Nach einigen Tagen muss ich sagen, funktioniert doch wirklich ganz gut. Vor allem die Umschaltung zwischen 1 Phase und 3 Phasen geht wirklich gut und der Enyaq hat bisher nicht gemeckert:
Beiträge von cyberthom
-
-
Ich nutze den iobroker Adapter, der nutzt sicherlich die gleiche API. Dort wird der Kilometerstand und auch weitere Infos (aktuelle Position usw.) übertragen.
-
Ich nutze den Wattpilot. Das Überschussladen funktioniert selbst bei schlechten Bedingungen (ständiger Wechsel Sonne/Wolke, zusätzlich Verbraucher wie Herd an/aus) sehr gut. Ich habe das mal über ein Monitoring angeschaut und visualisiert. Mit dem Monitoring bekomme ich eine Auflösung von 1 Sekunde, die Online-Portale haben eine viel schlechtere Auflösung, daher sieht man es da nicht so gut. Hier mal ein Beispiel, Sonne/Wolken Wechsel, zusätzlich noch die Herd-Platte, die ständig an und aus taktet (2kw).
-
Vielen Dank für die Datei(en).
Anbei mal ein Druck "auf die schnelle" mit restlichem PLA als Testdruck.
Morgen kommt neues PETG in schwarz. Dann wird gedruckt und ins Auto eingebaut
Mit welcher Düsenstärke hast du gedruckt, 0,4?
-
Mit ein paar Optimierungen sieht es gar nicht so schlecht aus. Man kann über die API auch die Hysterese anpassen, das habe ich aber noch nicht.
Heute Mittag hatten wir wohl eher ein worst case szenario: wehcslendes Wetter und Backofen, der immer an und aus geht:
-
Einiges lässt sich übrigens nur über die API einstellen, z.B. kann man über die API den nervigen Hotspot deaktivieren.
-
Hier wieder mal ein Beispiel. Scheinbar reagiert der Wattpilot mit einer Verzögerung von knapp einer Minute (minimale Ladezeit von 2min war bereits erreicht):
-
Hallo Zusammen,
habe seit ein paar Tagen nun auch meinen Enyaq IV80x mit Canton Soundsystem. Möchte dazu gerne meine subjektive Eindrücke mitteilen, da ich vor der Fahrzeugauslieferung auch sehr gespannt war wie das Soundsystem nun so klingt. Der Klang ist doch eher ernüchternd. Der Klang ist insgesamt nicht sauber und nicht klar, nicht knackig, er kommt eher etwas schwammig, unsauber und undefiniert rüber. An der Beifahrertüre scheppert es, obwohl nichts im Ablagefach liegt was scheppern könnte. Auch wenn der Aufpreis nicht sehr hoch ist, darf man hier mehr erwarten, zumal manche Seriensysteme hier sicher besser klingen. Hab auch mal den Subwoofer genauer untersucht. Wenn man an den Einstellungen im Soundmenü spielt und den Subwoofer auf max und min stellt hört man kein Unterschied (wie hier im Forum auch schon festgestellt wurde). Die Einstellungen kommen aber beim Subwoofer richtig an und werden entsprechend umgesetzt, jedoch ist dieser durch ein Hartstyroporformteil komplett ummantelt so dass nicht der geringste Schall oder Schwingungen/Vibrationen im Fahrgastraum ankommen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Subwoofer komplett überflüssig, und könnte bedenkenlos eingespart werden. Habe zur Soundverbesserung nun zuerst die Kofferraumladeleiste entfernt und dann kann man das Styroporformteil rausnehmen, somit ist der Subwoofer sichtbar und zugänglich. Fahre jetzt immer ohne das Styroporteil und lasse den hinteren Teil der Kofferraumabdeckmatte umgeklappt. Mit feinem Gehör ist dann beim Sound am Fahrersitzplatz ein Unterschied hörbar wenn man beim Subwoofer von min auf max hin und her stellt. Fahre jetzt so rum damit wenigstens etwas davon hörbar ist, anderenfalls würde ich den Subwoofer sonst zugunsten von mehr Ladevolumen lieber ganz ausbauen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder weitere Anregungen zur Soundverbesserung?
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, auch das klappern an der Beifahrertür. Warst du beim Händler deswegen?
-
Wenn du einen Raspi Zuhause hast, könntest openWB installieren. Dann hast du ein Logging.
Musst die aktuelle Version 1.9 nehmen und nicht die 2.0 beta. In der 1.9 wird auch Fronius unterstützt.Neben der V1.9 unterstützt jetzt auch V2.0Beta den Fronius. (Da sieht das Logging aber noch nicht so schön aus, wie ich finde)
V1.9 Sieht dann so aus:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Ich hab ja ein Logging, sogar granularer als bei OpenWB, Interval ist wie beschrieben 1s
-
Hier mal ein Beispiel, Wenn Grid positiv ist, dann wird Strom aus dem Netz gezogen: