Beiträge von hertor64

    Der IV 50 wird nicht mehr als 108 kWH bringen, da dies die Max. Ladeleistung ist…

    Ich denke, du meinst, dass du beim Navigieren noch nicht an eine Ladesäule geschickt wirst, wenn du dein Ziel noch mit XY KM erreichst

    Du kannst hier im Navigationsmenü unter dem Punkt „Einstellungen“ die Restreichweite bei Zielerreichung einstellen. Wenn du zum Beispiel hier 10 oder 20 % angibst, dann navigiert er dich zum Ziel, ohne zuvor noch eine Lade Säule anzusteuern

    Wie kann ich die Restreichweite beim Enyaq einstellen. Die Videos vom ID Update auf 3.0 zeigen, dass es beim ID geht und ich gehe davon aus, dass es dann auch beim Enyaq möglich sein sollte, konnte aber nicht noch nicht rausfinden wie. Leider konnte mir Händler auch nicht auf die Schnelle weiterhelfen.

    "Sprichst" du nicht mit jedem?

    Verstehe ich nicht, wieso sollte ich nicht mit jedem sprechen?

    Ja, es war ein Einzelgutachten für die Abnahme der AHK, die mit dem Zusatz "nur zur Aufnahme e. Heckträgersystems" eingetragen wurde (Stützlast 60 KG).

    Der E-Satz ist sicherlich für alles andere auch geeignet, wobei ich die herausklappbare Steckdose bislang noch gar nicht geprüft habe. Ich gehe aber davon aus, dass der Fachhandel alles ordnungsgemäß angeschlossen hat ;-). Wie die Codierung erfolgt ist, kann ich nicht sagen, hat mich bislang aber auch nicht weiter interessiert. Für mich ist es wichtig, dass ich meinen Fahrradträger nutzen kann, alles andere ist mir relativ egal....

    Wollte auch nur kundtun, dass andere, die ebenfalls einen IV 50 fahren und ihre Fahrräder gern transportieren würden, hier eine Lösungsmöglichkeit finden!

    Wie schon angedeutet, es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Keine AHK sondern "Lastenträgerkupplung", die nur für den Betrieb z.B: eines Fahrradträgers geeignet ist (hat dann einen Stift, der keinen Anhängerbetrieb möglich machen soll und man benötigt geeigneten Fahrradträger) Da ich schon einen habe und auch keine passende Lastenträgerkupplung für den Enyaq zu bekommen ist, greift diese Lösung nicht.


    2. AHK über Einzelabnahme / Gutachten

    Dieses war somit für mich die einzige Wahl, wobei hier auch unterschiedliche Aussagen beim TÜV getroffen wurden (geht nicht bis ja nur für Betrieb eines Fahrradträgers möglich...)

    Gutachten kostet ca 155 € und dann noch Eintragung Straßenverkehrsamt 12 €

    Alles nicht günstig aber, ich wollte gern eine Transportmöglichkeit für meine Fahrräder und nicht auf einen "Paulchenträger" zurückgreifen, der zunächst angefertigt werden muss und trotzdem eine nur bedingt geeignete Lösung darstellt. Ich wollte auch Kratzer am Fz vermeiden (bin da sehr empfindlich) und er hätte auch ca 1100 € gekostet.

    Magst Du uns noch verraten welchen Träger und welchen E-Satz Du genommen hast?

    Selbstverständlich :-))

    Die Kupplung ist von Westfalia und hierzu der passende Elektrosatz für den Enyaq gem. Herstellervorgabe. Codierung pp kein Problem, da alle Enyaq´s "gleich" sein sollen. Es soll sogar laut TÜV Enyaq IV 50 geben, die bereits ab Werk Anhängerlast/Stützlast etc eingetragen haben.

    Nach Aussage der Anbaufirma sind Eintragungen gewissermaßen "wahllos" und zufällig. Angeblich soll dieses etwas mit Quoten bei den Herstellern zu tun haben.