haha gut dass du das mit dem Kind ansprichst ... als wir den Enyaq bestellt haben haben wir noch geschaut ob der Kinderwagen etc. in den Kofferraum passt. Mittlerweile kann unser Sohn laufen und brauch keinen Kinderwagen mehr xD
Beiträge von vdeejay
-
-
Ja ist denn schon Weihnachten… vor kurzem noch die Info erhalten, dass die 1.5k übernommen werden und die Lieferung erst in 2023 erfolgt… jetzt die Info bekommen, Enyaq ist auf dem Weg und in ca. 10 Tagen im Autohaus. Dann bleibe ich knapp unter 400 Tagen Lieferzeit. Bin gespannt …
weißer IV60 Sportline mit 21er ... die Einschläge kommen dichter
-
Das setzt voraus, dass diese krassen Fälle bei Skoda pünktlich bestellt wurden. Und genau das bezweifle ich.
In der Produktionsplanung sitzen (vermute ich mal) nicht nur Idioten und die Planungssysteme sind auch nicht von Vollpfosten geschrieben worden. Aber wenn der Händler Quotenspielchen spielt, kann Skoda auch nichts machenSeit letzter Woche.
Sofern er denn überhaupt fertig ist. Neue Händlerauskunft vor 2 Minuten: ZP8 wurde am 5.12. passiert - aber trotzdem noch Status "Verzug in Produktion". Keine weiteren Infos.
Jetzt kann man wieder mit Halbwissen spekulieren, was das bedeutet. Warum PP + ErWin + Manual trotz Banking gehen, oder ob der Status im System vielleicht falsch ist. Ändert nichts.
Der Händler meinte ich sollte morgen nochmal nachfragen. Morgen? Dem ist anscheinend langweilig!? Nach Ablauf ULT hatte ich einmal monatlich nachgefragt, im Endspurt der ZP8 Planung dann einmal wöchentlich (oder bei besonderen Anlässen wie jetzt ErWin). Das werde ich auch so beibehalten
Und bevor jetzt jemand meint, ich nehme das alles demütig hin: Mehr als Verzug, Leihwagen und Bafa Zusage ist aktuell nicht möglich. Storno fällt mangels Alternative aus. Also warum aufregen?
In dem Sinne: Entspannten Mittwoch.
naja neuer Status wird dann "Transport" sein, solange der nicht auf Transport steht bleibt es wohl auf Verzug obwohl er fertig ist
-
Die Produktion meines Enyaq hat gestern begonnen, war heute Mittag aber noch nicht abgeschlossen. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis zum Abschluss? Bei der Bedienungsanleitung konnte ich mit der FIN noch keinen Treffer landen.
kommt stark drauf an ob er ins Banking geht weil Teile fehlen.
normalerweise ist das Fahrzeug innerhalb eines Tages komplett fertig produziert.
Sofern er ins Banking geht kann man es echt schwer sagen ... meiner wurde am 31.10. begonnen zu produzieren und ist immer noch nicht fertig produziert weil scheinbar Teile fehlen
-
nachdem vorhin das Handbuch funktionierte habe ich gerade mal auf gut Glück fette 8 Euro in Erwin investiert.
Der Dicke ist seit gestern fertig. Laut Fzg Details wie bestellt ohne kostenlose Upgrades, d.h. mit manueller Kindersicherung, ohne Parkassistent und ohne Navi.
Es werden sogar drei Codes für "nix Navi" gelistet, damit man da auch ganz sicher ist:
7UJ Vorbereitung für Navigationssystem mit Media und Internet Paket
98Q ohne Infotainment
RA9 ohne Infotainment Basic
Somit leider verzockt, zwei Wochen früher wäre es noch inklusive gewesen. Wird man nachbuchen können.
Also Erwin geht, Powerpass geht, Handbuch geht, läuft bei mir! Jetzt hängt es nur noch am Transport und an den Papieren. Die Tage des Leihwagens Kamiq "Sparta" sind gezählt.
Winterreifen? Erstmal nicht. Diesen Winter muss der bald volljährige VW Eos noch als Schlechtwetterauto herhalten.
seit wann stand deiner im Banking?
-
Die Betria heißen jetzt Supernova … mehr kann ich dazu nicht beitragen.
-
Will man wirklich ein sog Neufahrzeug, das 10 oder mehr Wochen auf einer Wiese oder auf Asfalt im Freien gestanden hat?
Ich hoffe ja, dass wenigstens die Scheiben lieferbar waren und der Wagen bis zur Fertigstellung nicht vollgelaufen ist.
Vielleicht sollten wir mal Öl ins Feuer gießen und bei Skoda anregen, dass die für jeden Monat Banking z.B. 500,--€ vom Neupreis runter müssten.
Das würde sicherlich das ein oder andere Büro (in Cz oder D) zum überlaufen bringen.
Wir müssen wohl heute fast alles hinnehmen und keinen Widerspruch oder Kritik anbringen; aber hier gibt es ja auch Fürsprecher für solches Verhalten.
Find ich persönlich Quatsch. Bei den meisten Leuten steht das Fahrzeug 24/7 draußen. Wo ist also das Problem? In der Regel fehlen Steuergeräte, die sind dann wohl eher im Innenraum verbaut.
Wenn da keine Scheiben drin wären würde die Kiste nicht draußen stehen.
Bei den Octavia’s fehlen die Türtafeln.
Und wenn ich nen Tesla kaufe stand der auch zig Wochen irgendwo im Schiff sich die Reifen platt
-
Ich habe heute nach fast 11 Monaten Wartezeit zum ersten Mal beim Händler nachgefragt, ob er bestätigen kann, dass es mit dem angepeilten ULT nichts wird. Jupp, konnte er.
Immerhin konnte er mir fest zusagen, dass es bei mir auch keine Einplanung gibt. So ist es nun mal.
Zur Beruhigung (und Erinnerung) habe ich mir dann mal wieder meine Bestellung angeguckt, die Hände hinter dem Nacken verschränkt und mich mit einem entspannten Grinsen zurück gelehnt: der Preis den ich für meinen gut ausgestatteten zukünftigen Enyaq zahlen werde ist jetzt schon nur noch ein klein wenig höher, als aktuell das Basismodell ohne weitere Ausstattung.
Zu wissen, dass mir die Inflation (zumindest was das Auto angeht) van Achtern vorbei gehen kann, ist großartig und lässt den Warteschmerz ein wenig verblassen.
Dennoch, auch wenn ich es noch locker nehme: sofern sich das Geschäftsgebaren von Skoda nicht zum Branchenstandard ausweitet, wird der Enyaq wahrscheinlich meine einzige Bestellung aus dem Hause Skoda sein.
Zumindest wenn es Alternativen gibt, werde ich so eine Kommunikation und Abwicklungsstrategie nicht noch einmal mit einem Auftrag unterstützen.
ja das macht mein warten auch erträglicher
wir haben noch Rabatt bekommen ... 13,x Prozent vom Händler zuzügl. BAFA Prämie -> knappe 10k gespart
-
Genau so, wobei dann bei neuen teilen die rein kommen die Produktionslinie bevorzugt wird, denn die muss am laufen gehalten werden und wenn dann wieder teile kommen die über der Produktionskapazität liegen, werden die in die Banking Fahrzeuge eingebaut.
Es ist im Nachhinein einfacher 1 fehlendes teil was nicht zwingend für den Produktions erfolg gebraucht wird nachträglich einzubauen, als die Produktion anzuhalten und zu warten bis wirklich alle teile vorhanden sind.
genau hier ist das Problem ... die Fahrzeuge im Banking werden auf die LAAAANGE Bank geschoben ... Anfang des Jahres wurden dann einige Wochen Produktion ausgesetzt (gab ja eh Mangel an Kabelbäumen) und in den Wochen wurden die Bankingfahrzeuge fertiggestellt ... das wird jetzt eher weniger passieren -.-
-
glaub hier wird gleich wieder gewischt