Beiträge von Vomdth

Also ich konnte letzte Woche nun auch endlich meinen Mitte Juli produzierten Enyaq abholen. Der hat laut System die 3.5. Hat mir auch direkt bei der ersten Fahrt ein Softwareupdate angezeigt, habe das aber erstmal weggeklickt und seitdem kam es nie wieder…

Und ja, ich bin bisher auch nicht allzu begeistert über das Infotainment. Bin die letzten drei Jahre einen BMW mit ID7 gefahren und das war um Längen besser und performanter, die Bedienung war intuitiver und viel durchdachter und auch die Assistenzsysteme funktionierten weitaus unproblematischer, als jetzt im Enyaq.

Das erweiterte ACC sorgt in Baustellen ständig dafür, dass das Lenkrad wie wahnsinnig hin und her wackelt, weil sich der Wagen scheinbar nur so in der Spur halten kann. Heute bin ich fast einem LKW hinten rein gefahren, weil die Automatik der Meinung war, man müsse für den nicht bremsen und all solche Späße. Also ich weiss ja nicht, so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden.

Soo, hier auch mal was neues:

Nach ziemlich genau 7 1/2 Wochen wurde mein Enyaq dann doch tatsächlich mal ins Autohaus geliefert.

Heute dann nachgefragt: Wagen hat leider leider einen technischen Fehler und steht in der Werkstatt.

Auf meine Frage, ob er also auch eine defekte Pumpe hat: Jaaa, das weiss man noch garnicht. Sie hoffen, dass sie bis NÄCHSTE Woche eine Diagnose von der Werkstatt erhalten. Wenn die Pumpe betroffen ist, dauert es noch einige Wochen länger.

Jetzt mal ganz ernsthaft… erst brauchen die fast zwei Monate für die Spedition und jetzt hat der Wagen irgendeinen Fehler, den sie angeblich nichtmal zeitnah analysiert bekommen?

Ich fühle mich langsam echt verar***

Also, gestern erneut beim Händler nachgefragt. Der Wagen (Werksausgang 12.07.) ist noch immer nicht bei ihm eingetroffen. Das finde ich etwas merkwürdig, weil ich seit Freitag in der Skoda App weiterkomme und die Pakete buchen kann. Ich dachte, das wäre ein Zeichen dafür, dass der Wagen beim Händler steht und die Transportsicherung entfernt wurde...

Zusätzlich hat er mir bereits die Hiobsbotschaft mit auf den Weg gegeben, dass sie aktuell knapp 50 Fahrzeug auf dem Hof stehen haben, bei denen die Wasserpumpe auf einen Austausch wartet. Aufgrund von Teilemangel teilweise schon seit über einem Monat... Wenn das bei meinem Wagen nun auch noch passieren sollte, herzlichen Glückwunsch =O

Ich freu mich ☺️ Heute Anruf vom 😎: Auto ist da (Produktion 15.08, also 9 Tage Transportdauer). Am Samstag Formalitäten erledigen, voraussichtlich Dienstag bringe ich dann mein altes Auto dahin und am Freitag darf ich dann meinen Eny in Empfang nehmen. Drückt mir die Daumen, dass bei der Aufbereitung keine Probleme auftauchen (z. B. Wasserpumpe oder so, ich werde ihn am Samstag auf jeden Fall explizit darauf hinweisen). Auf der Zielgeraden ist man dann doch ganz schön aufgeregt 😂

Mein am 12.07. das Werk verlassener Enyaq ist noch immer nicht beim Händler in Düsseldorf eingetroffen ...

Mich würde ja auch mal interessieren, warum die dieses Feature mit der 3.0 überhaupt rausgeschmissen haben. Ich meine, ein Profil pro Schlüssel abzuspeichern ist doch absolut naheliegend und ich kann mir keinen technischen Grund vorstellen, warum die Funktion mit dem Softwareupdate aus dem System entfernt werden musste (zumindest nicht, ohne dass sie mit 3.1 oder 3.2 spätestens wieder eingeführt werden kann). Daher muss das ja eine klare Produktentscheidung gewesen sein, diese Funktion nicht mehr anzubieten...

Ich verstehe es manchmal nicht. Ich kenne einige Bekannte, welche alle teilweise sehr lange auf ihr Fahrzeug warten mussten. Und da sind alle möglichen Marken dabei. Warum muss man das jetzt explizit an Skoda raus lassen??

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge von Skoda gehabt und wurde meist unter 6 Monate beliefert. Jetzt hängt es einmal, da kehre ich doch nicht sofort dem bösen Skoda Konzern den Rücken??!!

Naja, ich kann das schon nachvollziehen, dass man selbstverständlich erstmal nur über die Marke klagt, die man auch für viel Geld bestellt hat. Ja, auch andere Marken haben in den letzten Jahren ähnliche Probleme gehabt (ein Bekannter wartet seit fast 2 Jahren auf seinen Q4 eTron). Aber darüber werden sich die Betroffenen dann eben in dem jeweiligen Markenforum beschweren ;) Hier sind nun einmal nur Skoda Leidtragende unterwegs...

Jap, wobei der neue Motor wohl nur für die 80er kommen soll. Die anderen Änderung (ME4 und Thermomanagement) müssten aber auch für 60er kommen.

Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt noch einen MJ 23 bekommt mit ME3.5. Soweit ich verstanden habe, wird der niemals ME4 zu Gesicht bekommen? Heisst das faktisch, dass man ein neues und softwaretechnisch gleichzeitig veraltetes Auto bekommt? Wird es denn neben den ME4 noch weitere 3er Versionen geben?