Kurzstrecke
Ist allerdings eine sehr niedrige Geschwindigkeit….
Kurzstrecke
Ist allerdings eine sehr niedrige Geschwindigkeit….
Habe genau das gleich Klappern. Mein Händler hat angeblich keine technische Anweisung von Skoda. Kannst du mir hierzu Näheres mitteilen oder deine Werkstatt mitteilen, so dass Sich mein Händler dort erkundigen könnte?
Sobald mein Schiebefach leicht geöffnet wird, ist das Klappern weg.
Ja, Bundesstraße ist verbrauchstechnisch wesentlich besser als konstante Geschwindigkeit auf der BAB. Hier wird die Durschnittsgeschwindigkeit durch die Ortschaften deutlich reduziert und das Fz rekupariert wesentlich öfter. BAB - Verbrauch ist und bleibt für E- Fz recht hoch und verringert die Reichweite extrem.
Stimmt,
bei dem 50er bietet Skoda weder eine AHK an, noch sind hierzu Eintragungen im Fz-Schein ab Werk vorhanden und nach Aussage von Skoda auch nicht möglich.
Da ich aber unbedingt meine Bikes transportieren möchte, habe ich alles Denkbare versucht und erreicht….
Die Verwendung eines Fahrradträgers auf AHK ist mit einer Stützlast eingetragen, so das jetzt alles rechtens ist. Einen Anhänger will ich nicht ziehen, so dass ich hier auch keine Anhängelast eintragen lassen habe.
Na klar, sonst könnte es ja Ärger geben 😉
Habe auch nur die Nutzung für Fahrradträger eintragen lassen. Einen Anhänger möchte ich auch nicht ziehen, wollte aber auf meine Bikes nicht verzichten müssen 😀
Der Träger ist eigentlich völlig egal. Ich habe einen von Eufab
Die AHK ist von Janssen und habe ich mit Sonderabnahme eintragen lassen, da keine Anhängelast gem Fz-Schein eingetragen war.
Habe ich aber schon einmal gepostet.
Wieder einmal eine etwas längere Fahrt auf der Autobahn mit Fahrradträger, 2 Personen und Gepäck von Braunschweig nach Holland (490 km)
Mit 100% gestartet und einer Reichweitenprognose von 360 km.
Außentemperatur 25Grad, geöffnetes Schiebedach, Clima aus und Tempo 100.
1. Ladestopp direkt an der holländischen Grenze /Durchschnittsverbrauch 14,9. Unter 10% mit Anfangspeak von 118 kw. Auf 80% ca 30 Minuten.
Kurz vor dem Ziel nochmals auf 80% geladen, Verbrauch ca 16,2, da Clima und zeitweise auch AC eingeschaltet.
Alles in allem recht akzeptabel mit 2 EBikes hinten drauf. Autobahn ist immer sehr ungünstig für EFahrzeuge, da hier die Kilometer nur so davonfliegen 🥴
Werde auf der Rückfahrt probieren, kürzer zu laden, da die Geschwindigkeit ab 50% stark reduziert wird und häufigeres Laden unter 10% bis vielleicht 50-60% Zeit einspart
Der Verbrauch schwankt durch die Witterungsverhältnisse extrem. Ich versuche wirklich sparsam zu fahren, habe aber teilweise auch recht hohe Verbrauchswerte von über 20 kWh in der Wintersaison Gestern bei 13,5 Grad aber auch wiederum nur 13.8 kWh im Stadtverkehr mit 10 km Landstraße.
Gesamtdurchschnitt liegt bei 17,5 kWh bei 12300 km, wobei bei Langstrecken meist 2 EBikes auf dem Heckträger mitfahren. Dann Autobahn aber nur mit 100 km/h und Heizung 18 Grad mit Sitzheizung.
Der 50 er hat nur eine Max. Ladegeschwindigkeit von 110 kw gem. Datenblatt.