Wenn ich mich recht entsinne - da wir selbst seinerzeit davon betroffen waren - wurde das nicht in den Koalitionsverhandlungen ausgehandelt bzw. erwähnt. Wir hingen damals alle mehr oder weniger in der Luft, weil keiner eine Aussage getroffen hatte, wie es mit der Innovationsprämie weiter geht. Da gab es hier seinerzeit wochenlang Diskussionen wie es nach Peter Altmaier weiter gehen sollte. Erst nach Übernahme durch R. Habeck wurde kurze Zeit später festgelegt, wie es erstmal weiter gehen sollte. Die vorherige Regierung hatte da einen Fahrplan festgelegt, der für 2021 auch gezerrt war - für 2022 hat es dann die neue Regierung gemacht und gleich gesagt, dass es zu Kürzungen kommen wird in 2023 und 2024.
Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.