Beiträge von Tob_eny

    Hi leider nicht. Wir waren in Cornwall unterwegs (sehr sehr schön da nebenbei bemerkt :)).


    Falls ihr Eurotunnel fahrt, gibts ne gute Möglichkeit in Calais am ionity Lader noch ne Nacht vor Überfahrt zu buchen (holiday inn).


    Cornwall war ladetechnisch nicht so berauschend… 30kw war die Ausnahme meist deutlich darunter… ich bin aral fuel&charge Kunde, da sah es nicht so gut in Cornwall aus. Kreditkarte hat an „fremden“ Säulen aber immer geholfen (wenn diese denn an waren).


    Gespraeche an Ladesaeulen lassen aber vermuten, dass es zumindest rund um London deutlich besser ist, als in unserer Urlaubsregion.


    Machbar war aber auch Cornwall (nicht falsch verstehen), bisschen Planung ist aber nötig. :)

    Man sollte hier unterscheiden, zwischen dem "Intelligenten Parken" und dem "Trainiertem Parken":

    • Beim "Intelligenten Parken" fährst Du an einer Parklücke vorbei und kannst dann automatisch einparken, abhängig von der Lücke entweder vorwärts, rückwärts oder auch um 90° zur Fahrtrichtung. Zum Erkennen und Ausmessen der Lücke braucht es die seitlichen Sensoren. Beim rein fahren werden dann zusätzlich noch die vorderen und hinteren Sensoren verwendet. Die Kamera ist meiner Meinung hier nur für den Fahrer zur Kontrolle da. Und das GPS wird hier nicht genutzt.
    • Beim "Trainierten Parken" fährt der Enyaq einen zuvor gespeicherten Weg autark wieder ab. Hier wird zuerst per GPS erkannt, dass es zu dieser Position einen gespeicherten Parkvorgang gibt. Wird dann dieser vom Fahrer ausgewählt und gestartet, läuft der Vorgang wie beim "Intelligenten Parken" ab, indem die Sensoren genutzt werden. Auch hier denke ich, dass die Kamera nur für den Fahrer zur Kontrolle da ist.

    Zur Info: Ich habe letztes Jahr im August bei der Bestellung lediglich "Parken Basic" bestellt, einen Parklenkassistent gab es da nicht. Bekommen habe ich das Auto Anfang/Mitte Mai mit Software 3.0 und den seitlichen Sensoren des Parklenkassistenten. Die Sensoren sehen bei mir wie folgt aus:
    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    meiner wurde leider ohne die Sensoren geliefert und ohne 3.0 geliefert (im Mai). Weißt du, ob das Trained Parking durch das Upgrade auf 3.0 dann gehen wird?!
    Ich werde irgendwie nicht so richtig schlau bei dem Thema...

    mir kam es bislang immer so vor, das es darauf ankommt, wie weit man (bzw. der Schlüssel) vom Auto entfernt ist. Umso näher man dran steht, desto mehr Fenster gehen runter.

    Das werde ich jetzt dann nochmal testen.


    Nah genug für das Panoramadach kam ich aber bislang nie ans Auto ;)