Wer jetzt seit 13 Monaten wartet, hat gute Chancen den Wagrn demnächst zu bekommen. Ein Jahr Lieferzeit ist ohnehin nichts ungewöhnliches, ich habe auf meinen ATECA seinerzeit ähnlich lange gewartet. Alles viel längere dürfte Quotenschwindell geschuldet sein. Ich denke ob Teileknappheit und enormen Bestellaufkommen ist die derzeitige Lieferzeit durchaus nachvollziehbar.
Beiträge von HAL9000
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Wie ist eigentlich die durschnittliche Lieferzeit der letzten 90 Tage aktuell? Das Tool zeigt immer die selbe Zahl "387" und scheint im August stehen geblieben zu sein.
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Alles Spielerei solange das Bestelldatum bei Skoda CZ nicht bekannt ist.
Diverse Händler haben Bestellungen mangels Quote ein halbes Jahr und länger liegengelassen, währenddessen die Lieferzeiten explodiert sind. Frag mal Kunden von R&GDa hast Du Recht. Aber das würde sich in der Standardabweichung wiederspiegeln. Mein Händler hat jetzt schon eine Einplanung drin, die ungefährt zum ULT passt. Daher halte ich den Zeitpunkt, an dem man die gerade aktuelle durchschnittliche Wartezeit erreicht hat, als heißen Kandidat für eine baldige Lieferung innerhalb der Standardabweichung. Man kann natürlich Pech haben, weil der Händler einen verarscht hat, aber statistisch gesehen sollte eine Lieferung, die ab dann noch viel länger als die Standardabweichung dauert, nur eine kleine Minderheit betreffen.
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ja klar, uns allen war schon bewusst, dass die Sondersituation mit den Allradlern sich irgendwann auflösen wird und das Tool halt nur eine Momentaufnahme widerspiegelt. Aber es ist halt ein Quell der Freude, wenn man bei der Lieferung eines Enyaqs mal irgendeine Prognose positiv zu schlagen scheint
Selenium kann ja gerade mal gar nichts dafür, aber ich bin gespannt ab wann das Tool auf jetzt ja vermehrt notwendige 80x Auslieferungen auf welche Weise bei den Prognoseterminen reagieren wird. Irgendwie müssen wir uns ja die Zeit vetreiben.
Ja, aber bei mir zeigt das Tool als Liefertermin Dezember 2024 gegenüber dem ULT Ende September 2023 an. Warum sollte ich statt 17 Monaten 31 Monate also konkret 966 Tage warten müssen? Die Voraussage ist hier doch völlig unglaubwürdig. Da scheint mir doch die durchschnittliche Wartezeit der letzten 90 Tage ein besserer Daumenwert zu sein. Dieser wird logischwerweise umso glaubhafter sein, je näher man dem erhalteten ULT kommt. Die Standardabweichung wäre noch interessant.
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passend zu dem ULT in KW 28/2023 gibt es jetzt eine Einplanung in KW23 zur Produktion. Damit würde mien Enyaq Selenium 's Prognose aber mal sowas von um 54 Wochen schlagen
Interessanterweise hatte ich den ULT früher und bekam jetzt eine passende Einplanung zu Produktuon dazu, ich hätte das ja andersherum erwartet, aber was solls...Warum solltest Du statt 18 Monaten Wartezeit auch plötzlich ein Jahr länger warten müssen? Da ist wohl die Berechnung der Voraussage im Tool fehlerhaft.
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Nur einmal ein Update.
Aktuelle Produktionseinplanung:
Sep 23
Das ist einfach so frustrierend.Ich habe 3 Monate nach Dir bestellt und habe gleich einen ULT von Spätsommer 2023 bekommen. Ich weiß nicht wie Dein Händler auf den 1.11.2022 gekommen ist, aber rechne beim ULT ruhig 9-10 Monate hinzu. Dann kommt deine Einplanung auch eher hin.
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Vorgestern war ich beim Händler weil mein Firmen-ATECA Winterreifen bekam, dort ist auch der Enyaq bestellt. Habe mal nach dem Liefertermin gefragt, aktuelle EP: KW28/2023 (eigentlich geben wir diese Information nicht heraus). Dann stand da noch ein schwarzer iV80, reingesetzt: ich finde der ist im Inneren meinem ATECA gar nicht so unähnlich. Klar, andere Konsole, digitales Cockpit, aber sonst? Und auch außen recht ähnlich.
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Zitat
Wer sich über neue Tarife informiert, wird schnell merken: Es wird teurer – und zwar anbieterübergreifend. Schon bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 15 kWh je 100 Kilometer und einer jährlich zurückgelegten Durchschnittsstrecke von 13.323 Kilometern ergeben sich für E-Auto-Fahrer Mehrkosten von rund 420 Euro im Jahr. Wenn man den aktuellen Durchschnittsstrompreis für Neuverträge von 51 Cent pro kWh mit dem ehemaligen Durchschnittspreis von rund 30 Cent pro kWh vergleicht.
Dazu habe ich Folgendes gefunden:
Allego erhöhte am 1. September schon zum zweiten Mal in diesem Jahr die Preise. Wechselstrom kostet an den Ladesäulen des Betreibers nun 47 Cent je Kilowattstunde anstelle von bislang 43 Cent; fürs Schnellladen mit Gleichstrom und bis zu 50 kW Leistung sind ab sofort 70 Cent anstelle von 65 Cent pro kWh fällig. Und für ultraschnelles Laden mit mehr als 50 kW müssen nun 75 Cent anstelle von bislang 68 Cent je Kilowattstunde gezahlt werden.
Am AC-Ladepunkt einer E.on-Säule kostet die Kilowattstunde derzeit 39 Cent, Schnellladen ist zehn Cent teurer. Je nach Ladevertrag mit dem Anbieter kommt ein monatlicher Grundpreis von fünf bis sieben Euro hinzu.
Wer ohne monatliche Vertragsbindung an einer Ionity-Säule Strom zapft, zahlt im Moment bereits üppige 79 Cent pro kWh.
Kürzlich strichen Lidl und Kaufland das Gratisladen für Kunden komplett. Ab dem 12. September kostet die Kilowattstunde an deren Wechselstrom-Steckdosen 29 Cent pro kWh.
EnBw kündigte an, den Grundversorgungstarif ab Oktober teurer zu gestalten. 37,31 Cent kostet dann die Kilowattstunde Strom, noch sind es 27 Cent.
Für E-Auto-Fahrer bedeutet das konkret: Wer ab Oktober Strom zum neuen Grundversorgungstarif von EnBW bezieht, zahlt dann etwa 21 Euro (Ladeverluste nicht einberechnet), um die 58-kWh-Batterie eines VW ID.3 am heimischen Stromnetz voll aufzuladen. Das sind gut fünf Euro mehr als heute.
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Ich glaube, ich bin auch noch nicht in der Liste.
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Absolut koscher und ich bin mir 100% sicher. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber mein Arbeitgeber hat eine ganze Horde + Berater usw. In Summe sind bei uns 130.000 Mitarbeiter. Da wird zwar jedes Schlupfloch genutzt um den Unternehmensgewinn zu vergrößern, aber sicher keinerlei Rechtsrisiko eingegangen, um den Mitarbeiter ein paar Euro beim Firmenwagen zu sparen.
Wie heißt denn Dein Arbeitgeber? Wenn alles wasserdicht ist, kannst Du es ja sagen. Ansonsten könnte das das Finanzamt interessieren