Beiträge von Garf07

    Also, ich finde diese Ignoranz der Umstände schon ein wenig irritierend. Zur Zeit nicht von höherer Gewalt zu sprechen und Versagen zu bescheinigen erscheint mir doch über alle Maße recht kurzsichtig.

    So gesehen, hätte Skoda den Konfigurator nur öffnen dürfen, wenn die Teile am Lager sind. Zum Teil ist es ja jetzt so. Es ist doch schon schlimm genug, dass viele Teile einfach trotz Bestellung nicht lieferbar sind, weil die in Shanghai oder irgendwo in einem Container stehen. Hätte Skoda im Januar die Kabel doppelt bestellen müssen, weil Putin zum Picknick an der Ukrainischen Grenze weilte? Ein wenig Demut tut jedem gut.

    Vielleicht hätte der Schreiber selbst „Beschaffungssicherung“ walten lassen sollen. Auf die staatliche Förderung kann man sich freuen, man sollte aber nie damit rechnen, wenn man es braucht..

    Hallo thollem, erst mal danke für die Kritik :thumbup: . Der Begriff „höhere Gewalt“ wird von der Autoindustrie natürlich gerne benutzt für PR und unzufriedene Kunden abzuspeisen. Tatsächlich war das „politische“ Risiko viel mehr kalkulierbar als viele Naturgewalten.


    In ihren Lieferketten reagiert die Großindustrie, zu denen die VW Group ja auch gehört, eiskalt. Sie bestehen auf Lieferfristen, fordern die Lieferanten auf, die Sicherheiten (Sicherheitsbestände, Redundanzen, Rücklagen) zu schaffen , setzen Vertragsstrafen und Schadensersatzforderungen bei Verspätungen.

    Erst wenn ein nicht mittelfristig ersetzbarer Lieferant wegzubrechen droht oder man eine PR-Maßnahme draus machen kann, wird ein Lieferant nicht mehr gewürgt. Ich arbeite bei einem Mittelständler in so einer Lieferkette und kann sagen: Die Großindustrie (incl. Autoindustrie) ist zumeist eiskalt und ignorant.

    Ach ja, und kurzsichtig sind sie auch: Da werden beim Shutdown abhängige Lieferanten angehalten, die in vielen Ländern dann möglichst schnell ihre (erfahrenen!) Mitarbeiter entlassen und auch Unterlieferanten anhalten müssen. Und ups, beim Hochlauf ist der Lieferant nicht mehr lieferfähig – einer der Gründe für den Mangel für Elektronikkomponenten. Wenn man sich die Lieferzeiten und die Verfügbarkeit von Funktionen/Komponenten (z.B. Area View) anschaut, machen das einige andere irgendwie besser als die VW Group. Die Kurzsichtigkeit merkt man da auch daran, dass die VW Group 2022 die gleichen Fehler macht wie 2020.


    Korrigiert mich bitte, aber wenn ich das (auch hier im Forum) richtig mitbekomme, sind die Kabelbäume gar nicht (mehr) das Hauptproblem für die langen Lieferverspätungen (>4 Monate). Aber der Ukraine-Krieg wird hier immer weiter als Begründung für diese Verspätungen benutzt, damit wir Kunden, betroffen von den schrecklichen Ereignissen, schön stillhalten oder - anders gesagt - demütig sind. Das halte ich dann nicht nur für ignorant, sondern auch für perfide.


    Sorry, mein Mitleid für Skoda/VW Group hält sich in Grenzen. Was mit dem Geld passiert, das wir Privatkunden nicht als Vertragsstrafe oder Schadensersatz einfordern können, seht Ihr dann bei der Dividende für die VW-Aktionäre und nicht bei der Ukraine-Hilfe. Gegenüber VW/Skoda bin ich inzwischen eiskalt, gegenüber den leidenden Mitmenschen nicht.


    Und wem sollen wir jetzt gegenüber demütig sein? Helft doch lieber! (den Mitmenschen, nicht der Industrie)


    Ja, meine Beschaffungssicherung habe ich versemmelt. Ich hätte im Juli schon bestellen können, mein Händler empfahl, noch ein paar Monate zu warten (damit es mit dem alten Leasing-Ende passt). Hätte ich bloß nicht auf ihn gehört. ;(

    Eine Redundanz habe ich inzwischen in meiner Beschaffungssicherung aufgemacht.


    Ca. 80% off-topic – sorry an alle, aber ich konnte mir eine Antwort auf thollem‘s Nachricht nicht verkneifen. ;)

    Im Rahmen der Forumsregeln dürft ihr mich jetzt bashen. Viel Spaß.

    Es wird Dir bei Skoda aktuell NIEMAND garantieren wann Dein Auto kommt. Das ist einfach nicht machbar.

    ... und deswegen ist das was Ihr Euch alle wünscht: Mehr Infos vom Händler halt auch eher sinnfrei. Wenn er in das Produktionssystem schauen könnte, würde er auch nur sehen das sich die Daten täglich/wöchentlich mal nach vorn, mal nach hinten schieben.

    Wir wissen schon, dass es z:Zt. da keinen genauen Termin gibt und dass da der Händler nicht viel sagen kann oder darf.


    Aber Händler (bzw. Skoda) können anderes machen, was zum Teil andere Händler auch machen, wie hier von anderen berichtet:


    1.Wenn es Themen gibt, die sich negativ auswirken, sollte der Händler aktiv werden. Vor einigen Seiten war hier ein Screenshot von einem Schreiben, dass den Händler empfiehlt mit dem Kunden über "restriktive Ausstattungen" wie z.B. Area View zu reden:

    BaseX9

    Ich habe meinen Händler bzgl. Areaview gefragt. Er sieht da keine Probleme bzgl. Areaview und Lieferzeit. Wenn ich aber die Konfiguration ändern wolle, wäre dass, wie wenn ich jetzt neu bestelle.

    Also da kann man doch wenigstens vom Händler erwarten, dass er dem Hinweis von Areaview nachgeht.


    2. Der Händler kann mit Sicherheit sich schon um Ersatzmobilität kümmern, alten Leasingvertrag verlängern oder/auch mit Skoda (teilweise) Kostenübernahme abklären, wie es hier ja einige haben. Von meinem Händler gibt es da gar nichts. Selbst wenn ich ein Anrecht auf Ersatzmobilität irgendwann habe, müsste ich es wohl erstreiten.


    3. Das betrifft eher Skoda, als die Händler: Skoda könnte sich an Folgekosten beteiligen, wie es z.B. Renault oder Hyundai tun.


    Den Punkt 3 bin ich fast schon am aufgeben. Aber ich denke, die Punkte 1 und 2 sind doch echt nicht zu viel verlangt.


    Sorry, für einen Familienvater auf dem Land, ohne Zweitwagen, ist hier auch Sicherheit bzgl. Mobilität und Kosten wichtig. Und ich denke, so geht es vielen hier.

    . die dann aber teurer sind?

    Das ist nicht ganz einfach. Letztes Jahr, mit Händlerrabatt, war ein, in etwa gleich ausgestatteter Ioniq 5 sogar etwas günstiger als die Enyaq-Angebote. Der Ioniq 5 ist bei mir raus wegen Kofferraum (größerer Hund).

    Eigentlich bleibt da nur das Model Y. Im Kaufpreis deutlich teurer, die kleine Förderung'22 immer noch besser als 2023. Händlerrabatt gibt es da sowieso nicht. Im Leasing liegen Enyaq sogar wieder nahe beieinander.

    Ob Model Y oder Enyaq besser ist, muss jeder selber entscheiden. Ich hatte mich für den Enyaq entschieden.

    Wenn ich ab Herbst Ersatzfahrzeug mieten muss ( wesentlich teurer als meine Leasingrate) verschiebt sich die Kostenrechnung zu ungunsten Skoda.

    ich glaube, das divergiert hier weil, je nach Bestelltermin, die Verzögerungen unterschiedliche Folgen hat.

    Wenn ich mein Fahrzeug schon hätte, oder die Auslieferung höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen käme, wäre ich auch gelassener und geduldiger. Aber 2000€ weniger oder nicht ist ein Haufen Geld - auch wenn (oder gerade weil) wir hier über Kaufpreise von über 50000€ reden.

    Dass man da dem Kunden auch mehr entgegenkommen kann, zeigen andere Marken.

    Also einfach Ruhe bewahren und abwarten.

    Und wer das nicht will - Halt stornieren und was anderes bestellen (Tesla liefert die meisten Versionen schneller, Hyundai garantiert einem die Förderungsumme auch wenn es das Auto erst in 2023 geben sollte...).

    Eigentlich sagst Du es ja, jetzt gibt es noch Optionen. (Ioniq 5 war bis gestern eine). In wenigen Monaten ist es selbst für Tesla zu spät. Auch wenn Skota anbietet, die Konfiguration zu ändern (was bei meinem Händler kein Thema ist.) , muss das bakd passieren, wenn wir damit eine Auslieferung von 23 auf 22 vorziehen könnten.

    Wenn wir bis Sommer stillhalten, ist der Drops gelutscht.

    Jetzt entscheiden, heißt auch jetzt die Informationen dafür zu bekommen. Da lässt mich mein Händler im Stich. Von dem Thema Area View weiß er angeblich nichts...

    Also diskutieren wir jetzt.

    Und schütten auch mal unser Herz aus.

    "Sind wir schon da?"... "Sind wir schon da?"... SIND WIR SCHON DA????"

    Mit einem Unterschied: Viele sind immer wieder neu, haben Fragen und das Bedürfnis sich mitzuteilen und mit Mitmenschen mit ähnlichen Anliegen auszutauschen. Es kann sein, dass Fragen schon msl irgendwo im Chat beantwortet wurden. Alles zu durchsuchen kannst Du bei über 1000 Seiten nicht mehr zumuden.

    Es fragen also andauernd andere "Sind wir schon da?". Ich denke bei Dir im Auto ist das anders...