Beiträge von Catweazle
-
-
-
Ich bin nachher auch auf die Versteuerung gespannt.
Habe auch BLP von um die 58.500€, wenn ich das richtig im Kopf hab (ist ja der Preis aus 2021) - aber der Preis war schon abzgl. des Herstellerbonus von 3.570€ aber inkl. Winterkompletträder für 2.450€.
Wenn der Preis von der Bestellung aus 2021 steuerlich weiter gelten würde, müsste ich somit ja knapp unter den 60.000€ bleiben, wenn ich korrekt verstanden habe, dass die Winterkompletträder nicht berücksichtigt werden bei der Ermittlung des BLP. Der Herstellerbonus aber genauso wenig. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nach aktuellem Stand sollte ich es ja im Juli dann hoffentlich wissen, wie der jetzt genau versteuert wird.
Korrekt, WR werden nicht zum BLP gerechnet.
-
-
-
Jawoll, hab ich genauso gemacht… im September 2021 vor zwei Preisrunden. Ich bin mal gespannt welchen Preis HR für die Besteuerung zugrunde legt. Da die Karre aber immer noch in KW17 produziert wird ist das zweitranging, Hauptsache das Warten hat vielleicht irgendwann mal ein Ende.
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber Grundlage für die Versteuerung ist der Bruttolistenpreis am Tag der Zulassung und nicht der Bestellung.
Es ist korrekt, dass die Leasing ein paar Wochen nach Bestellung dem Fleetmanagement des Unternehmens den BLP als Grundlage für die Versteuerung mitteilt.
Allerdings passiert es regelmäßig, dass insbesondere nach langen Lieferzeiten, sich der BLP durch Preiserhöhungen verändert. In der Regel schickt die Leasing dann nach Auslieferung einen aktualisierten BLP an das Fleetmanagement.
Das Fleetmanagement meldet den aktualisierten BLP an HR, die sich um die Versteuerung des geldwerten Vorteils kümmern.
Alles andere wäre falsch und würde bei einer Steuerprüfung im Unternehmen von den Prüfern beanstandet werden.
Bei uns im Unternehmen haben wir mit über 3.000 Autos oft solche Fälle, wo die Nutzer:innen sich dann benachteiligt fühlen. Kann man aber nichts machen, so sind die Steuergesetze.
Der BLP für meinen 80x wurde von der Leasing mit 59.750€ bestätigt kurz nach Bestellung in 03/2022. Ich bin sicher, dass ich durch die lange LZ und die Preiserhöhungen die 60k€ reissen werden, das war es dann mit der 0,25% Versteuerung, Aber das Risiko kannte ich vorher, ist dann eben so. Nur deswegen einen Enyaq so zu konfigurieren, dass 4-5% Luft nach oben für eventuelle Preiserhöhungen ist, wollte ich auch nicht.
-
-
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Auto
Eine Frage hätte ich zum Kennzeichen: auch ich finde IV 80E sehr passend und stelle es mir für meinen 80X vor, wenn er denn mal kommt. Aber: ich kann bei unserem Landratsamt kein E-Kennzeichen reservieren... es ist im Online-Tool nicht vorgesehen, ein E einzugeben. Wie hast Du es geschafft? War das Kennzeichen zufällig noch frei, oder konnte man das bei euch reservieren?Viele Grüße
Karsten
Wie wäre es mit XX - IV 8024? Das X ist der 24. Buchstabe im Alphabet. Passt zum 80x finde ich.
Geht aber nur, wenn die Städtekennung aus max. 2 Buchstaben besteht.
-
Kleine Lektüre, zur Überbrückung der Wartezeit:
CF866077-A1BF-4084-8513-053D71A3E485.jpg
„Die Händler sind unser Gesicht zum Kunden“(Bild: Grimm – »kfz-betrieb«) Jan-Hendrik Hülsmann hat die Führung von Skoda Deutschland mitten in den Agenturverhandlungen übernommen. Im Interview erläutert…www.kfz-betrieb.vogel.de -