Beiträge von HPC83

... deswegen heisst ULT aber eben UNVERBINDLICH.

na so unverbindlich ist der nicht. Nach spätestens 6 Wochen kannst du den Händler ja in Verzug setzen und nach spätestens 4 Monaten ist der Drops gelutscht.

Es sollte klar sei , das man bei 11/22 ULT nicht damit rechnen könnte was zu bekommen. Wenn aber jemand 7 oder 8/22 ULT hat, dann sollte Skods sich definitiv melden, wenn Sie sehen, dass das schwierig wird das ein zu halten. Das wäre dann ja auch für alle anderen Interessant, da man aufgrund von mehr Bestellungen als Produktion davon ausgehen muss das sich der eigene Termin auch derart stark verschiebt

Ob man da jetzt Glück hat, weil jemand Storniert und man den Wagen bekommt ist ja total egal

Ich habs inzwischen aufgegeben noch jemandem erklären zu wollen das Skoda weder würfelt noch jemandem persönlich gemeinerweise sein Auto vorenthält sondern das es durchaus geregelte Prozesse gibt wie das ganze dort abläuft. Und NEIN, es bringt immer noch niemandem was regelmäßige Informationen in der Form "1 Woche vor, 2 Woche zurück, ..." geplant zu bekommen. Auch die sind nämlich UNVERBINDLICH.

das ist halt die Frage, was da genau passiert. Wobei das sicherlich stark durch externe Faktoren getrieben ist. Wenn 500 Steuergeräte kommen aber nur 498 richtig funktioniert irren müssen halt zwei erneut warten und da fehlt dann vielleicht was anderes...

Aber mir geht es vor allem darum, das es Quoten gibt, gleichzeitig aber KEINERLEI Möglichkeit um zu sehen ob der Händler die Bestellung ausgelöst hat oder nicht. Und das ist ein Unding, wenn man Quoten einführt. Da wird nämlich Betrug Tür und Tor geöffnet ...

P.S.: Geht nicht gegen Dich persönlich. Nur mein persönlicher Eindruck das der Ton hier immer rauer wird, getrieben von Vermutungen, Behauptungen und Nichtwissen.

habe ich jetzt so auch nicht aufgefasst. Ich teile deinen Eindruck ja auch durchaus

Die Wartezeiten mit 400+ sind sehr aussergewöhnlich und selten. Ich denke derzeit kann

man 365 Tage als vernünftig ansehen. Die meisten werden aber da drunter bleiben.

ja, es ist nicht die Regel, hilft dir aber genau gar nichts, wenn du der Unglückliche bist.

Anders kann man es ja nicht erklären, warum einige schon nach mehreren Monaten ihr bestelltes Fahrzeug bekommen und andere warten schon über ein Jahr.

naja, eventuell bekommen einige eben ein Auto das schon bestellt wurde.

Und bei anderen hat der Händler wegen Quote die Bestellung vielleicht erst nach 3-9 Monaten ausgeführt.

Bei mir das gleiche Problem.

Bestellt 03.10.2021, ULT Ende 07/22. Verkäufer windet und verweigert sich die K-Nummer mitzuteilen und einen eingeplanten Termin zu benennen.

tjo das ist halt wieder so ein Fall wo man das ungute Gefühl bekommen kann, dass der Wagen noch gar nicht bestellt ist bei Skoda.

Mit einem Unterschied: Viele sind immer wieder neu, haben Fragen und das Bedürfnis sich mitzuteilen und mit Mitmenschen mit ähnlichen Anliegen auszutauschen. Es kann sein, dass Fragen schon msl irgendwo im Chat beantwortet wurden. Alles zu durchsuchen kannst Du bei über 1000 Seiten nicht mehr zumuden.

Es fragen also andauernd andere "Sind wir schon da?". Ich denke bei Dir im Auto ist das anders...

ja es definitiv unglücklich, dass der Startpost nicht kuratiert wird. Da schaut ja jeder rein um sich zu informieren. Aber da taucht halt nichts auf.

Eventuell wäre ein Restart für alle eine gute Sache. Oder was meint ihr?

Ich habe keine Einplanung, rechne aber fest mit einer Lieferung in diesem Jahr. Im Oktober/November fände ich diese Sorgen passend.

Sich jetzt schon in Rage zu reden ist zu viel des Guten.

naja, das Jahr ist noch lang, aber man hat keinerlei Anhaltspunkt wie lange es denn jetzt dauern wird. Da ist für Leute die vor dem Ukraine Krieg bestellt haben alles von nur noch ein paar Wochen bis hin zu 20+ Monaten drin. Und das ist halt abartig.

Als ich bestellt habe 1.22 wurde gesagt man geht davon aus, das es noch 2022 wird. Also man hofft auf 9.22, rechnet mit 11. oder 12.22 und befürchtet Q1.23. Das war für uns ok, denn es gab keine Alternativen für uns. Jetzt zeigt sich mit dem MG5 eine Alternative auf die ich einfach irgendwann nicht mehr warten konnte/wollte und den Enyaq bestellt habe. Aber der ist eventuell noch sicher 2022 da....

Ganz ehrlich wenn es Q1.23 wird mit dem Enyaq ist das blöd aber verkraftbar. Wenn das jetzt aber Richtung 2024 geht, dann ist das keine Option für uns. So lange halten wir es mit einem Wagen nicht aus. Wir sind darauf angewiesen. Meine Frau arbeitet in der Pflege muss also echt früh raus und ich muss jetzt dann wieder ins Büro und das bereitet mit dem ÖPNV echte Schmerzen wegen dem beschissenen Stundentakt....

Das Problem ist, ich habe keinerlei Schimmer. Aktuell hoffe ich noch immer auf 2022, und rechne mit Q1.23. Ich befürchte allerdings das es 2024 wird und das ist einfach ne total beschissene Situation.

Ich hole mir das erste mal einen Neuwagen und auch den ersten Wagen im dem Autohaus. So und nun? Ich kenne den Verkäufer überhaupt nicht und wusste auch nichts von Quoten beim Kauf. Keine Ahnung ob meine Karre überhaupt schon bestellt ist oder jemals bestellt wird. Ich habe ja sogar noch Rabatt bekommen -_-

Aber man hat halt NULL belastbare Information. Man muss hier Glauben und Glauben tut man meiner Meinung nach eigentlich nur in der Kirche....

Kann man das wirklich nicht verstehen, dass die Situation einige Leute total anpisst? Was beiß ich mir in den Arsch, wenn ich beim Enyaq bleibt und er einfach nicht kommt.

Die Horror Stories von Leuten die 400+ Tage schon warten und keine Info haben ist echt beängstigend. Was macht man wenn es einen auch trifft????

Genau das selbe ist bei mir auch. Okt.21 bestellt ULTJuli22. Die KommNr. wäre bei mir falsch.

Da fragt man sich dann schon ob der Händler überhaupt bestellt hat.

Also mal ganz ehrlich. Ich finde es eine Unmöglichkeit, das man so 200-300 Tage auf ein Auto wartet im Schnitt, es aber auch Leute gibt sie mehr als 400 Tage warten. So was darf in meinen Augen einfach nicht passieren. Da sehe ich sowohl die Händler als auch Skoda in der Verantwortung so was zu verhindern. Oder zumindest das transparent zu machen.

Was machst du denn wenn du über den ULT drüber bist? RICHTIG, Konzept Hoffnung

Was sollen denn die Kraftausdrücke, dass sind weder Deppen noch Idioten, was sollen sie dir denn sagen....die Bänder stehen, China geht dank Null Covid durch den nächsten Lockdown und Rasputin dreht frei.....das liegt Alles außerhalb der Einflußphäre eines Autohauses....

Es ist aber ein Unding, das Autohäuser es nicht schaffen die Kunden klar und sicher darüber zu informieren ob ihr Auto jetzt bestellt wurde oder nicht.

Man hat da schon die Angst/Befürchtung, das Autos wegen Quote nicht bestellt wurden. Skoda scheint aber gar kein Interesse zu haben da für Transparents zu sorgen.

Die Ausdrucksweise und Verallgemeinerung ist aber sicherlich unangebracht

Das Fazit ist: bestellen was man will, nicht auf Gerüchte hören aber sich bewusst sein dass kompliziertere Assistenzsysteme die Lieferzeit doch massiv beeinflussen. Aber wohl keine AHK.

Ja ich frage mich da auch manchmal, ob durch solche Aussagen nicht plötzlich die Nachfrage extrem einbricht und Sie dann davon. Zu viel statt zu wenig haben...

Was ich mich nach über 100 Seiten mitlesen frage ist, ob es einen Unterschied bei der Lieferzeit bezüglich Art des Kaufes gibt.

Also Leasing vs Kauf vs Finanzierung.

Ich bin ja echt am überlegen ob man nicht umsteigen soll auf ein anderes Fahrzeug wenn lieferbar. Aber wir hatten 1.22 noch nen netten Rabatt bekommen und der Finanzierungszins war auch ok. Den Rabatt wird man nicht mehr bekommen und mit so ner Finanzierung sehe ich aktuell auch immer schwärzer.

Denkt ihr die Finanzierungen werden früher oder auch später gebaut damit die es schnell weg haben oder eventuell sogar lange lange raus geschoben in der Hoffnung das man storniert? In 1.23 wird der Zins sicher deutlich gestiegen sein....

ja ich würde so was such nur direkt bei Bestellung berücksichtigen.

Btw ich bin die Auslieferungsliste mal durchgegangen. Ich denke so ne ganz gute Lieferzeitabschätzung liegt bei 250-320 Tage. Klar gibt es auch Leute die 400+ Tage gewartet haben aber normal ist das nicht. Also hoffe ich für alle die 2021 bestellt haben das es dieses Jahr noch was wird und selbst für Q1/22 bi ich noch nicht ganz Hoffnungslos.

Für die Kabelbäume, die in Mosel gebraucht werden, wird ein Werk in Rumänien wiedereröffnet das letztes Jahr geschlossen wurde. Die Produktion wurde damals in die Ukraine verlegt da der Stundenlohn dort ca. 5 Cent billiger war.

tjo das hat sich dann wohl total gelohnt.

Die 400 pro Tag waren wohl eher das Ziel. Mit Quellen lasse ich mich aber gerne weiter belehren. 😊

dann wären die in 2 Monaten angepeilten 370 ja richtig gut. Wenn man sich aber anschaut wie viel verkauft wird, dann ist die Zielmarke wohl etwas tief angesetzt.