Beiträge von palindromix

    ok, gut zu wissen. Hier in meiner Gegend (kann ja immer noch nicht daheim laden) funktioniert sie bei keinem Anbieter, nur die App. In diesem Fall weiss ich jetzt was zu tun ist. Danke!

    Danke! Genu beim Tennis lade ich auch - ist allerdings 22.5kW DC. Der schnellste Ladepunkt im Ort ;)

    Powerpass Karte - echt, meine hat glaube ich kein RFID (hab die Karte erst seit kurzem und bisher hat die Karte nirgends funktioniert, verwende deshalb immer die App). Muss ich nochmals probieren.

    Genau, GoFAST hat es seit ein paar Monaten. Macht einen guten Eindruck - vor kurzem GoFast im Kanton AG zum ersten mal ausprobiert.

    Hallo Hoba

    Kurze Frage zum Aufladen in der Lenk. Da ihr 11kw geladen habt: Habt ihr am Parkplatz (Marktplatz?) aufgeladen, also hinter der Gade? Wenn so, welche Ladekarte verwendet ihr oder App? Bei mir bekomme ich dort meistens die Klappe der "Zapfsäule" nicht auf, um das Kabel einzustecken. Von 10 Versuchen geht es vielleicht 1 bis 2 mal.


    Ich komme im Schnitt im Winter mit unserem iv80 mit unter 50% (aus BL) in der Lenk an. Im Sommer sind immer noch >50% in der Batterie. Rückfahrt dito, und auch weniger Verbrauch als Hinfahrt (logisch....).

    Demnächst fahre ich zum ersten Mal mit der Dachbox. Bin gespannt wieviel der Mehrverbrauch ausmacht. Zu Weihnachten habe ich mich nicht drübergetraut (hat ja nicht so viele Ladepunkte im Ort & Hochsaison) plus anderer logistischer Grund - und so musste der X1 den Job machen. Alle anderen Fahrten in die Lenk mit dem Enyaq waren bisher ohne Dachbox.

    Ja, zu der Zeit war Polestar aber noch der Werkstuner von Volvo und damit eben als normales Tuning auch unter den entsprechenden Regelungen unterworfen.


    Bin halt echt gespannt wie das in Zukunft so wird. Es ist ja naheliegend auch Leistungssteigerungen wenn sie eh nur rein in SW durchgeführt sind als Update anzubieten (Muss ja nicht immer die Sitzheizung aus dem Abo sein wie bei BMW) - Aber es gibt halt immer mehr Regularien die dann zu beachten sind. Für UK Fahrzeuge muss die Leistung irgendwann ab 2023 auf dem Typschildlabel im Auto stehen, UN-ECE Regularien schreiben vor das jederzeit bestimmte SW Stände mit dem Auslieferzustand verglichen werden können - Die ganzen Prozesse und System müssen also für OTA Updates mit angepasst werden etc. Nichts was nicht machbar wäre, aber zumindest für mich halt interessant.


    Naja, bei aller berechtigter Kritik an VW Prozessen und der Cariad.
    Nichtdokumentieren von Änderungen hat ja nun überhaupt nichts mit agiler SW Entwicklung zu tun, das geht mit Wasserfall genauso gut oder schlecht.

    und vermutlich geht es nicht nur um die Regularien sondern auch um die Kfz-Versicherung. Denke die individuelle Risikobewertung durch die Versicherung könnten anders ausfallen, wenn das Auto plötzlich statt 200 PS neu 250 PS hat oder statt in 8 Sekunden in 5.5 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigt.

    Ja, solange die Eigenschaften nicht zulassungsrelevant sind.


    Was Polestar mit der Leistungserhöhung per SW macht finde ich ganz spannend. Ich kenne das noch so das Leistungssteigerungen durch Tuning z.B. eingetragen werden müssen. Insofern wird es da wohl irgendwelche Unterlagen geben und man muss die eintragen lassen (Auch in D).

    In immer mehr Ländern steht die Leistung auch auf Aufklebern im Auto drauf etc.

    Polestar macht das ja schon seit zig Jahren auch mit herkömmlichen Verbrennern (also auch mit Verbrennern) - selbst unser alter XC70 hätte so ein Update haben können. Preis wäre irgendwo bei fast 1000 Sfr gewesen. Und ja, wäre eigentragungspflichtig gewesen. Eventuell denke sogar mit Auswirkung auf Versicherungsprämie. Steuer nicht unbedingt wenn der CO2 Ausstoss in der geleichen Stufe bliebe. In meinem Kanton (Autoseteuern sind in CH dezentral Kantonsangelegenheit) geht es auch ums Fahrzeuggewicht.

    Die CO2 Werte und Fahrzeuggewichtmultiplkatoren werden immer wieder angepasst. Für 2023 gilt zbp: 0 bis 124g CO2 Steuererleichterung von 300 Sfr pro Jahr, 125g bis 139g sind es minus 150 Sfr, 170 bis 184g Aufpreis von 75 Sfr, 185g bis 199g sind es plus 150 Sfr, ab 200g sind es 300g. (mein Wechselschild Wohnmobil Enyaq hebt sich hier auf -300Sfr für Enyaq vs +300Sfr für Ducato).


    Multiplikator pro kg Gewicht Auto: 0.284691 Sfr



    3x Klopf auf Holz: fast 9t km und kein Knistern im Cockpit, kein Poltern an den Rädern (kein DCC, 19"). Einzig die Heckklappenpuffer mussten getauscht werden - die verursachten zwischendurch ein Klappern. Dachte zuerst es ist die Hundebox...

    Aber er ist rustikaler, das stimmt (komme nach zig Citroens, XC70, dann Passat B8). Schaukeln in den Kurven? Wie man meint...finde es nicht schlimm. Der Volvo hatte deutlich mehr wippen & schaukeln. Der Passat war etwas feiner unterwegs, aber auch keine Sänfte.