Beiträge von palindromix

    keine Angst. Jetzt steht wieder mehr stop & go in unserer Agglomewration an. Da werden es bald mehr als 15.7kwh sein ;)


    Danke für die ESP Info. Gut zu wissen! Hab den Bericht vom Fahrsicherheitstraining gerade gelesen. Danke, ist sehr hilfreich (werde im Winter somit aufpassen).


    Noch etwas anderes: Mein Enyaq hat das crystal face und somit auch die matrix leds. Vom Kurvenlicht bin ich etwas irritiert. Beim Passat hat man es eher bemerkt, zbsp beim Fernlicht dass sich die Scheinwerfer etwas (virtuell) bewegt haben. Habe das Gefühl beim Enyaq leuchten sie stur gerade aus. Nur das Seitenlicht kommt bei Kurvenfahrten. Stimmt das so?

    Beim Passat war der maskierte Bereich auch deutlich „schwärzer“. Ist nun kaum bemerkbar. Dachte immer ich blende wohl alle - aber es hat sich keiner beschwert. Müsste also wohl passen.

    Ein paar Tage nachdem Update auf ME3 gab es die erste etwas längere Urlaubsfahrt mit unserem Enyaq iV80 (im Sommer hat das WoMo diesen Part übernommen).

    Die Fahrt aus dem Raum Basel nach Südtirol war 380km lang und der Enyaq hat sich toll geschlagen. Ich wäre ohne Aufladen durchgekommen. Wenn ich abziehe was ich beim Pausieren aufgeladen habe, dann wären am Hinweg nach 380km noch gut 13% in der Batterie gewesen. Das trotz Autobahn in CH und Landstrassen inklusive Flüela- und Ofenpass. Am Rückweg (gleicher Weg) hätte ich noch 24% im „Tank“ gehabt (ca 16

    Grad beim Losfahren am Morgen, 3 Grad auf den Passhöhen, 22Grad bei der Ankunft, nun konsequent sobald kurvig oder Bergstrassen auf B),

    Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Auch die vielen Passfahrten ansonsten machten echt Spass. Und was die Batterie am Weg in die Dolomiten oder anderen diversen Passfahrten während der Woche etc verbrannt hat, kam dann bei Bergabfahren wieder gut rein. Mir hat der Wagen beim Passfahren echt Spass gemacht. Zieht immer gut an, fährt sicher. Nur sind mir „Schleuderwarnungen“ in engen Serpentinen aufgefallen. Das hat noch kein Auto vorher gemacht. Hattet ihr das auch schon?

    Wir waren mit 2 Autos unterwegs (Familie und Schwiegereltern). Der X1 mit knapp 200 Benziner PS hat bei Pausen auf den Passhöhen jeweils kräftig gekühlt ;) Der Enyaq war immer stoisch ruhig ….

    Alles in Allem war es eine tolle Woche. Keine Fehlfunktion am ME3, alles hat prima funktioniert. Aufladen war (gratis) im Hotel möglich, also auch das hat super gepasst!

    Verbrauch in den letzten 1800km laut BC sind 15.7kwh.

    No worries, ist halt unsicher. Und der Freundliche wird wohl auch eher Felgen verkaufen wollen und daher die Wintertauglichkeit wohl absprechen. Vorallem hier bei uns in CH wo im Winter eher nicht zu wenig gesalzen wird ;)

    Es stellt sich ohnehin die Frage die WInterreifen auf eigene Felgen zu montieren. Daher nochmals die Bitte an die Experten - passen die 19er RIAL Astorga polar-silber als Pendant zur 19“ Regulus beim iv80 (mit der 235er / 255er Bereifung)?

    Superior Industries

    Kenn mich da nicht so aus und möchte after-shopping Überraschungen vermeiden.


    Danke im voraus und liebe Grüsse

    Peter

    Hallo


    Ohje, ich war mir gar nicht bewusst dass meine Regulus nicht wintertauglich sind und habe mir schon im Sommer Winterreifen dafür geholt.


    Würde denn diese RIAL ASTORGA Felge als Alternative passen? Also hat sie die gleichen Abmessungen und erfüllt die gleichen Anforderungen (zbsp Traglast) wie die Standard-19"-Regulus Felge an meinem iV80 mit der Bereifung 235/55 R19 und 255/50 R19?

    So wie ich das sehe haben diese RIAL ASTORGA polar-silber ja ET45, 8,0Jx19 und ein ABE für den Enyaq und tragen 820kg:

    Superior Industries


    Würde das passen?


    und spezielle Frage an die Bewohner der Schweiz: Weiss jemand was ich in der Schweiz dann noch machen muss (MFK / Eintragung - gibt auf der ch Seite von RIAL Gutachten für die Schweiz)? Sorry, für mich ist das Thema echt Neuland...


    Lieber Gruss und Danke im voraus

    Peter

    mir vergehts langsam aber sicher…

    Zuerst hatte ich einen frühen Termin (26.08.) fürs Update bei der amag. Als ich am Morgen kam, wurde mir der Termin verschoben da die Batterieblende gefehlt hat. War eh schon geladen, hätte man ja auch vorher mitteilen können (noch nicht wissend, dass es auch ohne Blende gemacht werden könnte). Habe dann gleich einen neuen Termin vereinbart für Ende September. Heute Anruf: wird nix, Batterien nicht lieferbar und Lieferdatum unklar. Echt jetzt. Ende August war eine Batterie für mich da, jetzt hat diese ein anderer bekommen und ich stehe nun wieder hinten an… Ich bin irgendwie recht enttäuscht. Ich kann daheim nicht aufladen, auch nicht im Job. Mir würden die paar km mehr - wenns jetzt dann kühler wird - durchaus Freude machen. Auch sonst irgendwie komische Kommunikation. Aber ich nehme an ich kann die Werkstatt nicht wechseln, wenn ich noch nie dort mit dem Enyaq Kunde war.

    Ich habe für heute einen Termin fürs Update gehabt (amag). Als ich das Auto übergeben wollte wurde ich darauf hingewiesen dass der Batteriedeckel fehlt und somit das Update nicht gemacht wird (nicht gemacht werden darf).

    Naja, war etwas verärgert weil ich mir die Fahrt hätte sparen können. Ein kurzes Telefonat am Tag vorher oder so ist ihnen leider nicht in den Sinn gekommen.

    Sie erwarten das Teil in 2 Wochen, ich habe nun einen Termin in 3 Wochen. Bin gespannt...

    vielleicht eine (zu) blöde Frage. Was ist D+A? Der Wahlhebel bietet ja D oder B. Mir ist das D+A daher gar nicht geläufig.