Beiträge von Ruedo6

    Bei mir steht in wenigen Wochen die erste größere Fahrt an, über Österreich geht es nach Italien, Adriaküste.


    Haben nun die EnbW und Powerpass Karte + Tesla App.

    Werde primär an Autobahnen Schnelllader nutzen.

    Mit diesen Karten / Apps sollte ich gut aufgestellt sein, oder?


    In der Überlegung ist noch eine Shell Karte (sehr große Abdeckung an Ladesäulen) oder auch Maingau.

    Wobei Maingau eine ähnliche Abdeckung wie EnBW hat, so mein Eindruck.


    Anbieter mit Grundgebühr sind uninteressant, ebenso kommt es mir nicht darauf an, den letzten Cent zu sparen.

    Wichtig ist eine möglichst große Auswahl an Lademöglichkeiten zu haben.


    Merci!

    Bei mir waren es sogar 65km bei Auslieferung - bei bisherigen Neuwagen waren es immer max. 10km.

    Keine Ahnung was damit gemacht wurde...

    Hey!


    Ich war heute spontan in der Werkstatt, weil meine Scheibenwischer nicht gut gereinigt hatten (mein Enyaq ist 4 Wochen und 1.400 km alt!). Das wurde anstandslos erledigt, allerdings hieß es dann, ich muss nächste Woche nochmal das Auto bringen, gibt wohl eine "(Rückruf)Aktion" bzgl. Austausch Steuergerät. Mehr habe ich nicht erfahren und habe es auch nur zufällig erfahren, weil ich eh da war... Das Fahrzeug macht keine Probleme.


    Weiß jemand mehr darüber?

    Sonst melde ich mich nach dem Werkstattaufenthalt kommende Woche...

    Ich habe nun die ersten 1.000km im Enyaq hinter mir und bin noch unentschieden.

    Meist fahre ich im B-Modus, vor allem in der Stadt oder auf Landstraßen.

    Negativ: Zum Anhalten muss man doch aufs Bremspedal wechseln


    Nun habe ich ja gelernt, dass im D-Modus ähnlich gut rekuperiert wird z.B. bei leichteren Bremsvorgängen und hier nicht sofort die Bremse zum Einsatz kommt. So verwundert auch das Ergebnis nicht, dass ich bei gleicher Strecke quasi identische Verbräuche im D oder B-Modus erziele.

    Negativ im D-Modus: Man merkt im Bremsvorgang die verschiedenen Einflüsse von Rekuperation und Bremse. Das Abbremsen wirkt häufig etwas unharmonisch / ungleichmäßig

    Zudem bremst mich der Assistent häufig recht früh ein, wenn es auf eine Kreuzung oder ein Tempolimit zugeht, ich nehme an das kann man ausschalten?!


    Vermutlich werde ich für meine üblichen Pendelstrecken weiter den B-Modus bevorzugen und bei Autobahnfahrten eher den D-Modus. Was mich bisher gar nicht interessiert hat, ist das manuelle verändern der Rekuperation über die Paddles.

    Folgende Herausforderung: Unseren beiden Kids reicht auf längeren Autofahrten ein gemeinsames Tablet.

    Für den Octavia hatte ich eine Art Gestänge mit Halterung, welches an den Stangen der Kopfstützen fixiert wurde. Damit war das Tablet mittig zwischen Fahrer und Beifahrer platziert.

    Nun habe ich im Enyaq Sportsitze und finde nichts passendes.

    Die einzige Variante scheint der Tablethalter für die hintere Mittelarmlehne zu sein, finde ich aber nicht optimal vom Blickwinkel.


    Hat doch jemand einen Tip? Das gleiche Problem hat man doch bei sämtlichen anderen Modellen mit Sportsitzen auch?!


    Ich danke euch!