Ich habe bonotos auch mal angesehen und fand das nicht so toll. Für mich häufig unverständlich. Und wenn man unter seinen Videos fragt, dann wird man als unqualifizierter Frager abgebügelt.
Sein WP Vergleich ist dagegen eigentlich interessant. Aber nur eigentlich, denn er vergleicht nur 8kW WP. Auch die tolle Lambda hat nur 8kW als kleinste Einheit. Wenn man 6 braucht und 5 auswählen soll, dann passt es nicht.
Ich brauche 2,5 bis 3 kW bei einem Bestandsgebäude. Da wären die meisten WP völlig überdimensioniert. Die von bonotos allemal.
Kann ich bestätigen (bonotos). Zumal der kompressor ja nur ein kleiner Teil vom heiz system ist. Viel wichtiger bei der Auswahl war mir, dass es genügend Fachbetriebe in der Nähe gibt, die den hersteller einbauen und warten. Bei meiner rotex Gasheizung hatte ich in ganz Berlin zuletzt nur noch einem einzigen Techniker der die Wartung machen konnte. Das Will ich nie mehr. Daher wollte ich auf jeden Fall eine, die ganz normal über den Großhandel erhältlich ist. Wolf waren auch ganz gut, aber zu wenige Installateure, gleiches bei vissmann und buderus durch das eigenartige vertriebsmodell.
Bei den kleinen Wärmepumpen auch darauf schauen, ob die ganz kleinen nur abgeriegelt werden oder wirklich noch weiter runter nodulieren. Somit hatte ich mich für die 5kw arotherm plus von vaillant entschieden, die kleinere 3kw wird nur nach oben hin abgeriegelt, kommt aber in der Modulation nicht weiter runter als die 5kw.
Zur groben heizlast Berechnung kann ich heizreport.de empfehlen