Beiträge von reichi

Als Softwareentwickler kann ich nur hoffen, dass das OTA auf 3.1 nur so lange dauert weil man den OTA Prozess möglichst umfassend testen und absichern muss/möchte.

Die Hoffnung, dass das in Zukunft schneller geht weil der eigentliche Update-Prozess gut getestet und stabil ist halte ich für durchaus berechtigt.

Und ich persönlich glaube ganz fest daran (nicht aus Überzeugung, eher aus naiver Hoffnung), dass wir die verbeserte Batterieheizungssteuerung für den Winter noch für unsere Bestands-Enyaqs bekommen!

Für mich persönlich klangen auch die Twitter Aussagen nie so, als würden das nur "Zukufntsenyaqs" bekommen.

Zum Thema "schneller" wäre ich mir nicht sooo sicher, dass in der Headunint tatsächlich ein schnelleres SoC verbaut ist (landläufig als "Prozessor" bezeichnet).

Solche Performance-Schübe kann man oft auch durch optimierungen der Software erreichen, oder anders forumliert:

Man kann sich die Performance ganz schnell durch die Software ruinieren ohne, dass es wirklich an zu langsamer Hardware liegt.

Da wir alle nicht wissen ob im ID.7 nun MEB oder MEB Evo verbaut ist, ist das am Ende natürlich alles reine Spekulation...

Wenn es noch MEB ist glaube ich eigentlich nicht wirklich, dass sich am Kern der HU viel in Sachen Leistung geändert hat.

Das ist eigentlich etwas, das Automotive OEMs "garnicht gerne" machen.

Genau das ist auch mein Gedanke dazu.

Ich bin mir bei unseren Bedingungen nichtmal Sicher ob ich zuerst die 10 mWh (bei nem Jahresverbrauch von 6.4mWh ohne Auto laden) oder die 4000 Stundern erreichen würde.

Es ist relativ offensichtlich, dass das alles mit der Garantie auf die Akkus etc zu tun haben wird, ich kann's auch irgendwie verstehen. Aber trotzdem ist es so irgendwie nur sehr bedingt nützlich.

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag meinen im Oktober 21 bestellten Enyaq 80 erhalten.

Buchstabe P, also MJ23.

Soweit ich das verstanden habe ist es, weil ich den Verbrauch unten rechts im kleinen Display mit habe auch Software 3.1 (Software 0561, Navi 22.10)

Was ich jedoch eigentlich spannender finde möchte ich meit einem kleinen (schlechten) "Screenshot" mit euch teilen :)

PS: Ich lese hier öfter mal mit. jetzt hab ich auch was zum Diskutieren

enyaq-bidirektionalesladen.jpg