Beiträge von cyberthom

    Also bei mir regelt der Wechselrichter bzw. der Wattpilot recht schnell nach. Klar, nicht schlagartig aber recht zügig, wenn ich den solarweb Portal glauben kann.

    Sprich ich habe es noch nicht beobachtet, wenn die Sonne weg geht, dass dann noch länger aus dem Netzt bezogen wird. Wie gesagt, ein gewisser Bezug ist schon da, wenn die Sonne durch ne Wolke verdeckt wird, aber keine 5 Minuten.

    Woher weißt du das wenn du nur die Daten aus dem solarweb Portal hast? Hast du noch ein zusätzliches logging? Der Wattpilot zeigt ja leider auch nicht an, wieviel kWh vom Netz gezogen wurde. Die API gibt das auch nicht her.

    Und läd er da ggf. auch was aus dem Netz dazu? z.B. wenn die Mindestladezeit noch nicht erreicht ist aber nicht mehr genug Leistung vom Dach komm...

    Ich habe heute erste Tests gemacht. Ich bin mit der Steuerung noch nicht zufrieden. Ich habe aktuell noch die oben gezeigten Einstellungen. Ich hoffe die minimale Ladezeit von 5 Minuten kann man noch reduzieren. Zu der zitierten Frage: Er lädt dann fleißig aus dem Netz dazu. Das sieht man aber nicht in der App (Auflösung zu gering). Ich habe ein Grafana-Monitoring, hier bekomme ich die Daten in 1s Auflösung. Bei Bedarf kann ich mal ein paar Grafiken hier einstellen.

    Hallo, habe das extra nachbestellt. Kannst du da noch genauer darauf eingehen was enttäuschend ist ?

    Das Canton System klingt sagen wir mal "eingeengt". Der Dynamikumfang fehlt einfach. Die Höhen sind schwach und die Bässe auch wher schwach und nicht sonderlich weich.

    mal so kurz zum Vergleich. Im Golf Variant 4 hatte ich nur die Türen innen mit alubutyl ausgekleidet und in der Originalfassung Canton Lautsprecher über Adapter Ring installiert. Getrieben nur mit einem normalen Panasonic Radio war der Sound um länger besser als im enyaq.

    Anderer vergleich: im Golf 6 hatte ich die normalen original Lautsprecher drin, aber ein M.I. AV8V7 android Radio mit digitalem DSP, auch hier war der Klang noch etwas besser als im enyaq jetzt (getafe die höhen).

    Zudem klappert die verkleidung wenn der Bass in dem einen oder anderen Musikstück mal durchkommt.

    Der subwoofer ist kaum wahrnehmbar.

    Lange habe ich auf diesen Moment gewartet... Ich darf mich auch hier abmelden. Ich habe ihn heute übernommen. Sehr schönes Auto. Vom Canton Sound System bin ich allerdings ziemlich enttäuscht.

    Der Händler hat mir den Wagen voll geladen übergeben.



    Hier die Versions-Daten:

    Hardware: H30

    Software: 1701 (ist das 3.5?)

    ABT Hardware: H9

    ABT Software: 110

    Navidatenbank: 23.6

    Mediancodec: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.38

    Ich lese mittlerweile einige Monate mit und habe im Lauf der Zeit aufgrund der diskutierten Themen meine eigene Übergabeliste erstellt. Eingeflossen sind auch verschiedene Erfahrungen aus verganenen Übernahmen. Vielleicht auch für dich brauchbar.

    Wenn auch der Beitrag schon älter ist... darf ich fragen, warum beim Ladekabel ein Schuko-Adapter dabei sein soll? Das wäre ja ein sogenannter Ladeziegel, ist der Serie?

    Meiner wurde am 23.6.23 gebaut. Er ist heute beim Händler angekommen. Hier ist die Liste der "Service Campaigns and Recalls" leer. Aber er ist sicherlich auch noch nicht aktiviert. Würde man das sehen, auch wenn das Auto noch nicht aktiviert ist?

    Update: Rückbau ist vollzogen - es hängt erst mal die Technisat-WB an der Wand. Powerfox scheidet aus, da beide Teile jeweils nur über die eigene Cloud miteinander kommunizieren. Insbesondere die Powerfox-Cloud scheint nicht besonders stabil zu sein - also ausgeschieden. Jetzt wird es go-e mit Controller. Ich werde berichten :).

    Alles über Cloud kannst du eigentlich vergessen. Gerade bei wolkigem Himmel sind die Änderungen zu kurzfristig. Ich frage mein Smartmeter aller 2-3 Sekunden ab. Ich habe einen Fronius Wattpilot, der nutzt auch die Infos über Modbus. Der go-e sollte mit entsprechender lokalen Software auch gut PV-Überschuss können (gleiche Hardware wie Wattpilot). Welchen Controller willst du nutzen?