Beiträge von cyberthom

Was hat dir der Händler für einen unverbindlichen Liefertermin genannt.

Damals, also bei der Bestellung und kurz danach konnte mir der Händler nur einen "Wunschtermin" nennen und in den Auftrag schreiben (Mai 2023). Er hat mir das System, also den "Trichter" gezeigt und die Quote. Einen ULT durften sie zu dieser Zeit nicht seriös nennen. Der ULT wurde dann später genannt. Der ULT ist 31.8.23 Einplanung war aber 25. Mittlerweile ist er mal wieder aus der Einplanung verschwunden, das betraf zu der Zeit aber viele. Ich habe schon eine Weile nicht mehr nachgefragt, da ich sowieso nichts ändern kann und ich weiß, dass der Auftrag ja definitiv bei Skoda ist da ich ja schon eine Einplanung hatte. Ich hatte ab und zu mal angerufen, ob ich ein Parken (Basic oder Plus) nachbestellen kann, aber das ist leider nicht möglich.

Jep - Zolar, Eigensonne und ganz schlimm: Enpal... Angebote von denen einzuholen ist dann gleichzeitig der Auftrag für Spam von denen. Und die Preise dort - holla der Herr Waldfee!

Von ENPAL würde ich ganz und gar die Finger lassen. Bei Zolar und Eigensonne hatte ich keinerlei Anfragen mehr nachdem ich gesagt hatte, dass ich kein Interesse habe. Also da kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Von denen kam seit dem keine einzige Mail. ENPAL ist eine ganz andere Geschichte :-), finger weg! Aber ENPAL ist ja auch Miete und kein kauf.

Da fällt mir ein, Klarsolar hatte ich noch. Solange man nicht klar sagt, dass man sich für einen anderen entschieden hat, nerven die natürlich regelmäßig und fragen, ob man sich entschieden hat. Aber nachdem ich klar gesagt hatte, dass ich mich für einen anderen entschieden habe, kam keinerlei Reaktion mehr.

Also die Abfragen sind schonmal richtig und zeigen, dass da jemand Ahnung hat bzw. mindestens das Planungstool nutzen kann :) Bei den Ziegeln ist nur der Abstand (höhe, breite) wichtig wenn du die Marke nicht hast, also einmal messen. Der Sparrenabstand ist sehr wichtig, den solltest du auf jeden Fall irgendwie herausfinden. Ohne dem würde ich auch nicht planen. Das war bei mir auch sehr knapp.

Zu den 92€... naja ich glaube heute können sie sich die Kunden aussuchen. Die haben sicherlich viel mehr Anfragen als sie bearbeiten können. Jedes Angebot macht dann natürlich auch Aufwand. Ich finde das durchaus ok. Wenn ich mal 50€/h anrechne sind das durchaus Kosten die noch unterhalb des Aufwandes liegen.

Foto vom Zählerschrank ist auch sehr wichtig. Lass die genau aufschlüsseln, welche Leistungen am Zählerschrank inklusive sind und ob der Zählereinbar schon inklusive ist oder ob das jemand von den Stadtwerken kommen muss (kostet extra).

Zur Orientierung könntest du die gängigen deutschlandweiten Anbieter ein Angebot anfertigen lassen. Das geht z.T. auch online. Das hatte ich auch gemacht, das war ein sehr guter Vergleich und mit jedem Gespräch wird man schlauer. Ich hatte glaube ich Zolar, Eigensonne und ähnliche. Ich würde bei denen aber nicht beauftragen.

Du kannst auch im Photovoltaik Forum vorbei schauen. Da gibt es eine Rubrik wo immer aktuelle Angebote eingestellt werden. Da kannst du vergleichen. Zudem haben die eine gute FAQ, die solltest du vor Beauftragung auf jeden Fall lesen. Hat mir sehr geholfen. Achte vor allem auf den Wechselrichter Hersteller und die möglichen APIs, wichtig für die Wallbox und PV-Überschußladen.

Wo kann man nachlesen (oder schon im Forum Diskutiert), welche Quellen Skoda/VW für die Verkehrsdienste nutzt? Bisher sind alle Hersteller-Systeme um Längen schlechter als die Verkehrsinformation von Google Maps. Ich vermute, dass die Daten von Here stammen da ja die Navigation auch auf Here basiert, oder?

Ich habe im Mai 22 bestellt. Damals konnte man leider Parken Plus nicht mehr bestellen.

Ich habe bei meinem Händler gefragt, ob ich Parken Plus noch dazu buchen kann da es jetzt ja wieder verfügbar ist. Da Parken Plus aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht mehr bestellbar war, kann ich parken Plus nur über den Wechsel zum Paket MAXX bestellen. Das ist sehr schade, aber wohl die Politik von Skoda.

Kann denn der Enyaq überhaupt 2-phasig laden? Wenn ja, wäre ja noch eine Möglichkeit die Wallbox wie gehabt über einen 3-phasigen LS abzusichern, aber nur 2 Phasen anzuschließen. Dann sollte der LS auch auslösen, wenn auf einer der beiden Phasen Probleme auftreten.

Da scheint es ja doch z.T, unterschiedliche Verträge zu geben. Ich habe in einem sehr großen Autohaus im Berliner Raum bestellt. Bei mir stand in den "Verkaufsbedingungen": (zusammengefasst)

• Bestellung für Käufer höchstens drei Wochen bindend
    • Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn Verkäufer die Annahme der Bestellung ... innerhalb der jeweils genannten Frist in Textform bestätigt (oder Lieferung)
    • Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer unverzüglich zu informieren, wenn er die Bestellung nicht annimmt

Ich habe vor Ort beim Händler am 5.5.22 am späten Nachmittag kurz vor Ladenschluss bestellt (er hatte noch Quote, er hat mir auch offen sein Bestellsystem gezeigt). Der Händler hatte mich darauf hingewiesen, dass die Bestellung dann am nächsten Tag abschickt, damit ich noch eine Nacht drüber schlafen kann (war wirklich noch ein Verkäufer vom alten Schlag :-). Ich meinte darauf hin, ich bin mir sicher, er kann sofort bestellen :)

Er hatte mir dann am nächsten Tag den Auszug aus dem Bestellsystem mit Kommissionsnummer per email gesendet. In dem Abschnitt "Auftragsverfolgung" war dann auch zu sehen:

• Erste Kundenzuordnung 6.5.22
    • Kundenvertragsdatum: 5.5.22
    • Eingang Händlersystem: 6.5.22
    • Bestelleingang Importeur: 6.5.22
    • Auftragseingang Hersteller: 6.5.22
    • Eingang Änderungstrichter: leer (ist ja logisch)

Ich habe 2-3 Tage später dann per Post noch die Auftragsbestätigung bekommen.