Sehr gerne doch!
Beiträge von MartinWP
-
-
War ja mehr Spass,ich mag halt kein Weiss u schwarz bei Autos.
Ganz meine Meinung. Ich füge noch hinzu: alle Grautöne dazwischen auch nicht. Ich verstehe auch nicht, dass das als "Farbauswahl" bezeichnet wird.
Alle Grautöne zwischen Reinweiss und Schwarz sind UNBUNT (https://de.wikipedia.org/wiki/Unbunt), so der offizielle Begriff.
Natürlich kein Grund zu streiten, jeder, der es mag, darf auch UNBUNT bestellen. Ich persönlich habe aber ein Fahrzeug wie den Hyundai IONIQ 5 deshalb aus meiner Auswahl gestrichen, weil die zwar Farbe haben, mir aber immer noch zu unbunt sind. Ich kann mit diesen Mangafarben nichts anfangen und gebe dafür kein Geld aus.
-
So kann man das nicht stehen lassen. Auch nextmove hat die Aussage eingeschränkt: es funktioniert nicht für alle Nutzungsprofile.
Für einige aber schon.
Ja, die Formulierung war unglücklich. Ich wollte damit sagen: eine für mich signifikante Fahrleistungserhöhung sehe ich nicht als wahrscheinlich. Und wenn es richtig kalt ist, droht der Wärmetauscher zu vereisen und muss daher beheizt werden. Ich sehe Aufwand (Technisch und in Euro) und Nutzen nicht in einem guten Verhältnis. Aber das darf ja jeder auch anders sehen.
-
Bis auf PV ist bei uns schon alles fertig.
Bin schon dabei mir Angebote für die PV einzuholen. Aber da stehe ich noch weit am Anfang.
Würde da eigentlich gerne bi direktionales laden machen. Da das Auto wegen homeoffice eh viel zu Hause steht. Aber soweit ist der enyaq ja leider noch nicht. Somit lässt sich das schlecht planen.
Cool.
Bidirektionales Laden wird es vielleicht auch beim Enyaq geben, aber VW hat sich da für Gleichstrom entschieden. Solche Wallboxen sind zur Zeit unfassbar teuer, da ist dann ein separater Stromspeicher doch besser, weil dann zumindest nicht die Fahrzeugbatterie altert. Ich kann die Entscheidung von VW auch nicht nachvollziehen, denn sollen wir uns 2 Wallboxen kaufen (oder eine neue Kombi)? Oder legen wir eine weitere Leitung zum Wechselrichter der PV-Anlage und hoffen, dass die das kann? Ich bin noch nicht tief genug in die Wechselrichter eingestiegen, aber zunächst mal glaube ich: das können die heute nicht.
-
Ach ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Die Prämie beim RS ist erstmal zweitrangig, da Firmenwagen. Mich nervt nur mittlerweile die ganze Informationspolitik seitens Skoda. Beim 60er hörst du gar nichts, beim RS verschiebt es sich halt.
...
Den Ärger verstehe ich, vielleicht hilft dennoch das Folgende.
Ich glaube, dass die Menge an Produktionsstörungen (um nur einige zu nennen: Ukraine-Krieg, Chip-Mangel, Logistik-Kette) einfach zu groß ist, um verläßlich über Monate in die Zukunft planen zu können.
Was soll man denn den einzelnen Kunden sagen? Das sich jedes Fahrzeug um 2-5 Jahre verzögert, damit man sich freuen kann, wenn es früher kommt? Oder im Monatsrhytmus neue Liefertermine nennen, die nicht eingehalten werden?
Wenn man eine Organisation täglich nach Updates zu ihren kritischen Projekten fragt, verwendet sie eine kritische Menge der Zeit auf solche Anfragen. Ich weiß wovon ich rede, auch wenn es nichts mit Automobilbau zu tun hat.
Und das dann nur noch die Modelle mit der höchsten Wertschöpfung für ein Unternehmen bestellbar sind, erscheint mir durchaus vernünftig. Ich würde das auch so entscheiden, denn die enormen Investitionen müssen wieder verdient werden, sonst geht ein Hersteller pleite. Wenn ich nur wenig produzieren kann, muss der Deckungsbeitrag pro Fahrzeug maximal groß sein.
-
Vor allem: nach 4 Monaten ist der Händler in Verzug. Da ist es ja noch ewig, bis das Auto kommt. *ka-tsching*
Das dürfte zur Zeit niemanden wirklich stören. Wenn ich storniere, bringen die das Auto auch anders verkauft. Habe ich aber gar nicht vor.
-
Die Lieferung wäre in Deinem Fall dann ja so schnell wie die Feuerwehr: 112 Tage
Wäre ein Traum!
-
Da Stelle ich mir die Frage wie dein
dir diesen Termin nennen konnte. Wenn schon bei bestellstart 16 Wochen angesagt wurde.
Sogar die 16 Wochen würden ja nicht wirklich aufgehen.
Also wenn du den bekommst. Dann hat der
dir seinen Vorführer verkauft der zufällig genau deine Ausstattung hat XD
Einen Vorführer haben die ja noch nicht, und bei meiner gewählten Ausstattung und Farbe ist das sehr unwahrscheinlich. Na ja, bei der Bestellung fand ich es ziemlich cool, das Auto "bald" zu bekommen. Aber mir war auch da klar, das mit dem Kriegsbegin das unwahrscheinlich ist. Und die Produktion hat ja erst diese Woche wieder angefangen. Da ich weder jetzt noch später ein Leasingfahrzeug habe, ist das zumindest ein bischen egal. Aber wie alle Enyaq-Besteller würde ich das Auto natürlich lieber heute als über-über-morgen haben.
Nun ja, es gibt auch noch andere Dinge zu erledigen: neues Dach, danach PV-Anlage, Wallbox, Wärmepumpe als neue Heizung. Das zieht sich alles.
-
Sehe ich auch so.
Umgekehrt habe ich auch schon häufig nur die Bremsbelege gewechselt und die Scheiben drauf gelassen. Das finde ich alles völlig normal. Immer mit Augenmaß.
-
Da ich gefühlt alle nextmove youtube-videos angeschaut habe, glaube ich das eher nicht.
"blocker" für blogger ist lustig, sorry!