Ich habe nun das Problem gefunden!
Das Gruppenlimit für die interne Messung war, warum auch immer, auf 16A gestellt anstatt auf OFF. Ich habe es jetzt auf OFF gestellt und nun regelt er auch bei einphasig höher als 1,4kW.
Danke für die Hilfe!
Ich habe nun das Problem gefunden!
Das Gruppenlimit für die interne Messung war, warum auch immer, auf 16A gestellt anstatt auf OFF. Ich habe es jetzt auf OFF gestellt und nun regelt er auch bei einphasig höher als 1,4kW.
Danke für die Hilfe!
Ich habe schonmal die Fotos gemacht mit PWM für einphasig und 3-phasig und auch ein Bild beim einphasig laden vom Hauptdisplay.
Im Hauptdisplay kann man sehen, dass da das Haus angezeigt wird. Da scheint ja dann, warum auch immer, die Importbegrenzung anzuschlagen.
Ich habe jetzt die Bilder (Hauptdisplay und CT-Werte) bei Fast-Ladung gemacht. Für mich sieht hier jedoch alles gut aus.
Ist noch die alte Zappi ohne Wifi/Hub.
Ich habe gerade nochmal mit der neuen Firmware (v3.177) einphasig versucht, weil gerade über 2 kW ins Netz gingen, aber es blieb immernoch auf 1,4kW.
Hätte mich aber auch gewundert, wenn es an der Firmware gelegen hätte. Dann wäre das Problem ja auch bei anderen aufgefallen.
...
Wenn Du Dir die PF Werte in Deinen Bildern "3ph_Ueberschuss_groesser_4,2kW" oder "3ph_Ueberschuss_kleiner_4,2kW" ansiehst, dann sind positive als auch negative dabei. Des weiteren sind diese teilweise weit entfernt von 1,0
Die Gradwerte sollten viel näher an 0/360 bzw. bei 180 liegen....
Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte deshalb stark schwanken, weil die Zappi bei Überschuss regelt und dann kaum etwas über die Hauptleitung fließt.
Hub-Firmware: v3.077
Zappi-Firmware: war auf v3.171 und ist nun auf v3.177
Ich werde heute Abend mal eine Fast Ladung starten und die Bilder hochladen.
Hallo,
ich habe bei mir das Problem, dass im Eco-Modus bei 1 phasigen Laden nicht mit mehr als 1,4kW geladen wird, auch wenn mehr als 1,4kW Überschuss vorhanden ist.
Bei 3 phasigen Laden läuft es ohne Probleme. Dann lädt er auch mit mehr als 4,2kW, wenn über 4,2kW Überschuss vorhanden ist. Ich habe dazu auch einige Bilder angefügt (auch die Zappi-Werte, die im ioBroker angezeigt werden). Vom Bild "3ph_Überschuss_kleiner_4.2kw" ausgehend sollten die Sensoren richtig rum sein (mit dem Pfeil zum Verbraucher) und der Power Faktor scheint auch in Ordnung zu sein. Die angezeigten Werte der Zappi, was ins Netz rein bzw. rausgeht, entsprechen auch den Werten der PV-Anlage.
Für mich scheint es so, dass die Zappi für die Überschussermitlung, bei einphasigen Laden, nur auf eine Phase guckt und nicht alle 3 Phasen aufsummiert. Weiß hier vielleicht jemand woran es liegen könnte?
Zappi-Einstellungen:
Max. Strom 16,2A
Neutrallimit auf 20A
Max Grid Power: OFF
Netzphasen auf ON
Grid Limit: 35A
Kompatibilitätsmodus auf ON
e-Sense deaktiviert
Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
G100 auf CT Detect
Min. PWM auf 12% / 7,2A
Power Faktor: 0,85
Grünlevel 100%
Preconditioning auf OFF und 0,5kW
OK, danke. Mir ist auch noch durch den Kopf gegangen, dass sich ja jeder mit der "Entschlüsselung" der FIN befassen müsste, wenn es nach erhaltenen Modelljahr gehen würde. Von daher muss es ja so sein wie du es beschrieben hast.
Die Frage wäre wohl in einem anderen Thread besser aufgehoben. Zum Beispiel hier:...
Danke. Sowas passiert, wenn man nur den Wartesaal kennt, bei der Forumsuche eine lange Liste mit Wartesaal kommt, und man nicht registriert, dass man auf der Hauptseite vom Forum nach unten Scrollen kann
Von Produktion bis zur Händleranlieferung 6 Wochen?? Wieso denn das?
Die Frage hatte ich mir bis KW34 auch gestellt. Nachdem erlösenden Anruf des Händlers war es mir dann aber egal.
Hallo,
ich bin bei der Antragstellung der Umweltprämie und stehe vor dem Problem, dass auf der Rechnung der Nettolistenpreis vom Bafalisten-Modell "ENYAQ iV 80" angegeben ist und in der FIN für das Modelljahr ein N (also Modelljahr 2022) steht. Muss man da dann "ENYAQ iV 80" angeben oder "ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2)"?
Hallo zusammen,
ich habe nun vor 2 Wochen meinen Enyaq erhalten. (Produktion KW28 --> beim Händler KW34 --> Übergabe KW36)
Nun bin ich bei der Antragstellung der Umweltprämie und stehe vor dem Problem, dass auf der Rechnung der Nettolistenpreis vom Bafalisten-Modell "ENYAQ iV 80" angegeben ist und in der FIN für das Modelljahr ein N (also Modelljahr 2022) steht. Muss man da dann "ENYAQ iV 80" angeben oder "ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2)"?