Akkugröße kein Problem sein.

    Bei den >200km Strecken muss dir halt klar sein, dass du zu einem Schnelllader musst und das der 50er eine geingere Ladeleistung hat. (ich glaube max 75kw)

    Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich kann nur öffentlich laden und zahle hier bei Wien Energie knapp unter 42 Cent mit einem Zeittarif ohne Grundgebühr. Das finde ich schon günstig. (4,50€ pro Stunde) - wenn man mit diesem Zeittarif einen passenden Schnelllader findet sogar nur 35 Cent. (wenn man die Ladung abbricht, wenn die Ladeleistung abfällt)

    Zum Verbrauch meines 80er - voriges Monat vom Ammersee nach Wien 468km 90km/h Durschnitt (waren ziemlich viele Baustellen) 16,5 kWh/100km.

    Da war ich wirklich sehr zufrieden!

    Unterwegs nehme ich eigentlich fast immer EnBW ohne Grundgebühr. Unterm Strich ist der Enyaq für mich als Selbstständiger in Österreich nicht wirklich günstiger als der zuvor gefahrene Seat Alhambra. Das liegt aber daran, dass in Österreich nur 40.000 brutto des Listenpreises steuerlich geltend gemacht werden können. Der Rest wird als Privatvergnügen gesehen, auch wenn man das Auto (so wie ich) 95% beruflich nutzt.
    Gesamt habe ich jetzt ca 10.000 km drauf mit 17,9 kWh/100km - da waren aber auch sehr viele Stadtkilometer dabei.

    Hallo Smock,

    Das Problem hatte ich bei meinem auch. Allerdings auch in Verbindung mit selbstständigen Anrufen bei der Hotline.

    Bei mir wurde das Dachmodul getauscht. Seither kam es nicht mehr vor.


    lg

    momo

    Ich bin auch Enyaq Käufer und zufrieden mit dem Auto. Das liegt aber nicht daran, dass ich den Wagen gekauft habe, sondern viel mehr daran, dass ich nicht ständig an allen und allem das Negative suche.

    Ich kann mich - schon allein zeitlich - nicht an alle Disskussionen hier im Forum beteiligen, auch wenn ich viele interessant finde. Wobei die Sache oft weniger interessant ist. Es sind oft die sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Schreibenden und der Umgang untereinander. Oft würde mich das Alter der Foristen interessieren, denn ich glaube, dass jüngere Generationen ganz anderes an die Sache herangehen, als ältere... Letztlich ist es auch hier im Forum ein Spiegel unserer Gesellschaft.

    Das Thema Scheibenwischer ist doch ein gutes Beispiel. Die einen sind zufrieden... Andere reklamieren beim Händler und wieder andere machen einfach die von Bosch drauf und sind zufrieden...

    Ich habe meine teuer im lokalen Handel gekauft, weil die originalen wirklich schlecht waren. Warum war mir eigentlich egal. Deswegen meine Zeit und die Zeit des Händlers zu vergeuden war mir auch zu Schade. Also einfach Bosch drauf und das Auto genießen, ohne sich darüber stundenlang zu ärgern...

    Lasst uns doch auf die positiven Dinge im Leben fokusieren und achten wir auf unseren Umgang untereinander. Nicht nur hier im Forum - sondern auch im echten Leben!

    Meine Strecke von zu Hause ins Büro sind ca 7km - also auch wirklich Kurzstrecke. Mittlerweilen habe ich über 5°C, für diese Strecke die Clima OFF und nur Lenkrad uns Sitzheizung an. Das senkt den Verbrauch schon gewaltig und ist nicht wirklich ein Komfortverlust für die 10-15 Minuten...

    Ich weiß, ist für manche nicht zumutbar und die paar € im Monat sind in Wirklichkeit auch egal, aber ich habe halt Freude an einem niedrigen Durchschnittsverbrauch :S

    Auf längeren Strecken mache ich die Heizung natürlich an (bzw. auch wenn ich Fahrgäste habe) ^^

    Für mich klingt das eigentlich, wie ein Defekt der Anhängerstabilisierung. Diese funktioniert ja (soweit ich verstanden habe) über das Abremsen einzelner Räder.

    Die werkseitig verbaute Anhängerkupplung hat dafür ein eigenes Steuergerät.
    Es könnte aber auch der Anhänger selber einen defekt haben, der den Geradeauslauf des Hängers selbst negativ beeinflußt. Der Enyaq bekommt das mit und versucht dies auszugleichen (und das permanent). Ich würde also auch den Hänger prüfen und nach Möglichkeit testen, ob das Verhalten mit einem anderen Hänger reprudzierbar ist...