Und wenn man auf der Autobahn auch mal gerne überholt und längere Zeit 160 fährt oder schneller, so what? Fahrspaß spielt eine Rolle. Hauptsache der Strom reicht um bis ans Ziel zu kommen.
Beiträge von HAL9000
-
-
Hat da schon mal jemand gehabt (passiert manchmal):
Infotainment ist aus, Nach dem Losfahren geht es nach ca. 30 Sekunden von alleine an, ich höre das Radio, dann geht es nach ca. 5 Sekunden wieder aus.
-
Rein aus Interesse, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: warum lädst Du bei EnBW nicht für 0,39€/kWh, wenn Du offensichtlich auf Laden auswärts angewiesen bist?
Dann muss ich 12€ im Monat mehr Grundgebür bezahlen. Das würde sich bei mir manchmal lohnen, machmal nicht.
-
Wenn man zu Hause nicht laden kann und so wie ich bei EnBW im Abo 49ct/kwh bezahlt , kommt man auf etwa 10€/100km. Ähnliches würde wohl ein vergleichbarer Diesel kosten.
-
naja die unterschiedlichen Preise an der Zapfsäule hast ja auch, je nachdem wer dann dein Kartenprovider ist, das ist ja nix anderes als bei den Ladekarten auch.
Roaming ist da wie dort natürlich teurer usw...
Ist nix anders als beim Verbrenner...Also wenn ich durch die Stadt fahre sehe ich in dem Moment überall ähnliche Spritpreise. Wenige Cent Unterschied. Ich halte irgendwo an, tanke und bezahle bar oder mit Karte genau den Preis. Selbst mit einer Tankarte spare ich nur wenige Cent/l.
Genau so hätte ich es mit dem Strom gerne auch: jede Tankstelle hat auch Schnelllader, der Preis wird mit in der Anzeigetafel angezeigt und ist überall ähnlich, mit einer Karte spare ich nur wenige Cent/kwh. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder etwa doch? -
Leute die "ganz normal" an Ladesäulen laden, sind wohl im Schnitt (mit Abo) eher bei 50C/kWh und kommen dann auf 147€ für die Tour. Das wiederum wäre nicht sehr weit von den Tankkosten entfernt, die dein Sport-Audi unter ähnlichen Bedingungen verursacht....
Und mit einem dem Enyaq vergleichbaren Diesel wohl noch billiger. Das an jeder Säüle völlig verschiedene Preise aufgerufen werden, mit Abo weniger, etc. ist eh ein Skandal. Es müsste so sein wie an Tankstellen i.A. auch: zum Stromtanken brauche ich keine Karte, ich kann überall mit meinem Fahrzeug Strom tanken, der Preis ist für alle gleich und wird idealerweise direkt angezeigt. Alles andere ist pure Geldmacherei. Meine Meinung.
-
Eine Karte von der Firma, d.h. 0€ aus deiner Tasche??!!
Ja, die Firma zahlt Leasing und Ladekarte. Ich bekomme weinger Gehalt und muss den geldwerten Vorteil versteuern. So ist es doch meistens bei Firmenfahrzeugen, oder?
-
Ich kann zu hause nicht laden. Habe aber eine EnBW Karte von der Firma. Wenn ich im Ort an einen EnBW Schnellader gehe kostete das immer 65ct neuerdings sehe ich 84ct .
-
Ein Elektroauto ist im Verbrauch oft teurer als ein Diesel: der kostet bei 6l/100 km Verbrauch und 1.80€ pro Liter 10.40€ pro 100km. Am EnBw Schnellader habe ich gerade 84ct pro kWh bezahlt, Bei 20 kWh/100km macht das ohne Ladeverluste extra zu berechnen 16,80€ also 60% mehr.
-
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich noch selbst versuchen könnte? Als absoluter Laie …Als ich ähnliches hatte, habe ich mit der
Ich hatte einen ähnlichen Effekt. Der Bilschirm war schwart und vereinzelt kamen Farbspritzer. Da hat es geholfen durch langes (> 20s) drücken der Einschalttaste einen Reboot des Infotainments durchzuführen (im Stand, nicht während der Fahrt). Danach ging wieder alles.