Beiträge von HPC83

    und selbst wenn es nen riesen Sprung macht, wenn es die Kosten irre hoch treibt bringt es einem auch nichts.


    Die Verbesserungen müssen spürbar sein. Auch monetär. Daher verspreche ich mir von Eisen Natrium Akkus viel. Zyklenstabil., deutlich weniger Temperaturprobleme, daher insbesondere im Winter kein/weniger Akku heizen, was der Reichweite und dem Verbeaich zu gute kommt.


    Was sind die Nachteile? Naja die einzelne Zelle hat fürs die gleiche Kapazität 30%(?) Mehr Volumen. Wobei der fertige Akkupack dann nur noch 0-10% mehr Volumen hat. Man muss halt nicht so aufs Thermalmanagement achten....


    Die Rohstoffe sind auch quasi unbegrenzt verfügbar. "Nur" die Produktionskapazitäten fehlen halt und ob die in 3 Jahren schon so da sind? Das wird knapp... in 5 Jahren bin ich aber zuversichtlich.


    Daher hoffe ich auch auf nen Eisen Natrium Ersatzakku die MEB und keinen LFP.

    erwie12 das ist mir absolut bewusst. Kenne den Verein ganz gut ;) aber Chips schipperst du eher nicht mit dem Schiff umher so lange das Zeug nicht in billigen Geräten steckt.


    CPUs, Memory usw wird durchaus häufig per Luftfracht verteilt und das tut auch nicht sooo weh, da sehr große Werte in ne Cargobox passen. Da laufen die Luftfrachtkosten unter ferner liefen.


    Wie gesagt, mit ist klar, dass die Produzenten der Vorprodukte darauf angewiesen sind, wobei das auch in unterschiedlichen Umfang, aber das Meiste eigentlich nicht über den Seeweg gehen sollte.


    Klar der Stahl bzw das Ert dazu geht den Weg, aber da reden wir nicht von just in time und der Gesamtmarkt ist riesig. Da gibt es also auch riesige Lagerbestände innerhalb der EU.


    Was mir nur einfällt sind so Sachen wie Textilien und Leder. Da wird man sich mit Luftfracht schwer tun, wenn man überhaupt die Kapazitäten bekommen würde die man braucht, einfach wegen den Kosten. Das ist es halt. KOSTEN.


    Aber wenn man super Gewinne verkünden kann, dann kann man auch mehr in Luftfracht investieren wo es Sinn macht. Die Formel 1 bekommt ja auch ihre doch ordentlichen Mengen um den Globus geflogen für die Rennen. Gut zahlen jetzt wohl ca das Dreifache, aber geht auch jetzt noch. Zur Not chartert man ne Passagiermaschine....


    Aus meiner Sicht macht man sich da das Leben ein bisschen zu einfach indem man nur auf die Probleme schaut und nicht auf die möglichen Lösungen. Denn am Ende ist es entscheidend ob man Lösungen finden kann oder nicht.

    momentan liegen vor Shanghai ca. 300 Containerschiffe, die nicht gelöscht (entladen) und somit nicht mit neuer Ware beladen können. Vor HH liegen ca. 30 Schiffe, die ebenfalls nicht gelöscht werden können.

    Ja das hat was von Suezkanal... aber nochmals, welche echte Relevanz hat das für Skoda? Ob ein Auto mit AreaView gebaut werden kann oder nicht sollte davon eher nicht abhängen.


    Und klar, die Warenlogistik ist dadurch erschwert und Sachen wie Teppiche, Kleidung, Fernseher, Nahrung usw usf haben es dadurch echt schwer weil du aufgrund Volumina das einfach verschaffen misst. Das koberind Steak nehme ich mal aus, da die Mengen wohl eher keine Relevanz haben die da verschickt werden und es auch nicht juckt wenn jedes Kilo 5€ teurer wird.


    Wie gesagt, ich akzeptiere und sehe, dass das Probleme bereitet und manche Dinge auch unmöglich macht, gerade bei niedrig preisigen Produkten, aber es ist nicht der ultimative Shopstopper dem man machtlos gegenüber steht wie oft dargestellt.


    Ich kenn die Fälle gut, dass das als Grund vorgeschoben wird. Ist halt ne einfache Entschuldigung. Wenn man will bekommt man aber sehr sehr sehr sehr weit. Und für Probleme mit Chips oder nen Steuergerät, also hochpreisige Produkte pro Volumen, akzeptiere ich das eher nicht. Und ja man hat manchmal Pech. Bei uns hing auch Ware im Suezkanal damals fest und kam dann zu spät. Und da ne Einmallieferung war es auch keine Option das nochmals über Luftfracht zu schicken. Dafür hätten wir das vor Versendung wissen müssen....

    Aber an sich Auf jeden Fall!


    Egal welche Waren von dort aus verschickt werden: Die komplette Logistik ist davon betroffen. Container Schiffe stranden an allen Ecken und Enden dieser Weltmeere,

    Bis das mal alles wieder in geordneten Bahnen verläuft wird es vermutlich Jahre dauern!

    ja klar hat das auf die globale Logistik einen Einfluss, aber werden für den Enyaq überhaupt waren Verschifft???


    Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Chips usw aus Asien kannst du auch per Luftfracht versenden. Und ja mir ist klar, dass da die Kapazitäten aktuell auch stark reduziert sind aufgrund fehlender Passagierflüge. Aber da werden ja keine Sitze oder Fenster verschifft. Gut, die Kabelbäume aus Afrika... aber die gehen auch mit dem Flugzeug. Lieber damit verschicken als warten und Bänder anhalten. Das ist garantiert teurer.y

    hat sich eigentlich etwas wegen HUD Einstellung getan? Meine Frau und mich trennen knapp 30cm. Da wäre es sicherlich zwingend nötig das HUD jedes mal auf den Fahrer ein zu stellen. Genau wie den Sitz und die Spiegel.

    macht ja durchaus Sinn. Ich würde mich aber deutlich mehr über die EisenNatrium Akkus freuen. Mir wäre es dann auch egal wenn der 80er nur die Kapazität von 60er hätte. An sich reicht mir das, denn im Winter gehen die halt nicht so in die Knie.


    Aber da wird man bei den deutschen Herstellern wohl lange warten müssen

    Ja, der admin hatte ein wenig viel um die Ohren in den letzten Wochen.


    Hoffe, dass er seinen Thread irgendwann mal wieder aufmacht ....

    Ja kein Ding, ist mir nur vorher nicht aufgefallen.


    Btw die Tabellen sind ja der Hammer o_o


    Da hat sich jemand richtig richtig krass viel Arbeit gemacht. Meinen herzlichsten Dank dafür!!!


    Schon interessante Statistiken. Auch das "nur" 2,x % der Käufer hier im Forum sind. Also das ist an sich sehe viel, aber 97% bekommt man so halt doch nicht mit.


    Man sieht da halt auch echt den krassen Absturz Anfang diesen Jahres. Wenn man sich anschaut das es schon Monate mit massiv mehr Auslieferungen als aktuell gab, wird einem klar warum die Zeiten so schwer planbar sind.


    Auf der anderen Seite kann sich auch echt viel für uns tun wenn da Blocker wegfallen. Die fahren zur Not ja sicherlich auch Sonderschichten wenn alle Teile verfügbar sind.


    Das lässt mich jetzt doch wieder etwas hoffen, das es vielleicht doch noch etwas mit diesem Jahr wird...


    Btw hat der Lockdown in Shanghai eigentlich Auswirkungen auf die Lieferungen? Das ist ja auch so völlig unberechenbar....


    Wir hatten Ende letzten Jahres auch nen Zulieferer aus China, dessen Werk für mehrere Wochen im Lockdown war... kein Spaß..

    hat eigentlich irgendjemand schon die DC Wallbox im Auge die von VAG kommen soll? Da ist es ja sehr ruhig geworden...


    Braucht man für die ein anderes Kabel zum Schaltschrank?