Beiträge von cyberthom

Navigation war bei mir dabei, da bestellt. Ich hatte letztens mal wieder eine Weile unter 50% im Akku. Aber da gab es keinen Widget Reset, das will mir auch noch nicht so richtig in den Sinn, da es ja eher die 12V Batterie sein sollte.

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nur wenn ich mein Auto per PV-Überschuss lade. Am nächsten Tag sind die Widgets auf Werkseinstellung. Beim normalen Laden kein Problem.

Ich habe das gleiche Problem. Bisher hatte ich das nicht mit PV-Überschuss in Verbindung gebracht. Aber ich lade fast ausschließlich mit PV-Überschuss (Fronius Wattpilot). Simulierst du das Ausstecken beim PV-Überschuss?

Das glaube ich Dir ja, das ist aber nicht die Erwartungshaltung eines Autofahrers mit dem Wunsch seinem "Autoradio"

etwas mehr "Wums" zu verpassen. Für um/über 800€ erwartet man halt einen "globalen" Effekt im Auto und nicht einen

virtuellen Kopfhörer für den Fahrer.

2050 EUR (1670 als DIY) , nicht 800 :)

Vorsichtshalber weise ich noch einmal darauf hin, dass ich hier nichts schlecht reden möchte. Ich teile hier nur meine Erfahrung beim Einbau und vor allem die Zufriedenheit mit dem Sound mit. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Einstellung nicht passt :)

Ich würde meine Anforderungen als recht genügsam bezeichnen. Ich möchte einfach einen guten Stereo-Sound im Auto haben. 3D-Sound und co interessiert mich bei meinen genutzten Musikquellen (Radio, MP3, Spotify und co, also Stereo) nicht.

Allerdings habe ich schon erwartet, dass es für die hinteren Insassen zu mindestens erträglich und nicht deutlich schlechter wird. Hinten ist so gut wie nichts zu hören, nur das "dröhnen" des Subwoofer. Ich würde hinten keine 5 Minuten mitfahren wollen... Der Enyaq ist ein Familienauto. Ich denke ich bin nicht der einzige, der hinten damit seine Kinder spazieren fährt. Die wollen dann auch mal mithören oder eine Geschichte hören.

Zudem finde ich den Center nun sehr präsent. Den hatte ich vorher überhaupt nicht wahrgenommen.

Ich fasse mal für die Nachwelt hier zusammen, was ich bisher (leider erst nachträglich) für Infos von Alex bekommen habe:

• Der Serienverstärker hat 12 Kanäle. (6 vorne, 4 hinten , 2 Woofer), die Info hatte ich bisher auch nirgends gefunden (nur die Anzahl der Lautsprecher). Ich hatte z.B. vermutet, dass Hochtöner und Mid über eine passive Weiche am selben Kanal hängen (da im Soundpaket von Alex nur eine 8-Kanal Endstufe drin ist)
    • es werden nur die 6 vorderen Kanäle verstärkt und 2x Subwoofer
    • Heck und Center sind am Canton-Verstärker

Ganz ehrlich... wenn ich vorher gewusst hätte, dass bei dem Set für über 2000 EUR (1670 EUR als DIY) nur die vorderen Kanäle über den DSP-Verstärker gehen und es hinten eher unerträglich wird, hätte ich lieber 500EUR mehr für eine Helix V ausgegeben oder nur das Subwoofer Upgrade genommen.

Wie schon erwähnt ist der Center nun sehr präsent, da kommt merkbar Musik raus. Über den DSP ist ja eine Laufzeit-Korrektur eingestellt um die Bühne vor sich zu haben. Nach meinem Verständnis ballert der Center doch hier aber dagegen. Der Center ist ja mindestens bei 0 (ich vernachlässige mal das zusätzliche Delay, dass durch die Abarbeitung in der MATCH zustande kommt), die linken Hochtöner stehen auf 3cm, die rechten auf 44cm. Eigentlich bräuchte der Center ja nun etwas dazwischen. Da der aber bei 0 oder eher darunter eingestellt ist, müsste es doch teilweise zu einer Überlagerung/Auslöschung kommen... Scheinbar ist das ein Teil des schlechteren Sound-Eindruckes.

Ich hatte Alex schon nach der Konfigurations-Datei für den DSP gefragt, er hat aber erst einmal nur auf die Konfiguration auf der Endstufe verwiesen. Daher kann ich noch nicht sagen, ob die nun korrekt ist. Ich kann auch nicht sagen, ob sich bei meinem Enyaq im Vergleich zu seinem Referenz-Fahrzeug etwas geändert hat. Meiner hat die SW-Version 3.5 und ist ein "normaler" Enyaq, also kein Cope.

Mir ist noch aufgefallen, dass er die Polarität des Tieftöners getauscht hat. Vermutlich haben die Kabel so besser gepasst. Wenn das jetzt ein Fehler wäre, wäre das sicherlich schon bei dem Referenzfahrzeug aufgefallen. Wie gesagt, ich habe kein Vergleich zur Referenz-Konfig falls diese anders sein sollte.

Screenshot 2024-08-29 104201.png

Dann muß ich sagen daß Ihr mit Eurer Website völlig falsche Erwartungen erweckt.

Es wird nirgendwo für den Interessenten eindeutig und ohne tiefgreifende Recherche ersichtlich auf die Beschränkung des

Fahrers als alleinigen Nutznießer einer nicht unbeträchtlichen Investition in das Soundsystem hingewiesen.

Ehrlicherweise muss dem zu mindestens ein bisschen zustimmen. Für mich als Leihe war es nicht ersichtlich, dass nur vorn der Klang angepasst wird. Es ist auch nicht ersichtlich, dass man sich dadurch scheinbar auf einen wesentlich schlechteren Klang auf den Rücksitzen einlassen muss. Wie gesagt, hätte ich das gewusst, hätte ich lieber 500 EUR mehr ausgegeben oder eben nur den Subwoofer geholt.

... Dann kann ich dir nur anbieten: komm vorbei und ich stimm dein System komplett neu ab. Natürlich kostenlos. Das ist relativ schnell erledigt.

Danke für das Angebot. Aber ich hab das DIY ja nicht genommen um ein paar EUR zu sparen oder weil ich lange Weile habe. Ich wohne in Berlin, für mich ist die Fahrt zu dir als Familienvater von zwei Kleinkindern schlicht nicht machbar. Sonst hätte ich es gleich einbauen lassen. Ich hatte mir das Set aufgrund einiger positiver Erfahrungen vom Einbau hier im Forum geholt. Evtl. ist das ja auch eine Lektion für andere, dass es durchaus besser ist, vor Ort jemanden zu haben, der das einbaut und Anpassungen vornehmen kann.

Ich bin jetzt darauf angewiesen, dass Alex mir aus der Ferne Unterstützung geben kann. Allerdings kam bisher nur die Aussage, dass entweder meine Erwartungen nicht passen oder mein Setup vom Referenzfahrzeug abweicht. Damit kann ich momentan erst einmal wenig anfangen. Ich werde berichten, wie ich hier weiter komme...

Ich muss allerdings sagen, dass ich vom Sound enttäuscht bin. Ich empfinde den Sound eher schlechter als das Original, außer natürlich der Bass vom Subwoofer. Ich hatte bisher einige Umbauten (Golf 4 und Golf 6), obwohl hier nun viel bessere Technik verbaut kommt der Sound da lange noch nicht ran. Zudem höre ich hinten kaum etwas. Wenn man hinten sitzt hört man nur den Bass vom Subwoofer. Wenn man den Fader ganz auf hinten dreht, hört man auch ein wenig von der Musik, aber viel leider. Die Einstellungen am Enyaq sind alle auf Center und neutral.

Ich hoffe, es liegt an den Einstellungen.

Die Endstufe kommt ja konfiguriert an. Ich habe mir die Konfiguration mit dem DSP-Tool angesehen. Was ich nicht verstehe sind folgende Dinge, evtl. kann da jemand helfen (werde auch Alex fragen):

• Im IO-Bereich werden nur die Eingänge von Vorn (High, Mid, Low) hiunzugefügt, aber nicht von hinten. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ein Thema mit der Beschriftung ist. Leider habe ich keinen Belegungsplan der Canton-Kabel gefunden. Hat die jemand?
    • Screenshot 2024-08-29 104058.png
    • Ich habe sowohl im Output als auch im Virtual Menü alle Ausgänge auf Mute gesetzt, trotzdem kommt noch Musik aus dem Center. Ist das normal? Wie kann man den Center auf Mute setzen. Das wäre ja nötig, wenn man die Bühne justieren möchte (Timing)
    • Mich wundert, dass der Subwoofer bei 100Hz runter gezogen wird. Macht hier evtl, noch ein High-Pass filter unterhalb 30Hz Sinn?
    • Screenshot 2024-08-29 104511.png

Da ich im Forum und generell wenig dazu gefunden habe stell ich hier mal meine Erfahrung mit dem Smart Upgrade von Speaker City als DIY zusammen. Als erstes ging es darum, an den Canton Verstärker zu kommen. Ich hatte im Forum gelesen, dass einige nur die Verkleidung weggebogen haben. Hmmm, also mit Transport-Paket kann ich mir das im besten Willen nicht vorstellen. Ich musste die Verkleidung abschrauben. Zumindest den Teil der an der Seitenwand ist. Dann kam der Canton-Verstärker zum Vorschein:

pasted-from-clipboard.jpg

Den Original Stecker dann entfernt, den oberen Teil ausgeknipst (siehe Pfeil) und wieder in den neuen Stecker einsetzen.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg20240823_140212.jpg

Stromkabel vorn durch die Einführung, die ist wirklich ein wenig versteckt.

Stromzuführung.jpg

Und hier der Subwoofer. Ich bin mir nicht sicher, was die richtige Befestigungs-Richtung der Endstufe ist. Habt ihr da einen Tip? Ich glaube man muß hier einen Tot sterben. Entweder kommt man an den Stromstecker oder an den USB-Anschluß.

20240821_114555.jpg20240821_114958.jpg

Mich wundert allerdings der Befestigfungswinkel. Wen bekommt man ja gar nicht umgebogen... Ist der bei euch auch so kurz?

20240821_115002.jpg

Zum verlegen des Stromkabels gibt es ein gutes Video von ARS-Stuttgart . Ich habe die hintere Sitzbank ausgebaut.

Kabel_Font.jpg

Bass und Klang im Skoda Enyaq | DSP-Verstärker mit Subwoofer zum Selbsteinbau | Einbaututorial
    Das Tutorial zeigt den vollständigen Step-by-Step-Einbau unseres Plug & Play-Soundupgrade-Sets in den Skoda Enyaq, für Fahrzeuge ohne Werks-Soundsystem. Das...
    www.youtube.com

Das DIY Set kam sehr gut zusammen gestellt und gut verpackt an. Einzig das Stromkabel war leider etwas zu kurz und die Mutter für die Stromklemme hat gefehlt. Ich habe erst einmal eine normale verzinkte Mutter drauf getan. Muss mal noch was anständiges besorgen. Einen Federring hatte ich auch nicht parat.

So... ich habe mir jetzt einen maßgeschneiderten Ladeboden gebastelt für den Fall, dass ich mal mehr Tiefe benötige. Ich denke nicht, dass man den normalen Ladeboden nehmen kann und einfach unten einlegen. Wie geschrieben, liegt der ja nur auf den Plastik-Schienen auf, zumal die Höhe hinten und vorn nicht passt.

Ich habe 2 MDF-Platten genommen und zugeschnitten. Ich habe mir dafür eine Schablone aus Pappe gebastelt. 20240811_143550.jpg

Daraus habe ich dann die Platte geschnitten.

20240811_145214.jpg20240811_144416.jpg

20240811_155543.jpg

Eine Aussparung war auch noch notwendig, weil da so eine komische Gewindestange herausragt.

20240811_155558.jpg

Dadurch habe ich nun gut 10,5cm gewonnen

20240811_155921.jpg20240811_155831.jpg

Moin, ich muss leider noch einige Monate warten auf meinen RS, mit Transportpaket….

Aber ich hake mich mal ein hier. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den doppelten Ladebodeb und das Styropor darunter rausnehmen, um maximalen Platz zu gewinnen. Was gewinnt man dann an Höhe insgesamt? Bzw. wie viele cm sind es vom Boden bis zum Dach?

Kommt darauf an, wie und wo man den Zollstock ansetzt. Einen guten Überblick hast du hier:

Aber wenn du den Ladeboden unten reinschiebst sind es nur 4cm Unterschied.

Kann jemand der das Upgrade schon gemacht ha mal ein Foto machen, wo das Stromkabel durchgezogen wurde? Irgendwo soll da ja noch so eine Tülle frei sein im Fußraum.

Moin,

hier hast du 2 Möglichkeiten

1. fachmännisch, sprich alles demontieren wie in der Reparatur.-Anleitung beschrieben

2. auf dem kurzen weg. Sprich Ladekantenschutz abziehen, Ladeboden raus und schon kannst du die Teppichverkleidung bei Seite biegen.

Also das habe ich heute mal versucht. Das sitzt zu fest. Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt beim Transportpaket? Da sind ja die Plastik-Schienen noch angeschraubt. Ich habe aber den Verstärker schon mit der Endoskopkamera gefunden :)

20240727_120529.jpg

pasted-from-clipboard.png