Beiträge von cyberthom

STP ist leider nicht geeignet zum Weiterverarbeiten. Da sind die Features schon in Oberflächenpoligone umgewandelt. Um das wieder editierbar zu bekommen, muss das CAD Programm in der Lage sein, Oberflächengeometrien zu erkennen und in Features zurückwandeln. Das funktioniert immer nur so semi-gut.

Falls jemand was mit SolidWorks Formaten anfangen kann; dafür kann ich Dateien liefern.

evtl. Gibt es hier ja eine Verwechselung. STEP ist das am besten geeignete. Endungen sind .STEP, .stp oder .stpz. (ISO 10303). Das ist kein Mesh sondern parametrisches Format.

Könntest du mal ein Versuch mit Solidworks als STEP exportieren? Ich versuche es dann mal in freecad einzulesen

Das Problem hatte ich auch, Hab mich dann vor einigen Jahren für die Panasonic (Heisha) entscheiden. Die hat 5kW in der kleinsten Ausführung und fährt bei mir oft auch mit einen Aufnahme von 300W-500W. Der Vorteil ist, die kann auch Kühlen im Sommer. Das können nicht alle. Den Einbau hab ich selbst gemacht, da als Blockgerät, kein Eingriff in den Kältekreislauf erfolgt. Alles in allem mit 3 Jahren zusatzgarantie und extra Steuerplatine sowie allen Anbauteilen, Rohren, Zählern usw.etwa 4k€

Ok, bei DIY sind die Panasonic Geisha ja eine Legende, klar. Aber nich jeder möchte DIY :)

Ich habe bonotos auch mal angesehen und fand das nicht so toll. Für mich häufig unverständlich. Und wenn man unter seinen Videos fragt, dann wird man als unqualifizierter Frager abgebügelt.

Sein WP Vergleich ist dagegen eigentlich interessant. Aber nur eigentlich, denn er vergleicht nur 8kW WP. Auch die tolle Lambda hat nur 8kW als kleinste Einheit. Wenn man 6 braucht und 5 auswählen soll, dann passt es nicht.

Ich brauche 2,5 bis 3 kW bei einem Bestandsgebäude. Da wären die meisten WP völlig überdimensioniert. Die von bonotos allemal.

Kann ich bestätigen (bonotos). Zumal der kompressor ja nur ein kleiner Teil vom heiz system ist. Viel wichtiger bei der Auswahl war mir, dass es genügend Fachbetriebe in der Nähe gibt, die den hersteller einbauen und warten. Bei meiner rotex Gasheizung hatte ich in ganz Berlin zuletzt nur noch einem einzigen Techniker der die Wartung machen konnte. Das Will ich nie mehr. Daher wollte ich auf jeden Fall eine, die ganz normal über den Großhandel erhältlich ist. Wolf waren auch ganz gut, aber zu wenige Installateure, gleiches bei vissmann und buderus durch das eigenartige vertriebsmodell.

Bei den kleinen Wärmepumpen auch darauf schauen, ob die ganz kleinen nur abgeriegelt werden oder wirklich noch weiter runter nodulieren. Somit hatte ich mich für die 5kw arotherm plus von vaillant entschieden, die kleinere 3kw wird nur nach oben hin abgeriegelt, kommt aber in der Modulation nicht weiter runter als die 5kw.

Zur groben heizlast Berechnung kann ich heizreport.de empfehlen

Also erstmal: ich habe FBH im ganzen Haus. Momentan läuft eine Gastherme über einen Heizkreisverteiler mit ERR. Ist die ERR nicht sogar vorgeschrieben bei neueren Anlagen? Ich finde die bei uns eigentlich auch nicht so sinnvoll, da wir eh fast immer alle Innenüren offen haben. Die Brennwerttherme taktet wie blöd... 🤦🏻‍♂️

Bei der Umstellung auf LWWP hätte ich am liebsten ja auch gleich die ERR raus um eine gleichmäßige Leistungsabgabe der WP zu erreichen. Bzgl. Pufferspeicher bin ich grad am Lesen. Das höhere erforderliche Temperaturniveau im PS ggü. FBH geht zulasten der Effizienz der WP.

Bei bedarf kann ich gern meine erfahrung und tips weiter geben. Ich habe auch viel gelesen. Ganz wichtig, auf keinen fall über dimensionieren, das ist der meißt gemachte fehler

Also erstmal: ich habe FBH im ganzen Haus. Momentan läuft eine Gastherme über einen Heizkreisverteiler mit ERR. Ist die ERR nicht sogar vorgeschrieben bei neueren Anlagen? Ich finde die bei uns eigentlich auch nicht so sinnvoll, da wir eh fast immer alle Innenüren offen haben. Die Brennwerttherme taktet wie blöd... 🤦🏻‍♂️

Bei der Umstellung auf LWWP hätte ich am liebsten ja auch gleich die ERR raus um eine gleichmäßige Leistungsabgabe der WP zu erreichen. Bzgl. Pufferspeicher bin ich grad am Lesen. Das höhere erforderliche Temperaturniveau im PS ggü. FBH geht zulasten der Effizienz der WP.

Ja, scheinbar ähnlich wie bei mir. Hatte auch eine gastherme. Du hast Recht, der Pufferspeicher ist ineffizientwr durch die höhere VL. Am besten ist, wenn die WP durchläuft mir möglichst geringer VL. Ich kann dir bei bedarf mal ein paar Grafana Auswertungen zeigen. Ich logge mein gesantes system über ebus uns werte dies mit Grafana aus. Steuerung mache ich z.T. auch über ebus.

Und ja, ERR ist vorgeschrieben, aber bei hydraulischen abgleich eigebtlich sinnlos (ausser sonder räume wie Schlafzimmer). Vor allem bei WP sinnlos, da man dadurch dann zwingend einen reihenpuffer (z.b. für enteisen) braucht. Wenn man einem thermischen Abgleich macht, erübrigt sich die err ja sowieso. Aber dazu gibt es genug Stoff zum lesen im HT Forum.

Okay. Dann stelle ich mal eine philosophische Frage zum Thema Wärmepumpe... 😏

Pufferspeicher ja oder nein? Und wenn ja, wie groß?

Bei FBH kein Parallelpuffer (frisst nur unnötig effizienz), auch Reihenpuffer ist eigentlich. Nicht notwendig, wenn einzelraumregelung abgeklemmt in den meißten Räumen (hydr. / therm

Abgleich vorher machen ).

Bei Solarthermie sieht das natürlich anders aus. Macht aber heute keinen Sinn mehr. Ich habe alle Solarthermie entsorgt und alles mit PV voll gemacht.

Ww-speicher ist natürlich sinnvoll. Wir haben 300l und eine Trinkwasserstation.

Ich muss mal rausfinden, welches das kompatibelste CAD Format für Exporte ist.

Die Antwort ist leider einfach. Es gibt nur eins, das einigermaßen sinnvoll und offen ist: STEP, die anderen sind entweder geschlossen (DXF, DWG) oder Dreiecksnetze (nicht geeignet für Weiterverarbeitung.

Alles mit der Annahme, dass man parametrische CAD Programme nutzt.