Beiträge von HPC83

    Da kann man nicht einfach mal auf die nächstbessere gehen, weil das oft ein neues Design des Chips zur Folge hat.

    die !

    Automobilhersteller, bis auf Tesla, bauen überhaupt keine Chips. Die kaufen in der Regel noch nicht mal Chips. Die kaufen nicht mal bestückte PCBs so den fertige Module, die nur noch zusammengesteckt werden müssen. Die Wertschöpfungstiefe und damit auch Expertise ist bei deutschen Herstellern EXTREM niedrig. Das war aber absolut so gewollt um die Gewinne zu maximieren. Das damit aber auch Risiken einher gehen war absolut klar. Aber man hat sich für den Nabel der Welt gehalten für den alle Springen wenn man mit dem Finger schnippt...

    Wie willst du denn Lockdows in China einplanen?

    die sind schon lange klar. Also nicht der konkrete, aber das es quasi zwangsläufig dazu kommen musste war eigentlich jedem klar. Es sei denn er wollte es nicht wissen...

    Wir haben in bestimmten Branchen ein Fachkräftemangel udn der wird nicht dadurch besser, dass jetzt ein Autohersteller kommt und sagt ich zahl euch 500€ mehr im Monat und schon kommen ein haufen Leute die LKW fahren wollen

    für 500€ vielleicht nicht, aber für tausend oder zweitausend Euro würde da schon was gehen. Nen Onkel hat nen kleines Fuhrunternehmen im Ausland. Wenn du da entsprechend bezahlst, dann bekommst du auch jetzt was...

    Mit den Schiffen hast du absolut recht. Die Politik der Chinesen hätte niemand so erwarten können, allerdings kann sich ein Autohersteller breiter aufstellen und weltweit Zulieferer haben...

    nur blinde haben damit nicht rechnen können. Die Aktion mit den Lockdowns gab es schon letztes Jahr...

    Diese Kosten will aber niemand am Auto haben. Noch dazu gibt es halt nicht für alles zig Hersteller, die ein Produkt gut fertigen können.

    über welche Kosten reden wir denn da? 100, 200, 1.000 oder 10.000€????


    Du kannst davon ausgehen, das da wegen 100€ am Auto extreme Risiken eingegangen werden....


    Lass es von mir aus tausend sein. Aber nicht 10.000. Vor allem glänzt man mit Rekordgewinnen wegen üppiger Margen da keine Rabatte mehr gegeben werden. 2.5% ist wohl aktuell die Marge für nen Verkäufer. Also bei 50.000€ Wagen ca 1.500€ Gewinn. Da kann .an aber viele Chips kaufen. Die kosten meist ja nur Cent Beträge oder mal 5€ und das war es dann auch schon.. und da rede ich von aktuellen Preisen die teils Faktor10 höher sind als vor den Krisen...


    Also den Ball mal ganz flach halten. Wir kaufen teils auch alles mögliche von diversen Zwischenhändlern. Klar macht das Arbeit und klar ist das teurer, aber dafür kann man dann halt auch liefern und hat keine Vertragsstrafe. Zudem wusste man inzwischen ja von der Problematik und hat die Marge etwas höher angesetzt um für solche Aktionen Luft zu haben.


    Aber klar Gier frisst Hirn bei den Autoherstellern...

    Zitat

    Autogazette: Wie lange warte ich denn momentan auf einen Verbrenner bzw. ein Elektroauto wie den Enyaq iV?

    Myška: Das hängt stark vom Modell ab: Die kleineren Modelle, die weniger Chips benötigen, sind schneller lieferbar. Derzeit am besten lieferbar ist der Karoq. Da läuft die Produktion annähernd zu 100 Prozent, die Lieferzeiten liegen bei 4-5 Monaten. Und beim Enyaq iV müssen die Kunden auch aufgrund der Lieferprobleme mit den Kabelbäumen aus der Ukraine bei einer heutigen Bestellung bis Mitte kommenden Jahres warten. Beim Enyaq Coupé RS iV kann es auch mal schneller gehen.

    das klingt für mich irgendwie nach Hohn, wenn man bedenkt das hier eine bereits jetzt einen ULT in Q2/23 oder gar Q3/23 haben. Die müssten sich eigentlich mal direkt bei ihm melden....

    Ähnlich, ich hab Einplanung Q3 2023. Ich denke, ob keine Einplanung oder irgendwann in 2023 ist egal... glaube nicht, dass die bereits jetzt für 2023 irgendwas einplanen. Wird ein "Lückenfüller" sein

    Das sind so Meldungen die einem Angst machen, das man das gleiche Schicksal erfährt.


    Es ist wirklich vollkommen unersichtlich ob man innerhalb des ULT seinen Wagen bekommt oder erst 12 Monate später...

    Sieht also so aus als würden auch die CH-Pakete angepasst.


    Was die Einplanung anbelangt hat sich nichts geändert...

    ach wer weiß was der wieder verstanden hat. Ich könnte mir das höchstens vorstellen, wenn die warum auch immer die Bestellungen wegen fehlender Quote gesammelt haben. Aber alles nicht dein Problem.

    Meine Übergabe findet dann demnächst statt....war heute beim :)

    die Einschläge kommen näher, leider ohne Parken Plus

    mir tut sich auch etwas. Erste Einplanung war KW 31-34/22, dann laut Olga KW 28/22 und nun hat mein Händler mir eben mitgeteilt das der Produktionsbeginn am 28.06.2022 war. Er sollte also bald da sein. Das wären dann unter 6 Monate, ich bin optimistisch das es im Juli noch etwas wird :)

    und sie sind jetzt sogar an mir vorbeigezogen, aber wieder ohne Parken Plus ;(


    Aber hey, wenn wir 12-16 Wochen für Parken Plus drauf rechnen, wird es dieses Jahr doch noch was.

    Servus zusammen, scheint auch mit Parken Plus zu laufen. Habe vor 3 Wochen von „Olga“ eine „keine Einplanung Mail“ bekommen & heute von meinem mega freundlichen 😎KW38 als Produktionsdatum / KW 42 Auslieferung.

    uiuiuiui sogar mit ParkenPlus. Das wäre dann ca KW46 bei mir. Also noch dieses Jahr. Das wäre echt super wegen Förderung aber auch wegen eventuell neuem Job ab Oktober/November wo ein Auto echt praktisch wäre.


    Naja und nicht mehr mit den Kids 20 Minuten bei Regen zum Kindergarten laufen müssen wäre auch ne coole Sache...

    nein, es regt vor allem auf, das man jetzt komplett ohne Förderung dastehen soll.


    Bei der Innovarionsprämie ist es zwiespältig. Da kann ich Leute deren ULT in 2021 war oder auch bis Ende H1/22 voll verstehen, dass die abkotzen. Denn denen konnte nicht klar sein, das sie die nicht bekommen und man kann auch nicht so ganz verstehen warum Bestellungen in 22 abgearbeitet werden so lange 21 oder gar 20 offen sind...


    Für alle die ab Q3/22 eine Lieferung erhalten sollten u und vor dem Ukraine Krieg bestellt haben kann ich es bedingt verstehen. Das ist aber Pech. Für Q4/22 und später kein Verständnis bei Bestellung vor Ukraine. Wenn nach Ukraine bestellt un ULT in Q3 oder Anfang Q4 verstehe ich es dann wieder.



    Aber wie gesagt, das was Lindner vor hat und Förderung die bis 2025 zugesagt war, oder Topf leer, einfach 2023 zu killen ist ne ganz miese Masche...

    Selbst wenn der Anteil nicht ganz präzise abgebildet ist... der Trend dürfte trotzdem erkennbar sein

    na kann man nicht so ganz. Es gibt ja auch jetzt noch Neulinge aus 2021.


    Was man machen müsste ist die hier eingegangenen Bestellungen bis zu einem gewissen Monat hier ein Zu tragen. Die Bestellkurve würde dann immer weiter hoch rutschen mit der Zeit. Dann könnte man aus der Vergangenheit für die aktuellen Monate extrapolieren wir groß der Fehler ist.


    Ich würde erwarten, dass die Zahlen für 3-6 Monate deutlich zu niedrig sind.


    Vielleicht erinnert ihr euch ja an die Corona Meodedaten die auch für 6-12 Wochen teils extrem korrigiert werden mussten. Da hat man genau das gleiche statistische Problem eines systematischen Fehlers.

    Sehr gut - so ist es - das ist mir zu heisser Nadel gestrickt

    naja, es geht ja auch um Liquidität. Was bringt es mir wenn ich din Betrag stemmen kann, dann aber andere größere Ausgaben verschieben muss, weil ich eben nicht weiß ob ich liquide bin zu dem Zeitpunkt?


    Wir würden uns z.b. jetzt noch nen Holzofen kaufen wenn wir wüssten das wir das Geld bekommen. So machen wir das aber eben nicht weil wir die Liquidität nicht abschätzen können...