Beiträge von HAL9000

    VW hat bei den e-Autos den Anschluss zur Spitze lägst verloren und versucht nun, von den Chinesen etwas zu bekommen.

    Nach E-Desaster: Volkswagen verbündet sich mit chinesischen Autobauern

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    China: Vom Schüler zum Meister

    Beide Beschlüsse zeigen, wie weit die chinesischen E-Autobauer der deutschen Konkurrenz bereits überlegen sind. Und was noch viel schwerer wiegt: Ohne Hilfe aus der Volksrepublik ist die chinesische Konkurrenz offenbar nicht mehr zu schlagen.

    SAIC ist zwar seit Beginn des Volkswagen-Geschäfts in China einer von zwei großen Joint Venture-Partnern. Doch dabei hat der chinesische Autobauer fast vier Jahrzehnte lang zu den Deutschen aufgeschaut und wollte von ihnen lernen. Das Verhältnis hat sich nun erstaunlich schnell umgekehrt.

    Xpeng ist klein

    VW versucht noch, die eigene Schwäche herunterzuspielen. „Wir kaufen keine Technologie ein, sondern entwickeln gemeinsam Fahrzeuge“, beteuert Volkswagen-China-Chef Ralf Brandstätter bei einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Zumindest bis 2027 ist aber genau das geplant: der Einkauf von Technologie. Und ob der Volkswagen-Konzern wirklich mit den chinesischen Partnern künftig Elektroplattformen entwickeln wird, ist noch gar nicht ausgemacht. Die Gespräche laufen noch.

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    Bei den Batterie-Fahrzeugen gingen die Verkaufszahlen der Wolfsburger in der ersten Hälfte dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gar um 1,6 Prozent auf 62.400 Autos zurück. Angepeilt sind für das Gesamtjahr bisher rund 200.000. BYD verkauft zehnmal mehr E-Autos als VW. Und Audi hat in der Volksrepublik bei E-Autos komplett den Anschluss verloren, im ersten Quartal setzten die Ingolstädter gerade einmal gut 3.000 batteriegetriebene Fahrzeuge ab.

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    Q:https://www.merkur.de/wirtscha…auto-vw-tbl-92430407.html

    Hallo Leute,

    bin ab heute auch wieder Wartender und Grüße alle in der Runde. Nach Aussage mehrerer Händler soll sich für aktuelle Bestellungen die Wartezeit auf 5-6 Monate verkürzt haben. Könnt ihr das bestätigen?Mein derzeitiger 60er Enyaq geht am 20.03.23 zurück zum Händler und dann brauche ich Ersatz…. ;)

    Das können wir Dir in frühestens 5-6 Monaten sagen. ;)

    Dann muss der Konzern seine Händler in den Griff bekommen. Wenn ich so eine Vertriebsorganisation fördere muss ich auch vernünftige Vorgaben machen. Außen am Gebäude steht ganz groß Skoda - wenn die Händler Mist bauen, fällt das halt auf Skoda zurück.

    Das ist einfach nur die Gier mancher Händler. Skoda hat da feste Vorgaben. Es nimmt die Bestellung erst dann an, wenn die Quote des Händlers das hergibt.

    Wenn der Händler den Kunden belügt und eine Salamitaktik fährt, dann erfährt Skoda davon gar nichts.

    Mein 😎 hat mir am Freitag auch mal ein Update gegeben. Der Wagen soll jetzt in der KW41 gebaut werden und dann auf die Reise gehen. Geplante Anlieferung beim Händler im Zeitraum zwischen dem 15.11 - 10.01.24. Wann soll noch mal der Modeljahreswechsel sein, in der KW42 oder? Bin mal gespannt, wenn er wirklich erst in im Januar 24 kommt habe ich die 24 Monate gerissen ☹️


    Da jetzt die Fahrzeuge die im Dezember / Januar / Februar 2021/2022 bestellt wurden geliefert werden, gehe ich bei der Lieferaussage schwer davon aus, dass Dein Händler zum Bestellzeitpunkt mindestens für 6 weitere Monate keine Quote hatte. In dem Fall würde Skoda nichts dafür können, sondern Dein Händler.

    Ja das leuchtet mir auch ein, jedoch steht mein Auto schon 14 Tage beim Händler auf dem Hof. Am 02.06 juni hab ich erst die Unterlagen bekommen, da ich angeblich vergessen wurde angerufen zu werden.Sofort per Echtzeit auch die Zahlung geleistet, wie vom Autohaus gewünscht. Und Morgen wäre die Übergabe gewesen. Und in all der Zeit konnte das Autohaus den Brief sich nicht schicken lassen? Irgendwie hab ich da kein Verständnis mehr für.

    Solange das Autohaus nicht pleite ist und gerade einen Insolvenzantrag stellt, ist das zwar ärgerlich. aber kein Beinbruch.