sry OT, jetzt bin ich komplett verwirrt.
da kann ich nur zwischen pACC und Limit umschalten
ich hab das "B" nicht, sorry, oder hab ich dann TA ohne Side-Assist(Spurwechsel) ?sehr verwirrend..
sry OT, jetzt bin ich komplett verwirrt.
da kann ich nur zwischen pACC und Limit umschalten
ich hab das "B" nicht, sorry, oder hab ich dann TA ohne Side-Assist(Spurwechsel) ?sehr verwirrend..
Nein, meiner hat zwar seitliche Sensoren, aber der Knopf am Lenkrad hat keine Funktion, somit kein TA. Deswegen meine frage, ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn mein Auto keinen TA hat. Lt Werkstatt kann man diesen auch nicht per OBD programmieren, da Hardware fehlt, lt. Forum kann man es..
Morgen, heute bei meinem RS dieselbe Meldung, Front Assist ist eingeschränkt verfübar(Lenkradheizung ein), nach ca. 100 M, hab jedoch keinen TA, könnte dass das gleiche Problem sein oder nur Zufall?
Alles anzeigenIch hatte im November folgende Reklamation an mein Autohaus geschickt und die Screenshots vom Display mitgeschickt und zeitnah die Fehler mit OBD11 ausgelsen:
"
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte meinen Enyaq FN-KW 261E am 28.09.2022 bei ihnen zum SW-Update und diversen anderen Fehlermeldungen.
Ich sollte nach dem Update die Fehlermeldungen des Enyaq weiter beobachten.
...
Am 30.09.2022 und am 01.10.2022 kam jeweils die Meldung morgens nach ein paar hundert Metern "Front Assist ist eingeschränkt Verfügbar" (Foto s. Anhang)
Dies könnte zeitlich damit zusammenhängen (UTC im Fehlerspeicher):
Fehlercodes:
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
Date: 2022-09-30 05:08:43
Mileage: 24706 km
Priorität: 4
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 40
Unbekannte Umgebungsdaten: 734E9507C7FF3D0208000000000000000000000000090000000000000000000000000B0200041000EA02100D03
"
1oJv23IkCGhzzZaMmWY4XLvQg5K3Lbm2G.jpg
Gleichzeitg standen noch ein paar andere Teile Austausch an, die im November noch im Verzug waren.
Anfang Februar hat die Werkstatt das Auto wieder einbestellt um die Teile zu tauschen. Eine Woche später kamen die Berichte von Speicher/Nextmove. Mein Termin war letzte Woche, an dem die Teile getauscht wurden. Parallel wurde der Airbag demontiert und das Lenkrad Steuergerät ausgelesen und meines Fällt in die Austausch Charge.
Ich hatte auf dem Ausruck meiner Mail noch diesen Post hier aus dem Forum (Mogh?) angehängt in dem der gleiche Fehlercode genannt ist:
"
Die neue TPI ist die alte
Nr: / Vorgangsnummer: 2062172/18
Was neu ist:
Es muss mind. ein Fehlereintrag (wie bisher) vorhanden sein:
B17B8F2 Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler
und / oder
U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert
Es gibt ein Steuergerät (HOD) Hands on Detection) dies ist am / im Lenkrad verbaut
Die Softwareversion wird geprüft, dafür muss das Lenkrad wohl ausgebaut werden.
Liegt eine bestimmte Versionsnummer in Verbindung mit einem Fehlereintrag und der nachvollziehbaren „Minderfunktion“ des TA vor, sollte ein Tausch es Lenkrades möglich sein. Dieser Tausch aktualisiert auch das angegebene Steuergerät und die aktuelle Softwareversion.
Die Wiederaktivierung des TA nach der Deaktivierung ist möglich.
"
Bei der Abholung haben sie mir den Lenkradtausch angekündigt, aber dass könne dauern.
Insgesamt hatte ich eigentlich noch ein Lenkrad der guten Serie. Einen Totalausfall mit Nervmeldungen hatte ich nie, die Sensitivität wurde mit 3.0 einen Tick besser und ließ sich durch Kupfer zur Zufriedenheit verbessern.
Hoffe durch den Tausch des Lenkrad wird es nicht wieder schlechter
Morgen, heute bei meinem RS dieselbe Meldung, Front Assist ist eingeschränkt verfübar(Lenkradheizung ein), nach ca. 100 M, hab jedoch keinen TA, könnte dass das gleiche Problem sein oder nur Zufall?
Langstreckenfahrer das Salz an der Karosserie hat aber den Vorteil, dass nichts fest friert 😄. Hatte heute allerdings den selben Gedanken, die Salzkristalle zu entfernen. Da die Waschboxen zur Vorwäsche allerdings alle belegt waren und die komplette Familie dabei war ging's direkt in die Waschstraße (einmal an die Schleppkette und sitzen bleiben). Während die EC-Karte gelesen wurde kurz den Smart Opener der Heckklappe und Auto Hold deaktiviert und dann wie oben schon von fraggle und FoG beschrieben Wahlhebel in N, Außenspiegel ausgeklappt gelassen und los ging's.
Probleme mit den ausgeklappten elektr. Außenspiegeln kenne ich bisher nur von einer Waschstraße in München.
wieso Smart Opener deaktiviert? schon mal in der Waschanlage aufgegangen ?
Ja tritt immer wieder auf , nur bei FM Sender. DAB oder Spotify sind nicht betroffen 🤷♂️
Ich hab das jetzt jeden Tag bei div. FM Sendern . Hat jemand eine Idee ?
es hört sich doppelt an , alle Einstellungen sind auf Standard .
Sonst muss ich zum Freundlichen .
Man kann sich also ein OBDEleven kaufen und dann die TA in der Software aktivieren? Hat das schon einmal jemand gemacht? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Garantie etc?
Ich würd es gerne über den Shop kaufen, es ist aber leider nicht ersichtlich. müsste bei mir ja gehen, ich hab ja IPA, trainiertes Parken, Sensoren, nur halt kein AreaView oder braucht es da die Kameras? Vermutlich schon oder?
Infotainment-Neustart und Sound ist wieder normal, ist aber später wieder aufgetreten, das muß ein Bug sein, das war vorher definitiv nicht
Müsstest Du im In-Car Shop finden oder einfach über OBD codieren. Also kurz gesagt, ja, Nachrüsten geht.
im Shop nichts gefunden , OBD hab ich leider noch nicht , schau morgen nochmals . Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht .