Beiträge von cyberthom

Ich habe mit PETG gedruckt. Das ist immerhin bis 80°C formbeständig.

Ja, neigt z.T. stark zu Stringing. Auf den Bildern sieht es aber noch OK aus. Alternativ evtl. Ein PLA zum "fertig Backen", ist dann hoch Temp Stabil, man muß die mögliche Schrumpfung mit einrechnen. wenn ich meinem habe werde ich auch mal herum probieren. ASA wäre eigentlich ganz gut geeignet. Aber da wenig Sonne dran kommt, würde das gute alte ABS ja auch gehen.

Welches Material nutzt ihr hier? Auf dem Bild sieht es fast nach PLA aus, richtig? Habt ihr hier keine Bedenken bezüglich Temperatur (bei Sonneneinstrahlung).

Womit machst du das Design? Wenn FreeCad, dann kann ich mich auch beteiligen / helfen wenn gewünscht.

Ich bräuchte einen neuen WR ... ;(

Update: Erst alles lesen, dann Antworten ;)

Hab gerade verinnerlicht, was Jens__K geschrieben hat - dann trage ich wohl eine Altlast mit mir rum... ist auch zum ;(

Ja, die ihre Anlage schon vor dem aktuellen RUN geholt haben sind in den A... gekniffen, sowohl was die 70% betrifft als auch was Steuer betrifft (ist aber ein anderes Thema)

Gibt es für den Fronius Wattpilot 2.0 11 go ein geeignetes Profil für den Enyaq? Hat schon jemand geprüft ob auch Zugriff auf die (nicht dokumentierte) API möglich ist?

Kann man vor allem im Sommer auch einen Modus fahren, bei dem nur geladen wird, Wenn man in das 70% einspeiselimit kommt? Ist bei 10kwp, also max 3kw ladeleistung dann aber wahrscheinlich wenig sinnvoll...

Jau, darum müsste ich mich auch mal kümmern.

Gibt es Erfahrungswerte? Welche WallBox könnt ihr empfehlen?

Dafür gibt es einen extra Thread. Kommt darauf an, ob du mit PV Überschuss laden willst und welchen Wechselrichter du hast. Wenn Fronius, dann Wattpilot.

Ich habe 05/22 bestellt und habe eine Einplanung für 05/23. Ich denke schon, dass deiner dann auch noch vor KW35 gebaut wird :)

Heute konnte ich einen kurzen Blick auf den Eny werfen...geliefert wie bestellt: 360° Kameras, keine seitlichen Sensoren. Aber das war ja so zu erwarten.

Abholen kann ich ihn nächste Woche, dann gibt es auch bessere Bilder.

eny.jpg

Zu den seitlichen Sensoren gibt es ja die unterschiedlichsten Aussagen. Mein Händler hatte letztens erwähnt, in einer Skoda-Schulung wurde mitgeteilt, dass ab einer bestimmten KW Anfang 23 (hab ich nicht mehr ganz im Kopf) alle Modelle mit den seitlichen Sensoren ausgestattet werden. Ich hatte hier auf eine evtl. per Shop zubuchbare Option gehofft. Aber scheinbar ist diese Information wohl nicht korrekt und der Händler hat hier etwas verwechselt. Wenn ich per Suche mir hier die letzten Nachrichten zu dem Thema sehe, geht der Trend wohl dahin, dass ohne seitliche Sensoren ausgeliefert wird.

Interessant. Ich habe 3 Tage vor Dir bestellt und habe einen bestätigten Liefertermin 01/24 (angeblich hatte mein Händler noch Quote in Q2/22). Was für eine Kommissionsnummer hast Du? (Meine ist in der Signatur)

Ich habe auch mal meine Kommissionsnummer in die Signatur eingefügt, sie ist 099xxx. Mein Händler hatte noch Quote, er hat mir am nächsten Tag direkt einen Ausdruck aus dem System zugesendet mit Kommissionsnummer. Die Auftragsbestätigung kam dann ein paar Tage danach vom Händler.