nö
eben das ist schade. Macht so der BMW meiner Frau und würde das am Enyaq auch besser finden. SO muss man nicht Taste drücken, dann auf den Bildschirm wechseln und dort oder via Taste quittieren.
Aber, ok, besser als gar nicht.
nö
eben das ist schade. Macht so der BMW meiner Frau und würde das am Enyaq auch besser finden. SO muss man nicht Taste drücken, dann auf den Bildschirm wechseln und dort oder via Taste quittieren.
Aber, ok, besser als gar nicht.
Ich muss mich wohl outen als einer der Wenigen der fast immer mit ECO fährt. Liegt weniger an der Erwartung dass der Verbrauch weniger ist - ich mag es wenn der Wagen etwas schaumgebremster anfährt (es gab da nämlich anfänglich (ohne Eco) Rückmeldungen zum "rasanten" Anfahren in meiner Familie...).
Und bei Kurzstrecken brauche ich nicht gleich die volle Heizung im Winter.
Aber ich fahre auch im BMW x1 meiner Frau fast immer auf Eco und hab es auch regelmässig im Passat (der vorm Enyaq) so gehandhabt. Übriges ist da der BMW viel einfacher: Kippschalter zur Auswahl, kurze Info im Display, nix mit Taste und dann Touchscreen und Menü schliessen wie beim Enyaq. Muss eh sagen, dass der "alte" BMW aus 2017 mit dem Controller (inkl Touchscreen) und auch sonst den Lenkradtasten für Limiter/Tempomat weitaus intuitiver und schneller zu bedienen ist. Auch die ganzen Remote-Dienste sind seit so vielen Jahren Standard und das Navi sieht im Design und Auflösung zeitgemässer aus als mein Enyaq. ...da kann VW schon noch dazu lernen. Keine Frage ich mag den Enyaq, aber softwaremässig ist da selbst der einfache und altbackene x1 besser.
Und ja, ich wippe auch viel...Mir fehlen die Paddles zum sanften Abbremsen wenn ich mal mit dem x1 oder dem Wohnmobil fahre. Die ersten km greife ich dann immer ins Leere
So, sind wir halt alle anders unterwegs
Kleine Anmerkung, bei M3 und Enyaq sind es 3'525 resp. 3'246 Einheiten...
oh ja, Mist. Ablesefehler, hab es korrigiert. Danke!
Ich habe auch ABRP benutzt als ich E-Auto-Neuling war und viel mit den zahlreichen Parametern gespielt. Das Ergebnis ist allerdings unfassbar schlecht! Da ist das Enyaq-Navi - obwohl es noch keine Topographie berücksichtigt - um Klassen besser.
Heute taugt ABRP einem Enyaqfahrer eigentlich nur noch zur Verunsicherung.
Wenn man aber einen externen Rechner bemühen möchte, so empfehle ich den Simulator von Going ElctrXX. Der kann wirklich etwas!
Wobei ich finde ABRP fürs schnelle checken am Handy ganz gut. Mich verunsichert es nicht. Mittlerweile weiss ich dass mein Vebrauch etwas niederiger ist als der von ABRP berechnete (iv80, Schweizer Fahrweise).
Der Enyaq war in der Schweiz das drittmeist verkaufte E-Auto im 2022.
1.) Tesla Y mit 4928 Einheiten
2.) Tesla 3 mit 3525 Einheiten
3.) Enyaq mit 3246 Einheiten
Tesla Y ist auch das meistverkaufte Auto wenn Verbrenner miteingerechnet werden. Der Enyaq landet hier auf Platz 7.
Schon beachtlich wenn man bedenkt, dass dies ohne so hohe Förderungen wie zbsp in DE oder AT erreicht wird.
übrigens für die, die genauere Routenaufzeichnungen brauchen (zbsp fürs Abrechnen).
Ich habe den autosense-Adapter (von Schweizer Generlimporteur VW, Seat, Skoda, Audi,...) vom Passat in den Enyaq mitgenommen. Man kann selber ganz einfach den Autotyp ändern. Die Routenaufzeichnung, Statistik, Standort Auto, "Manipulation" Auto (Alarm) funktioniert einfach & zuverlässig, ist auf Handy-App einsehbar (via im Adapter integrierter sim) und die Fahrten können als Tagebuch exportiert werden.
Den Basicadapter gibt es immer wieder mal gratis und bei Wartung in offiziellen Werkstätten entfällt die monatliche Gebühr.
Vielleicht gibts das ja auch in DE oder AT?
Was nicht geht (im Vergleich zum Passat bzw generell): Verbrauch und Angaben zur Batterieladung fehlen (die 12V Daten werden allerdings angezeigt)
Fällt Dir ein effektiverer Weg ein, Fehler in Navikarten oder Änderungen zu beheben? Mir nicht...
Wie macht ihr denn die Meldung bzw kann ich damit auch Fehler melden? Bei mir im Ort war die Hauptstrasse mehr als 1 Monat lang als gesperrt hinterlegt - eine Strecke von fast 5km. Es gab Tage da war die Blockade aufgehoben aber dann wieder da. Weiss auch nicht ob da ein Spassvogel am Werk war, denn die Strasse war immer frei, keine Baustelle, rein gar nix.
Ich konnte bei HERE nur Eingabe von Störungen eingeben aber nicht Fehler bzw Störungen die falsch sind. Mails an HERE brachten auch keinen Erfolg.
Ein vielleicht naive spontane Frage: Kann ich mit dem Enyaq einem Verbrenner mit leerer Batterie ohne Probleme Ladehilfe geben? Denke prinzipiell spricht nichts dagegen, richtig?
Habe gestern am Abend als ich öffentlich am Laden war, einen Autofahrer mit leerer Batterie gesehen. Allerdings kam zufällig ein Pannendienst vorbei und hat geholfen...
Ist zwar Benzin aber die Physik trifft ja auch bei unseren Autos zu.
Bei den voreingestellten Werten steigt der Verbrauch von 3.4l/100km auf 4.1l/100km wenn man statt 100km/h mit 110km/h fährt.
war in unserem Hotel gratis. Einfach einstecken und los gings…