Beiträge von Suvaaas

    Nach laaaanger Wartezeit (und dazwischen beinahe Stornierung und Wechsel auf Polestarr) wars heute endlich soweit und wir konnten unseren 80x heute übernehmen!! Was für ein tolles Auto, freu mich schon auf die ersten längeren Strecken!


    Winterreifen sind drauf, Geladen auf 100% und auch die Übergabe war sehr professionell. Aber wir waren generell auch sehr zufrieden mit unserem :).


    Anbei auch noch die obligatorischen Beweisbilder :love:


    Oberleinsiedler die Liste darf angepasst werden ;)


    Enyaq 3_LI.jpg


    Enyaq 2.jpg


    Enyaq 1 (2)_LI.jpg

    Dann ist Deine Laufleistung nicht ganz so gross, oder? Bei mir haben in der Vergangenheit (man spricht ja bei E-Autoreifen von einem geringeren Profil) sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen genau 2 Sommer resp. 2 Winter gehalten. Und nein ich bin nicht mit quietschenden Reifen unterwegs gewesen. Also mehr als 2 Jahre waren die nicht drauf. 6 Jahre sind bei mir nicht mal die Reifen vom (Zweitwagen = Familienkutsche) alt geworden.

    Eventuell auch eine Frage das Fahrstils ;)
    Ich hab mit meinem Octavia jetzt tatsächlich 6 Jahre und 96k km lang keine neuen Reifen gebraucht (jetzt allerdings schon!) Da wir etwas erhöht wohnen (750m) aber selbstverständlich mit Sommer und Winterreifensatz. Nicht erst einmal vorgekommen, dass ich selbst mit Winterreifen nicht mehr hoch kam, daher jetzt auch der 80x, Ganzjahresreifen wären hier bei uns definitiv nicht empfehlenswert.

    Ja, wieder in die Schweiz. Ich habe vielleicht einen übersehen, aber die letzten gingen mWn. Alle I die Schweiz. Auslieferungen nach DE suche ich seit langem vergebens.

    Kann sein. Möglicherweise liegt das daran, dass wir hier nur einen offiziellen Importeur haben mit AMAG (für die ganze Schweiz!) und eventuell haben die die Bestellungen auch gebündelt an Skoda übergeben die dann Packetweise abgearbeitet werden.

    Ich sehe das Licht am Ende des Tunnels! 8o

    FIN ist da, unser Eny ist produziert und auf dem Weg (oder eventuell bereits in der Schweiz).

    Übergabe dann hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen (keinen Bock noch neue Winterreifen für den alten Octavia zu kaufen).


    Ich meld mich dann wieder wenn ich Fotobeweise liefern kann.

    Aber so nach 429 Tagen irgendwie ein seltsames Gefühl, dass das Warten bald ein Ende hat. 8)

    Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber ich habe gerade eine Probefahrt bei Polestart gebucht. Habe die Schnauze voll von dem Hickhack bei Skoda. Mein Händler kann nichts dafür, der ist einer von der Guten.

    Aber selbst wenn ich den Polestar ab Werk bestelle, ist der zu 90% früher da als mein Enyaq. Der Wagen ist kleiner und teurer und weniger gut ausgestattet. Aber wenn der mir gleich gefällt, wird Nägel mit Köpfen gemacht. Und es gibt Wagen im Vorlauf, die teilweise im November (!!!) ausgeliefert werden können.

    Hab den Polestar auch probegefahren, tolles Auto, Verarbeitung 1a und Fahrdynamik ist mit dem Allrad extrem gut, macht richtig Spass. Aber ja, Platz ist limitiert und ich hab mich durch die extrem breite Mittelkonsole recht eingeengt gefühlt. Ist er wirklich teurer in Deutschland? Wenn ich den 80X mit guter Ausstattung zum Polestar 2 mit den beiden Paketen vergleiche ist der Polestar definitiv günstiger in der Schweiz.

    Ich bin auch kein Fan von diesen grossen Packeten und such mir lieber individuell raus was ich benötige.

    Beispielsweise brauch ich tatsächlich keine elektrisch verstellbaren Sitze, da eh nur ich das Auto fahren werde und wenn der einmal eingestellt ist passts ja. Ich brauch auch nicht das volle elektrische Helferleinprogramm, aber dafür halt gerne das Panoramafenster. Neu wäre mir der Enyaq auch zu teuer, weil damit die Ausstattungen drinn wären die ich möchte wäre das Fahrzeug glaube ich 6000.- teurer und ich hätte vieles dabei was ich nicht benötige.

    War für mich sogar ein Grund keinen Ioniq5 zu kaufen. Bevor wir auf Enyaq geschaut haben fand ich den Ioniq sehr interessant, sogar die tieferen Packete haben fast alles dabei, aber die Wärmepumpe hatte halt gefehlt und konnte nicht individuell dazugebucht werden was dann gleich 5000.- mehr gekostet hätte. Dasselbe beim Polestar, die haben den adaptiven Tempomat nur im Zusatzpacket drinn, wovon ich ansonsten aber nichts benötige und dann gleich ein paar Tausend für eine Funktion zu bezahlen wäre ja übertrieben. Ich fands persönlich beim Enyaq auch nicht übertrieben komplex in der Schweiz. Kein Vergleich zur Bestellung eines Benz oder BMW =O

    Was spricht gegen den ID4(ist ja nun mal das gleiche Auto mit anderem Blech)

    Gleicher Antriebsstrang und Batterie, aber ansonsten definitiv nicht das gleiche Auto ;) Innen extrem viel Plastik, das Infotainment System sieht um Level schlechter aus, überall diese Klavierlack-slidertasten, Dachfenster kann man nicht öffnen, Kofferraum doch um über 60 Liter kleiner, von Aussen sehr rundgeschliffen und dennoch nicht effizienter, und so weiter :) Ich bin beide direkt nacheinander länger probegefahren, und es gab keinen einzigen Punkt bei dem ich den ID4 dem Enyaq vorziehen würde (zumal er damals zumindest auch noch teurer war).

    Den orangen für 85k einmal zum Mitnehmen bitte 8o

    Also mal im Ernst: Wer zahlt denn diesen Preis? Keiner hoffentlich. Für den Kurs gibt's ja schon wieder ganz andere Geschosse.

    Wenn das so weitergeht dann wird der Enyaq bald zum 100k Auto :saint:

    Hoffentlich ist das noch so, wenn der Wagen wieder verkauft werden soll ^^

    Völlig verrückt die Preise. Aber mit den Felgen würd ich ihn persönlich nicht nehmen :whistling: