Beiträge von cyberthom

    Gibt doch den Woofer Plug an Play für das Canton System. Damit muss nur das Styropor und der alten Woofer raus und der neue rein. Soll beides wohl wieder zurück zu bauen gehen. Nur die Leitung zur Batterie ist notwendig. Da könnte man aber je nach Stromaufnahme die 12V KFZ Dose im Kofferraum für missbrauchen.

    Ich bin auch gerade am überlegen. Ich habe auch das Canton System. Aber meiner Meinung würde der AUstausch des Woofers nicht reichen. Ich finden den Rest auch eher schlecht abgestimmt. Im prinzip würde es reichen den DSP irgendwie anzupassen. Aber das scheint ja nicht zu gehen. Daher muss man dann wohl das Smart Upgrade nehmen, also die Endstufe mit dem DSP. Dazu muss man aber erst einmal an den Verstärker ran kommen. Siehe meinen anderen Thread:

    Aber unten ist doch schon Teppich über dem Fahrzeugbode. Da muss man doch nicht noch mal was als Polsterung drunter machen. Ich habe die Variante ohne doppelten Ladeboden und da ist die Einlage von Werk aus unten nicht mit irgendwas bespannt.

    Ah gut zu wissen. Also einfach Multiplex und die Erhebungen dann aussparen. Aber ist schon komisch, dass einige den Ladenboden verwenden können und ich nicht :(

    Bin der Meinung so ist das immer wenn man den doppelten Ladeboden hat.

    Naja, wenn der doppelte Boden drin ist liegt der Boden ja auf dem Styroporträger auf. Die Streben sind schon so verteilt, dass sich die Last da auch gut verteilt. Wenn der doppelte Boden drin ist, liegt die Last nicht nur links und rechts an den Plastik-Schinen auf. Einzige Ausnahme ist wenn man den Boden auf die obere Stellung schiebt, dann darf man ihn aber auch nur noch mit 15kg belasten :)

    Das Thema wurde bestimmt hier schon irgendwo besprochen. Leider habe ich nichts gefunden bzw. die falschen Suchbegriffe benutzt... ALso ich habe es versucht :)

    Ich habe einen Enyaq mit doppeltem Ladeboden und Canton. Ich würde gern den doppelten ladeboden temporär entfernen. Das hätte ich jetzt für mind. 2 Szenarien gebraucht:

    1.) Mehr Platz auf Urlaubsfahrt (vor allem Höhe nach oben)

    2.) Beim Transport von Sandsäcken oder Zementsäcken würde ich das Geiwcht lieber weiter unten auf der Karosserie haben, zumal der doppelte Ladeboden gar nicht so viel Gewicht zuläßt. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass der Styropor Einsatz vom Ladeboden einfach rausgenommen wurde. Das geht zwar, aber was macht ihr dann für einen Ladeboden rein? Der Klappboden passt ja dann nicht mehr rein, zumal er an dem Styroporeinsatz für den Subwoofer bzw. der leeren Schale übersteht.

    Wenn ihr verhindern wollt, dass die Ladung aus der Batterie verwendet wird beim Laden des Autos gibt es diese beschriebene Lösung hier:

    Battery control für Fronius GEN24 · evcc-io evcc · Discussion #11711
    Battery control (sperren der Entladung bei smart charging) steht ja bereits für einige Wechselrichter zur Verfügung. Für den Fronius Gen24 habe ich hierzu ein…
    github.com

    Ich nutze auch die Solar API als auch Modbus. Die Steuerung ist einfach, es muss nicht evcc sein, hier ist das Prinzip und die Befehle aber gut beschreben. Der Wattpilot hat auch eine API, die nutze ich z.B. um die Daten auszulesen und um den Wifi Hotspot abzuschalten (geht sonst nicht). Ich nutze z.B. iobroker.

    Meinst Du diesen?:

    Ja, genau. Die Kurve mit den Ladeverlusten ist super. Aber so stark sind die Unterschiede gar nicht. 13% bei 1,8kw gegenüber 8% bei 11kW. Das heißt, dass sich auf jeden Fall auch eine geringe Ladeleistung mit PV mehr als rentiert.

    Ich habe eine 10kwP Süd (45 Grad). Ich lade so gut wie ausschließlich mit PV. Habe relativ viel Home Office. Im Winter kommt es auf gute Planung an und auch ein wenig Glück :)

    Hier mal eine Auswertung der letzten 180 Tage (Grün mit PV, Rot vom Netz). An einem Tag musste ich viel aus dem Netz ziehen, da wir spontan zur Oma gefahren sind :)

    Wie man sieht kann man selbst im Januar fast 20kWh pro Tag aus der Sonne ins Auto laden.

    pasted-from-clipboard.png