Beiträge von Catweazle

    Willkommen hier im Wartesaal!


    Dein Leasing läuft noch bis 04/2024 und da kannst früher tauschen, wenn der Enyaq da ist? 🧐


    Mal abgesehen davon dass ich befürchte, dass der nicht viel eher da sein wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leasing den Octavia signifikant früher ohne Zusatzkosten zurücknimmt.

    „Kunden sollen schnellstmöglich ihren Skoda bekommen“
    Zum Amtsantritt in Mlada Boleslav hat Klaus Zellmer als neuer Skoda-Chef vor allem ein Ziel: Die Lieferzeiten für Neuwagen müssen sich verringern. Auf der…
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    Zum Amtsantritt in Mlada Boleslav hat Klaus Zellmer als neuer Skoda-Chef vor allem ein Ziel: Die Lieferzeiten für Neuwagen müssen sich verringern. Auf der Agenda stehe, Skoda „mit neuer Stärke wieder hochzufahren“.


    Der neue Skoda-Chef Klaus Zellmer hat zum Antritt seines Jobs bei der tschechischen VW-Tochter am Freitag die Rückkehr zu kürzeren Wartezeiten für Autokäufer als wichtiges Ziel benannt: „Schritt für Schritt wollen wir Halbleiterknappheit und Lieferengpässe hinter uns lassen und alles daran setzen, dass unsere Kunden schnellstmöglich ihren Skoda bekommen“, sagte Zellmer.

    Der Mangel an Mikrochips hatte die Auslieferungen stark gebremst. Hinzu kamen – wie bei vielen anderen Herstellern – Probleme wegen weiterer fehlender Teile. So erhielt auch Skoda nach Beginn des russischen Angriffs weniger Kabelbäume von ukrainischen Lieferanten.

    „Unser Fokus in den kommenden Tagen und Wochen wird darauf liegen, das operative Geschäft mit neuer Stärke wieder hochzufahren“, sagte Zellmer, der zuletzt Vertriebsvorstand der VW-Kernmarke in Wolfsburg war. An der Skoda-Spitze erwarten ihn nun etliche Herausforderungen.


    Im Frühjahr hatte das Unternehmen angesichts des Krieges in der Ukraine und der schwierigen Liefersituation von möglichen erheblichen Belastungen im laufenden Jahr gesprochen. Weil Russland für Skoda 2021 nach Deutschland der zweitwichtigste Absatzmarkt war, dürften die vom Volkswagen-Konzern einstweilen ausgesetzten Autoexporte dorthin Folgen haben.

    Auch die Produktion von VW in der Russischen Föderation ruht derzeit. Über einen möglichen endgültigen Rückzug aus dem Land hat der Hersteller nicht entschieden.

    Der gelernte Betriebswirt Zellmer, der auch schon länger bei der Tochter Porsche war, löst Thomas Schäfer ab. Dieser wechselte nach Wolfsburg, wo er die Kernmarke VW Pkw führt und außerdem für die Gesamtsteuerung der sogenannnten Volumengruppe zuständig ist. Dazu gehören Volkswagen, Skoda, Seat/Cupra und die leichten Nutzfahrzeuge. Schäfers Vorgänger Ralf Brandstätter wird Konzernvorstand für China.



    Das ist nämlich mitnichten"Höhere Gewalt", solch eine Verzögerung liegt einfach an einer schlechten, nicht voraussschauenden Planung.

    Deswegen können ja einige Hersteller fast ohne Verzögerung liefern, bei anderen dauert es halt ein Jahr länger.

    Das sind m.E. alles Organisationsmängel und grenzenlose Gewinnsucht.

    Diese Ansicht teile ich nur bedingt.


    Der Krieg in der Ukraine, dem Land, in dem die Kabelbäume von Skoda produziert werden, war sicher nicht vorhersehbar.


    Natürlich kann man jetzt darüber philosophieren, warum Skoda scheinbar keinen Redundanzstandort für die Produktion von Kabelbäumen in einem anderen Land betreibt.


    Sicher gibt es auch bei Skoda Business Continuity Pläne, die den Ausfall einzelner Standorte oder Werke für einen gewissen Zeitraum regeln, sicher aber nicht einen Totalausfall durch einen Krieg, der ein ganzes Land betrifft und zerstört.


    Und natürlich versuchen alle Hersteller, möglichst günstig zu produzieren um a, natürlich Gewinn zu machen und b, das Produkt auch zu attraktiven Konditionen anbieten zu können.


    Ich möchte nicht wissen, was ein Enyaq kosten müsste, wenn der einzig und allein in Tschechien 🇨🇿 produziert werden würde.


    Wer wäre denn bereit, dafür eine Aufschlag zu bezahlen? Das ist die Grundsatzfrage „make or buy“.


    Es ist richtig, dass es bei einer One Vendor Strategie durchaus Risiken gibt und ich halte es auch für durchaus gefährlich, hier den Preis bis auf die dritte Nachkommastelle zu verhandeln.


    Ich halte es nach dem Motto „Leben und Leben lassen“, am Ende des Tages müssen beide Parteien damit leben können.

    Ich hab noch nicht nachgefragt. Ich habe auch nicht vor nachzufragen. Mich würde es nur nerven, jeden Monat nachzufragen, daraufhin zu erfahren, dass keine substanziellen Neuigkeiten gibt und am Ende doch vom plötzlich auf dem Hof stehenden Auto überrascht zu werden.


    Die Karre kommt, wenn sie kommt und sie kommt nicht früher, wenn ich die Nachfragefrequenz nur hoch genug halte.

    💯% Zustimmung! 👍🏻


    Ich werde auch nicht vor Juni 2024 nachfragen, sofern mein 😎 mich nicht informieren sollte.


    Bin aber auch in der komfortablen Situation, dass ich meinen Skoda Superb Combi Dienstwagen auch über das eigentliche Leasingende im Februar 2023 weiterfahren kann.


    Ist dann nur Pech, dass ich weiter einen Diesel mit 1% geldwerten Vorteil statt ein Elektroauto mit 0,25% versteuern muss. Luxusproblem. 🤷🏼‍♂️


    Verständnis habe ich aber für alle, die eine Förderung für dieses Jahr eingerechnet haben und deshalb ungeduldig werden.


    Aber es bleibt dabei: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. 💡


    Deshalb: Nerven behalten! 💪🏻


    Wenn der Enyaq dann irgendwann mal da ist, freue ich mich und genieße bis dahin meinen L&K Superb mit 1.150 km Reichweite. 😉

    pasted-from-clipboard.pngMeine Glaskugel ist etwas trüb. Es kommt darauf an, ob dein Autohaus noch ein Kontingent für diese Jahr hatte, ob alle Teile zu dem Zeitpunkt der Einplanung da sind und das Skodalotto dich ausgewählt hat. Daher gibt es hierzu keine belastbare Aussage. Generell ist zu sagen, dass ein Jahr Wartezeit ein guter Mittelwert ist.

    Oh, wer ist denn diese attraktive Dame? 😍