Beiträge von cyberthom

    Mr ist aufgefallen, dass mein galaxy s10 den wireless charger nutzt trotzdem es am usb-kabel hängt. Ich wäre intuitiv davon ausgegangen, dass usb vorgezogen wird.

    Dass nuss am enyaq liegen. Wenn ich das Telefon am USB kabel habe und dann auf einen Anker wireless charger lege, wird über USB geladen, erst wenn das USB kabel gezogen wird, wird dann über wireless geladen.


    Da Bleibt wohl nichts anderes als eine bixbi oder tasker Routine zu nutzen, die wireless charging am Telefon dann deaktiviert sobald es im Auto und am USB kabel hängt

    Das kann ich leider bestätigen. Oder du hast Glück und kannst vorwärts über die Parkplatzmarkierung hinaus fahren, dann reicht die Kabellänge auch für den "richtigen" Parkplatz.

    Habt ihr da mal irgendwo Bilder gesehen? Wenn ich hier nach Bildern von Enyaq an den Testla Chargern "google", dann scheint es verschiedene Varianten (quer und längs) zu geben. Aber wichtiges Feedback, ich hätte in anbetracht der niedrigen Preise und der Masse an Ladesäulen dann eigentlich einen Testla Hub bevorzugt, aber wenn das solche Probleme macht...

    Gibt es zu der Kombination (mobility +, maingau, powerpass und Tesla) eine App, die diese Stationen dann auch anzeigt? Ich habe einiges probiert, aber gerade Tesla wird oft nicht angezeigt. Zudem kann man irgendwie nicht gut die Anbieter erkennen. Am besten wäre dann natürlich noch den Preis mit der jeweiligen Karte anzuzeigen. Aber das sind dann wahrscheinlich schon zu viel Wünsche :(

    Den Button mit kostenloser Ladekarte finde ich irgendwie nicht

    Die gleiche Kombi habe ich auch (alles ohne Grundgebühr). Vor allem die Tesla App, die Preise von Tesla sind ja aktuell fast noch am günstigsten (alles ohne Grundgebühr).

    Ja, sicherlich. Allerdings muss ich mir bald mal etwas einfallen lassen,

    wie man im WIKI die innere Ordnung, bzw. Sortierung (wieder) herstellt.

    Allerlei Tipps und How tos dort zu versenken, erfordert bald mal ein sinnvolles Schema,

    sonst wird 's unübersichtlich und bald obsolet. pasted-from-clipboard.gif

    Wie ist das, habt Ihr nicht mal den einen oder anderen Vorschlag...?

    Ich geb hier mal meine empfehlung ab... Ein wiki wird irgendwann im form der forumseinträge unübersichtlich, dem stimme ich auf jeden fall zu. Ein relativ einfacher weg wäre ein github wiki. Ich habe so etwas für unsere wärmepumpe aufgesetzt (keine 5 minuten arbeit). Ich hatte auch schon überlegt das für den enyaq zu machen, wollte aber niemanden die show stehlen. Ich suche oft nach infos die ich im forum gefunden habe. Aber gerade bei den infos aus dem wartesaal, ist es glückssache das wieder zu finden. Zumal es ja auch um Themen drumherum geht, wie wallbox, android Apps usw.

    Hier ein Beispiel (noch sehr rudimentär):

    Home
    Contribute to cyberthom42/vaillant-arotherm-plus development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Da können auch mehrere dran schreiben.


    Cosinus, evtl. Wäre das ja auch etwas nachdem du gefragt hattest? Hast du schon ein github account? Evtl. Gibt es noch andere anbieter wo man ein wiki erstellen kann.

    Die spannende Frage ist aber, was kann/sollte man dem Enyaq zumuten? Wieviel Umschaltungen sind sinnvoll? Zudem ist die Frage, ob man immer Stecker abziehen simulieren muss...

    Übrigens kann man beim Wattpilot auch die Hysterese konfigurieren, allerdings nur über die API (so wie man den Hotspot auch nur per API deaktivieren kann).

    Ich habe meinen 3 Phasen Leistungspegel übrigens auf 5kw gesetzt, sodass er erst bei 5kw auf 3 phasen schalten soll. Den Startpegel habe ich auch auf 2,5kw stehen. Bin aber noch am finetuning

    Ich habe den Wattpilot, der schaltet auch zuverlässig zwischen einer und 3 Phasen mit entsprechenden kurzen Pausen. Bei mir erscheint das auch als ein Ladevorgang. Es kann ja nicht am Enyaq liegen, da die Steuerung von der Wallbox aus angestoßen wird.