Wir rüsten gerade die Einstellhalle unserer Tiefgarage (>200 Parkplätze) mit easee wallboxen aus. Yepeah...Prinzipiell hat nun jeder Hauseigentümer eine Anschlussleitung, die easee Montageplatte für spätere Montage oder schon gleich die wallbox installiert. Ich hoffe, dass die Hardwareauswahl nicht eine falsche Entscheidung war.
Beiträge von palindromix
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Stella hast du gerade einen Marktlücke entdeckt? individualisierte Umfeldbeleuchtung für den Enyaq?
ich glaube bei Mercedes gibt es verschiedene Designs zur Auswahl. Sollte also tatsächlich einfach sein diese Dinger selber zu tauschen (wenn so angefacht) und die Individualisierung wäre echt eine Marktlücke. Flottenautos mit dem Logo der Firma, der QR Code der eigenen webpage etc etc
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Gibt es eventuell Updates?
Hab die letzten Tagen intensiv im Internet auf Deutsch / Englisch gesucht aber leider nichts gefunden.
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Meiner hat wiederum ganz ein anderes Muster, aber immhin links und recht recht gleich
Wird beim Reifenwechsel demnächst erledigt.
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ja verstehe ich. Hat mich auch gewurmt, dass der Enyaq keine Einparkhilfe hat - der zu ersetzende Passat konnte es, genauso wie der Zweitwagen von 2017 (BMW). Wobei ich habe die Funktion eh nie verwendet (mangelndes Vertrauen in die Technik), insofern gewurmt, aber egal.
Andererseits, gerade haben wir einen MB (ganz normaler Verbrenner, ein Enyaq bzw E-Erfahrung reicht) als Zweitwagen und BMW-Ersatz bestellt. Der kann nun nicht mal wireless CarPlay. Im 2023 und bei einem nicht gerade günstigen Auto... Immerhin, das kann er der Enyaq
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Viele kleine Ladezyklen sind sogar der Lebensdauer zuträglich, siehe z. B. den angefügten Artikelausschnitt.
Danke! Sehr interessante Analyse.
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Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung gelesen, dass jede kleine Ladung AC einem neuen Ladezyklus gleich kommt.
Ich kann daheim nicht laden, nehme daher oft hier und dort zbsp beim Einkaufen 3%, 5% oder auch mal 10% mit. Sollte ich das lieber bleiben lassen und anstatt öfterer AC Mikroladungen lieber dann immer DC laden (es hat auch keine AC Ladestation in guter Gehdistanz zum Wohnort)? DC ist ja auch nicht so ideal durch die Wärmebildung, ider lieg ich falsch?
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Ich weiss auch nicht - ist das wirklich nur ein facelift der App, oder ein neuer Unterbau für weiterhin die gleichen Funktionen für mehr Geschwindigkeit (muss man erst im reallife nach rollout sehen) oder ist das ein Unterbau, um neue Funktionen (besser) implementieren zu können.
Wenns nur ein facelift ist...als ob sie sonst nix softwaretechnisch zu tun hätten.
Mir reicht prinzipiell die App schon, ok, Auto absperren wenn man vergessen hat wäre nett. Und natürlich ganze Routen ans Auto schicken zu können, würde ich mir auch wünschen.
Aber die sollten endlich mit der IT im Auto "Gas" geben. Ist ja schon schräg, dass unser alter 2017er BMW X1 spotify oder Wetterkanal integriert hat, der Enyaqvorgänger Passat hatte auch Wetter und Nachrichtenkanäle. Auch wenn das simple Konnektivität ist, dort ist sie verbaut. Im modernen Elektroauto schaffen sie nicht mal das.
Ich mag das Auto. Mit der Software im Auto muss ich vielleicht einfach anfangen zu akzeptieren, dass sie so ist und bleiben wird. Egal welche tollen Ankündigungen und Versprechen es früher gab und noch immer gibt (man fühlt sich schon ein wenig verschaukelt).
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Mein iV80 pendelt nun so bei ca 18.5kwh/100km Durschnitt für Februar und Januar. Das ist in Anbetracht der Temperaturen und vielen Kurzstrecken (Arbeitsweg ist 10km/Richtung mit AB) wohl ok.
Daneben war ich auch 2x mit Dachbox montiert in der Ferienwohnung im Berner Oberland. Der Verbrauch blieb überraschend im Rahmen. Scheinbar hat die grosse und ca. 30-jährige Thule Dachbox ein gutes Design in Punkto Luftwiderstand. Auch spielt natürlich CH Autobahn eine Rolle. Für 180km/Weg (davon ca 70% AB) mit Dachbox und 4 Personen inkl Gepäck verbauchte der Wagen am Hinweg 25kwh/100km und am Rückweg 19kwh/100km. Beides Mal fast idente Verbräuche und jeweils Temperaturen um die 4 Grad.
(auf RIAL Felgen und Fulda Winterreifen. Laufen und greifen sehr gut)
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Ich wäre auch interessiert. Meine Mittelarmlehne macht Geräuche wenn der Arm darauf abgelegt ist. Es ist aber nicht die Mechanik wie zbsp das Gelenk, sondern meiner Meinung nach ist "Luft" oder eine gelöste Verbindung zwischen dem Polster und dem darunter liegeneden Plastikträger. Dadurch "schmatzt", "knarzt" es sobald der Ellbogen auf und ab bewegt wird.