Alles anzeigenIch würde deinen Händler zumindest offiziell in Verzug setzen... Sichert bzw. eröffnet dir zumindest alle weiteren Optionen... ist die gesetzte Frist zum Beispiel rum, so kannst du von heute auf morgen vom Vertrag zurücktreten, wenn dir ein anderes schönes Auto über den Weg läuft ...
Mustertext:
per Einschreiben mit Rückschein- Eigenhändig -
An.:
INVERZUGSETZUNG
Sehr geehrter Herr Geschäftsführer,
durch dieses Schreiben setzen ich sie in Verzug, mit der Wirkung, dass sie den Verzugsschaden zu tragen haben.
Gemäß der ihrerseits eingegangenen kaufvertraglichen Verpflichtung (Kaufvertrag DSM......), sprachen Sie eine Lieferung des Fahrzeuges im Quartal 4 des Jahres 2022 unverbindlich zu, dieser unverbindliche Liefertermin liegt bereits heute mehr als 6 Wochen in der Vergangenheit.
Ich behalte mir die Geltendmachung des Verzugsschadens vor, insbesondere auf Grund der bereits reduzierten Förderung, der Gefahr der sich weiter reduzierenden Förderung, entgangener bzw. eventuell entgehender THG-Prämien sowie der Vorhaltung und Organisation einer Ersatzmobilität nach fruchtlosem Ablauf der zur Erfüllung gesetzten Frist.
Zur Erfüllung ihrer kaufvertraglichen Leistungen setze ich ihnen eine Frist bis längstens 01.04.2023. (in der Regel 6 Wochen nach Inverzugsetzung)
Sollten diese Frist fruchtlos verstreichen, ziehe ich juristischen Beistand zur Durchsetzung meiner Rechte in Erwägung, insbesondere wenn ihrerseits ein Mitwirken zur Beilegung des Missstandes nicht zu erkennen ist.
Hochachtungsvoll
Signatur
Hi, ich habe meinen jetzt nach 500 Tagen storniert - das Problem ist wie immer die Kommunikation, es gab keine Aussagen, wie sich der erhöhte Preis des 80x auf den Förderausgleich auswirkt, noch was passier wenn das Auto erst 2024 geliefert wird. Ich habe mir jetzt einen Ioniq 5 geholt (Vorführwagen 4WD, großer Akku, von Dezember 22 in guter Ausstattung und akzeptablen Preis). Ich habe den Händler in Verzug gesetzt, wahrscheinliche war er froh dass ich raus bin. Insofern ist ein Platz frei, aber ohne Lieferung. Ich wünsche euch viel Geduld und Freude, wenn die Kiste irgendwann doch kommt!