Beiträge von HPC83

    ....


    Das ist doch nen völlig an den Haaren herbeigezogener Äpfel mit Birnenvergleich der völlig aus dem Kontext gerissen ist...


    Da kann ich genauso mit nem Verbrenner um die Ecke kommen der nur 200km Reichweite hat.



    Mit nem Fiat Panda 4x4 kommt man keine 500km weit und wenn man den ständig tritt auch noch deutlich weniger. Von Sportwagen fange ich mal lieber gar nicht an. Da gibt es ja auch so Kandidaten denen nach paar hundert km die Puste schon ausgeht.


    Hat das jetzt irgend ne Relevanz dafür ob man mit nem Enyaq 50.000km im Jahr vernünftig fahren kann oder nicht?

    Scherzkeks, ich habe bis zu dreimal am Tag geladen

    dann hast du also bis zu 4 Ladungen am Tag leer gemacht? Bei ca 10-80% Akku sind das so ca 1400km an einem Tag! Sorry, aber mit vernünftigen 120 kommst du da an einem Arbeitstag nie hin und selbst Privat will ich keine 11h+ fahren müssen. Vor allem bei der Fahrleistung an einem Tag würde ich mich über die Zwangspause beim Laden freuen.


    Ok, vielleicht bist du auch dauernd mit 160 gebrettert. Dann sind das wahrscheinlich nur 700km und rund 4.5h reine Fahrzeit. Aber ist das realistisch?


    Vor allem aber hast du von "nur" 50.000km gesprochen. Mit der Fahrweise hast die in ca 50 Tagen runter. Was machste denn in den anderen 311 Tagen bzw 170 Arbeitstagen?


    Sorry, aber wenn man morgens nicht leer los fährt, was dann nen ziemlicher fail ist, schafft man an einem Arbeitstag nahezu unmöglich zweimal zu laden, geschweige denn dreimal.


    Also gerade bei nem 80er ist die Reichweite und Ladeleistung an sich hoch genug um da in keine echten Probleme zu kommen. Vor allem nicht wenn ich nur 50.000 km im Jahr fahre.


    Das sind max 183 Ladevorgänge von 10 auf 80% und von denen wird man sicherlich mehr als die Hälfte in der Nacht erledigen können.


    Wenn jetzt jemand sagt ich fahr im Jahr 100.000km plus, dann ok. Für den wird es dann echt kacke, aber der verbringt dann mehr als 50% der Arbeitszeit im Auto wenn man mal von nem 120er Schnitt ausgeht, was ziemlich unrealistisch ist.


    Oder willst du mir da jetzt weiterhin widersprechen?

    Natürlich kann man einen Enyaq ohne Wartezeit bekommen. Man muss halt bereit sein, Mondpreise zu zahlen. Aber was ist an der Erkenntnis neu haribo? Wenn du genug zahlst, gibt es (fast) nichts, das du nicht bekommst.

    da frage ich mich dann immer, warum Händler mit Überziehung des ULT nicht die Karren kaufen können. Damit würden Sie ihrer Lieferverpflichtung nachkommen. Kann mir keiner erzählen, das es in Deutschland nicht zu jedem verfügbaren Wagen min einen gibt der wartet.


    Aber nein, die Händler schauen ja nur aufs Werk und verschließen vor der Quelle die Augen. Dabei fällt das für nicht unter unternehmerisches Risiko und nicht Unmöglichkeit der Lieferung.

    Ich bin derzeit in "Diskussion" mit meinem Händler und Skoda selbst. Laut Händler geht nur komplette Neubaustellung aber die Dame von Skoda meinte das müsste noch gehen. Wir werden sehen was draus wird.

    Ja halt uns auf dem Laufenden. Ich wollte letzten Sommer auch noch die elektrische Heckklappe nachordern, war aber laut Händler schon nicht mehr möglich. Wobei laut Forum wohl noch paar Tage gewesen wären.....

    Danke TommyP. Damit eine Sorge weniger.


    Ich habe meinen Händler jetzt nochmals angeschrieben, nachdem die Bestellung Geburtstag hatte und der ULT abgelaufen war.


    Die Produktionseinplanung ist noch immer bei kw20/2023. Aber natürlich nur unverbindlich. In Kw16/17 könne man dann mehr sagen.


    Ich Denke das wir den Händler dann in 6 Wochen in Verzug setzen, einfach um uns alle Optionen offen zu halten. Kann ja gut sein das kw20 kommt und wieder geht und der Wagen dann auf 2024 geschoben wird oder selbst wen er gebaut wird Monate im Banking steht...


    Ersatzmobilität hat er nicht angesprochen. Da muss ich dann jetzt wohl mal nachhacken.

    Freut mich das du dich da so super auskennst. Vllt kannst du das beim nächsten Mal etwas weniger von oben herab erklären. Danke und sorry das ich von Zulieferern sprach und nicht von FAB, was auch immer das ist...

    wie man in den Wald schreit ;)


    Das Problem ist, das du nicht verstehst, das zwar über Chipmangel von den Autobauern gezahlt wird, die aber an sich damit rein überhaupt nichts zu tun haben. Es aber gesagt wird, man müsse ja hier nur irgendwas ändern mit neuen Produkten und gut ist.


    Ich nummeriere das mal durch.


    0. Fab (Infinion/TSMC/..) <-> 1. Chipdesigner (alle möglichen Firmen) <-> 2. Zwischenhändler (optional und die verschiedensten Firmen) <-> 3. Platinenbestücker usw usf (z.b. Foxconn) <-> 4. Automobilzulieferer <-> Autobauer z.b. Skoda


    So jetzt liegt das Problem, das die Kapazitäten bei 0 ausgebucht sind, bzw andere Firmen als 4. Sich bei 1. Oder 2. Massiv mit Chips eingedeckt haben, weil 5. Meinte er müsste 4. Die Bestellungen stornieren und das 4. Dann auch gemacht hat bei 1. 2. Und 3. Die Welt ist ja nicht einfach. 4. Hat verschiedenste Zulieferer, wenn aber nur ein Teil fehlt gibt es kein Produkt das er an 5. Liefern kann, wenn dem einfällt das er jetzt vielleicht doch was haben will und 5. Das Problem hat, das er wegen Zertifizierungen sehr unfrei ist bei den Zulieferern. Genau wie 4.


    Jetzt hat 5. Aber 4. Massiv im Preis gedrückt, so das 4. Gezwungen war eben zu stornieren, weil die sonst schnell Pleite gehen.


    Für 2. Und 3. War das nur bedingt ein Problem weil 4. Nur ein kleiner Kunde ist für sie und es noch ganz viele andere gab, die den Ausfall von 4. Kompensiert haben. Dennoch ging es teils auf 1. Zurück so das die ihre Optionen bei 0. Verfallen haben lassen und die entweder von 0. Dann an ein anderes 1. Verscherbelt wurden oder die Produktion einfach ausgelassen wurde. 1. Muss in so nem Fall typischerweise 80-100% der vereinbarten Preise an 0. Entrichten muss.


    Dabei muss man verstehen das 0. Immer bei >>90% Auslastung ist. In den letzten 1-2 Jahten waren die eher bei 98-100% für die nächsten 1-3Jahre! Im Prinzip kann sich 4. Jetzt über diverse 2 und 3. Mit Ersatz versorgen, aber da sind ja die Zertifizierungen die 5. Fordert.... und deswegen gibt es von 4. Für 5. Halt nichts.


    Aber das heißt bei weitem nicht, das es nichts gibt sondern ist ein hausgemachte Problem



    Jetzt mal GANZ GANZ arg vereinfacht und verkürzt.


    Jetzt klar, warum es eigentlich lächerlich ist, wenn die Autobauer über Chipmangel heulen?

    Fab“ ist eine englische Abkürzung für ein Halbleiterwerk (Link zu Wikipedia). Da VW / Skoda vermutlich selbst keine Halbleiter-Bauelemente im großen Stil produziert ist „Zulieferer“ in dem Fall zwar weniger spezifisch aber genauso richtig.

    das ist ja egal. Das Problem war, das ich von Stufe 0 und 1 gesprochen habe und mir dann aber mit Argumenten für 4. Gekommen wird....