Beiträge von MartinWP

Ein Video zu einem eInk Computerdisplay mit der läppischen Anzeige für eine Ladestation zu vergleichen ist schlimmer als Äpfel mit Birnen.

Selbstverständlich ist ein eInk Display für überwiegend statische Inhalte super geeignet. Bei Sonne vollautomatisch mit sehr hohem Kontrast. Abends natürlich nur mit Beleuchtung. Und händisch resetten muss man da auch nichts, man muss dem Ding nur regelmäßig einen vollständigen Refresh mitgeben und gut ist.

Laut meinem Händler gibt es für unser Coupe immer noch keine Einplanung im System. Laut den Infos hier gibts doch zumindest bei jedem eine grobe KW als Info oder täusche ich mich?

Ich bin nicht sicher, ob es bei Jedem zu jeder Zeit eine Einplanung gibt. Also irgendwann schon. Aber am Anfang sind es Schätzungen, die werden durch Prognosen ergänzt, dann kommen noch Vermutungen, später auch Glaube an KW's hinzu - oder waren es kW's?

Im Ernst.

Ich habe ein Jahr lang keine Einplanungsinformation bekommen. Danach bekam ich zwar KW's genannt, die aber sehr volatil waren, sie bewegten sich aber nur in großen Sprüngen nach hinten. Eine genannte KW ist aus meiner Sicht überhaupt nichts wert. Wenn der Händler anruft und sagt, das Auto geht in den Transport, das ist eine relevante Information.

Einige Besteller hier haben eine Riesenhistorie an KW-Daten. Es wäre möglich, das die oft angerufenen Händler zur Abwehr der Anrufer eine solche Information frei erfunden haben, damit der Anrufer einfach für ein paar Wochen Ruhe gibt. Es kann aber auch alles ganz anders gewesen sein. :S

also ich hab bereits 2 Monate nach Bestellung das erste mal nachgefragt 😂

Nun verdichtet sich die Einplanung schon immer mehr auf KW40…also ich würd‘s probieren

Na ja, wenn man in Österreich oder der Schweiz bestellt hat, ja. Da sind die Lieferzeiten aus Gründen sehr viel kürzer als in Deutschland. Ansonsten bringt es überhaupt nichts nachzufragen, außer das Autohaus zu beschäftigen. 3 Wochen vor Lieferung, also wenn das Auto gebaut wurde, gibt es was zu berichten. Aber wann das ist....?

- das Mini Display des Skoda ist ne dumme Idee

- das Head up Display gefällt mir im Skoda besser, insbesondere die Anzeige der Google Maps Navigation, das kann der Kia nur mit seinem eigenen Navi

- die fehlenden Haubenlifter und Frunk beim Skoda finde ich bedauerlich

- zu unserer Überraschung ist das Klimapaket mit Scheibenheizung, Lenkradheizung und Rücksitzheizung verbaut. Wir brauchen nichts davon und haben es daher nicht bestellt

- Das Minidisplay haben wir ja alle bei Bestellung gesehen, ich stimme aber zu, das geht besser. Aber das ist mein 1. Auto mit Head-up Display und ich habe bei der Bestellung darauf gebaut, dass ich vor allem darauf schaue. Und bisher ist das auch so. Insofern hat Skoda da etwas Geld (für uns?) gespart. Sieht trotzdem skurril aus.

- Das die Haube keine Gasdruckfedern hat, habe ich bei der Übernahme auch mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

- Du hast das Klimapaket geschenkt bekommen, ich wollte es haben, und es daher bestellt und bezahlt. Warte ab, wenn du im Winter die Lenkradheizung benutzt. Mein anderes Auto hat eine Lenkradheizung und meine Partnerin vermisst genau dieses Feature nun in ihrem Auto. Durchaus ähnlich zum Thema Sitzheizung (für die vorderen Sitze) vor ein paar Jahrzehnten: da dachte ich auch mal, braucht man nicht. Ist aber mehr als nur nett. Also für mich/uns, darf man alles auch anders sehen.

Neue Funktionen sollen, den Gerüchten zufolge, ja dann mit der 3.6 folgen. Abwarten und Tee/Kaffee trinken...

Also nach anschauen des Videos kann ich aus dem Kopf noch keinen Unterschied zu 3.6 - was ich ja habe - erkennen. Irgendein Detail kann es natürlich schon sein, aber grob war kein Unterschied zu erkennen. Aber: Verbesserungen liegen manchmal in Details und nicht in verfügbaren Schaltflächen. Ich weiss nicht, ob die Frage hier schon mal gestellt wurde: gibt es Release Notes von Skoda zur Software?

Wann wurde deiner gebaut?

Meiner am 14.08. Dann dürfte ich auch 3.6 erhalten :)

Im Juli. Das Baudatum kann ich ohne erWin nicht herausfinden, oder ich muss das Autohaus fragen, das erscheint mir aber übertrieben. Im ehemaligen Fahrzeugbrief steht unter (24) 24.07.2023. Keine Ahnung, ob das ein Baudatum ist, könnte aber hinkommen. Jedenfalls liegt es sicher vor deinem, dann bekommst du 3.6. Oder 3.6.1.