Hallo zusammen,
ich bin viel Im Ausland privat unterwegs und es "ärgert" mich schon mit dem Verbrenner genug, dass ich schauen muss, dass ich die richtige Plakette habe, um z.B. nach Paris hinein fahren zu dürfen.
Aber jetzt kommt ja noch das eAuto, dass in den Ländern noch Besonderheiten mit sich führt, so wie in Deutschald das "E" im Numernschild.
Welche Kenntnisse habt ihr so dazu? Gibt es ggf. auch bei den Mautgebühren unterschiede? Wie sind eure Erfahrungen?
(Ich hoffe, ich habe nicht einen Betrag übersehen, in dem das so schon berichtet wurde)
Frank
Beiträge von gecko1a
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Bei der Wahl des Dienstfahrzeuges gibt es sehr oft Rahmenbedingungen, die die Wahl stark eingrenzen. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass sicher mehr als die Hälfte aller Enyaq-Firmenfahrer sich für ein anderes Modell entscheiden würden, wenn es möglich wäre. Also "Alle-Wollen-Ihn-Haben-Auto" trifft sicher nicht zu, "Für-viele-bleibt-keine-andere-Wahl-Auto" passt sicherlich besser.
Dann gehöre ich mit zu den weniger als die Hälfte
Hier muss man aber die Leasingrate etwas außen vor lassen. Ich würde einen EQS vorziehen, aber die Klasse fählt für mich aus dem Rahmen, wie aber auch eine S-Klasse.
Mir gefällt der Enyaq als Gesamtpaket. -
Tesla hat es bei uns auch noch nicht in den Fuhrpark geschafft. 👎🏻
Rahmenbedingungen passen wohl nicht und preislich auch nicht attraktiv…🤷🏼♂️
Bei uns kam er nicht rein, da Dienstwagen Gewerbefahrzeuge sind und diese eine Ladesicherung brauchen. Bisher fehlte dies im Kofferaum des Tesla.
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Und dagegen verstoßen wird gestraft. Musste ein Kollege von mir in München erfahren. Am Elektroautooarkplatz während des Ladens mit angesteckten Kabel gestraft weil das E-Kennzeichen fehlte (ist halt eine österreichische Autonummer). Er besorgt sich jetzt die blaue? E-Plakette für Ausländer...
Hängt sehr stark von der Beschielderung ab. Ist dort ein Schild mit dem Sinnbild Auto+Stecker und der Rest der Beschielderung stimmt, hat er Pech gehabt. Steht da "Elektroauto" geschrieben, dann sind es alle eAutos, auch die ohne E-Kennzeichen
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Mein Countdown läuft unaufhaltsam weiter: T - 6 Tage
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cFos Power Brain 11kW
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Ich darf mich dann aus dem Wartesaal verabschieden und drücke jedem die Daumen der noch wartet! Es lohnt sich!
Schickes Auto, gratuliere
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das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme ist leider schon lange vorbei befürchte ich. Die meisten handeln wohl bedauerlicherweise nach erst komm ich...
Das scheint ja im Straßenverkehr Standard zu sein
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Zumindest kann man feststellen wenn sicher nicht geladen wird: wenn kein Kabel steckt... Zeigen nicht auch die Säulen ein "Laden beendet" an? Aber dann weiß man immer noch nicht wann das Laden beendet war. Tja, ist halt alles nicht so einfach.
Alles noch Grauzone. Beschielderung ist StVO mäßig noch schwierig und wird oft falsch gemacht. Ladevorgang kann abgebrochen sein und die APP keine Verbindung -> keine Sculd des Fahrers. Was ist, wenn einer an der Säule AC lädt und Stunden braucht und damit HPC blockiert? Was ist, wenn der Anschluss so doof ist, dass Du einen zweiten Ladeplatz blockierst? Und selbst eine Standgebühr bei Zeitüberschreitung funktioniert nur, wenn Du auch einen Ladevorgang gestartet hast.
Meiner Meinung nach hilft hier nur Aufklärung und gegenseitige Rücksichtnahme. -
Jetzt bin ich etwas frustriert.
Scheinbar hat mein Enyaq, obwohl im Februar produziert, nicht die ME3 Software, sondern noch die 2er
Beim Aufruf des Handbuchs über die FIN bekomme ich das 2021 Betriebshandbuch angezeigt und nicht die 2022
Hoffentliche wenigstens die Zusätzlichen Sensoren. Da muss ich noch 2 Wochen warten ......