Beiträge von Catweazle

    🤡 Für Gewerbekunden (Großkunden) vielleicht interessant:


    Wir garantieren ab sofort die Einhaltung der genannten Liefertermine.“

    Steffen Zöhke, Leiter Flotten, Direktkunden & Remarketing, Škoda Auto Deutschland


    Škoda: Starke Pfeile im Köcher - Volkswagen AG - Fleethub
    Interview mit Steffen Zöhke, Leiter Flotten, Direktkunden & Remarketing von Škoda Auto Deutschland.
    www.groupfleet.com

    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Die Übergabe war klasse. Es war schon ein Wow Effekt, als ich beim Freundlichen vor ihm stand. Die erste Fahrt war schön. Er macht wirklich Spaß. Lediglich das Bedienkonzept muss sich mir noch erschließen. Also ohne Eingewöhnungsphase gehts nicht.


    Ich freue mich unheimlich auf die Zeit mit ihm, und bin sehr gespannt ob wir Freunde werden :D . Ich bin jedenfalls froh dass man für Fragen und Hilfe die tolle Community hier im Rücken hat.


    Oberleinsiedler Ich hatte noch blaue Farbe im Keller. Ich habe schon zum Pinsel gegriffen. :D :D

    Glückwunsch zum neuen Auto. 👍🏻


    Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Sommerkompletträder im Kofferraum auch teilweise auf der umgeklappten Rückbank liegen.


    So war es auch bei mir. SKR in Tüten im Kofferraum, als Alibi mit dem orangenen Verzurrgurt „gesichert“, hat der 😎 sogar noch erwähnt.


    Ich habe nur innerlich die Augen verdreht 🙄, noch in der Auslieferungshalle die SKR ausgeladen, die Rückbank hochgeklappt und dann die SKR senkrecht in den Kofferraum gestellt, verzurrt und auf der Rückbank die Sicherheitsgurte über Kreuz geschlossen.


    War dem 😎 sichtlich peinlich als er gesehen hat, wie Ladungssicherung funktioniert.


    Lose Räder im Fahrgastraum können ungesichert schnell zu einer tödlichen Gefahr werden und auch ohne Unfall, Stress mit den Ordungshütern 👮🏻‍♀️ nach sich ziehen.


    So sahen meine SKR im Passat aus, als ich den abgegeben habe:


    IMG_5149.jpg


    Passt auf Euch auf und räumt lieber einmal selber um.

    Moin zusammen,


    ich werde nun mal den Warteraum betreten. Bin mal gespannt wie lang ich hier sein werde, nach all dem was man so liest. Wird ein 85 Sportline in Schwarz. So lange vertreibe ich mir mal die Zeit hier und versuche mit meiner Reichweitenangst klar zukommen. Wird mein erstes Elektroauto.

    Nimm Platz und willkommen!


    Der Stuhlkreis mit den anonymen Reichweiten-Angsthasen ist vormittags um 10:00 h, bitte eine Decke und ein Handy mit maximal 20% Rest-Akku mitbringen! 😉


    Fahre seit gut 3 Wochen elektrisch und bin da schon sehr entspannt und starte auch eine 50 km Strecke mit 20% Rest-Akku.


    Brauche aktuell im Durchschnitt 15% für 50 km, entspricht zw. 22-23,5 kWh auf 100 km laut Bordcomputer. Gestern bin die erste 100 km Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch von 19 kWh auf 100 km gefahren. Außentemperatur und Geschwindigkeit beeinflussen die Reichweite erheblich. 🤷🏼‍♂️


    Happy waiting. 😎

    Ich habe heute zum ersten Mal meinen Enyaq nach 2 Wochen und 3.000 km durch die Waschstraße 🚿 gefahren.


    Früher habe ich da meinen VW Passat Variant und auch meinen Skoda Superb Kombi waschen 🧽 lassen und war immer zufrieden.


    Das ist so eine Anlage, wo vorher Servicemitarbeiter mit Sprüreiniger, Bürsten und Hochdruck sehr ordentlich vorreinigen und dann das Auto durch die Anlage gezogen wird.


    Der Enyaq war heute an mehreren Stellen noch nicht richtig sauber:


    🧼 Zwischenraum zwischen Außenspiegel und Fenster

    🧼 Heckscheibe unterhalb des Spoilers

    🧼 Heckbereich Kotflügel, an der Kante im Blech

    🧼 Stoßfänger hinten unterhalb

    🧼 Frontschürze unter Kennzeichen und an den Scheinwerfern


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?


    Kannte ich bis jetzt so nicht von den anderen Autos, die waren aber auch nicht so geformt.


    Hab dann wie immer, mit nem Leder nachgearbeitet, Türinnenrahmen usw., bis wieder alles sauber 🤩 war.

    Ich habe meinen Enyaq noch nicht, bin jetzt aber über die Ladekosten erschrocken. Mein jetziges Auto (Benziner, 7.3 L/100 km) würde hier Spritkosten von max. 110 Euro verursachen. Und in Deinem Fall ist am Ende der Fahrt noch nicht mal vollgeladen

    =O

    Habe noch einmal in meiner Shell App nachgesehen, ich habe für im Schnitt 70 Cent pro kW/h geladen, bei einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 23,5 kWh/100 km sind das 16,45€ pro 100 km, für die Strecke diese Woche von 900 km also ca. 150€.

    Ich war gestern 840 km unterwegs, Ruhrgebiet, Stuttgart und Retoure.


    Start mit 100%, 3x nachgeladen, insgesamt ca. 180 kWh für ca. 150€ bei IONITY, Aldi und ARAL.


    Bin mit 34% Rest angekommen.


    Die Zwangspausen fand ich rückblickend betrachtet gut, war viel entspannter und weniger müde als sonst.


    Mit meinem Diesel wäre ich die Strecke jeweils wahrscheinlich durchgefahren.


    Ich bin begeistert von dem Auto und liege laut Bordcomputer nach knapp 2.400 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 23,4 kWh / 100 km.

    Fahre seit gut einer Woche meinen Enyaq mit Matrix LED und wurde mehrfach auf der Autobahn von Truckern angeblinkt.


    Muss wohl mal die Einstellung prüfen lassen, scheint den Gegenverkehr zu blenden ab einer gewissen Sitzhöhe.


    Bei leichtem Nebel bzw. Schnee konnte ich sehen, wohin die LED Scheinwerfer strahlen, die gingen eher nach oben und haben gefühlt „geschielt“.


    Hat das schon mal jemand erlebt?

    Ich fahre meinen Enyaq erst eine Woche. Was ist denn diese Schildkröte 🐢?


    Habe gestern vor einer längeren Strecke noch an einem 300kW Lader nachladen wollen, das ging extrem langsam mit 25,9 kW, vermutlich weil relativ hoher Ladestand mit 61% und Batterie kalt.


    IMG_5209.jpg


    Ging dann noch etwas hoch im Schnitt 39 kW:


    IMG_5210.jpg


    Nach längerer Autobahnfahrt dann nachladen bei 16%, da waren es schon 100 kW.


    IMG_5212.jpg