Beiträge von palindromix

    Mein iv80 wurde Ende September auch auf Stand ME3 gebracht.

    Ich lade nicht oft an Schnellladern, aber mir kommt vor er braucht viel länger. Letzte Woche 80 auf 100%: war nie auf über 60kwh die letzten 8 oder 9 % auf etwas mehr als 40kwh dahin gewurschtelt. Gut der Wagen war nicht wamgefahren (aus Tiefgarage und dann 6km Schnellstrasse an den Schnelllader im Nachbarort).

    Gestern Rückweg vom Flughafen mit etwas mehr als 1h Autobahn dann direkt laden. Schnelllader brauchte von 50% auf 80% 30min. Sind im Durschnitt 60kwh. Genaueres weiss ich nicht, weil die Ladesäule die Info nicht angab und die Connect App nicht funktioniert hat.

    Das ist doch eher nicht mormal, oder?

    …und batterycare etc sind ausgestellt ;)

    Bei uns wird es in den nächsten Wochen endlich zur Elektrifizierung des Tiefgarage kommen. Mehr als 100 Parkplätze bekommen die grundlegende Infrastruktur mit Lademanagementmöglichkeit installiert. Wer schon ein E-Auto hat oder bald bekommt, kann sich gleich eine eigene wallbox an seinem Parkplatz anhängen lassen. Die anderen machen das dann später, wenn es eben notwendig wird.


    Nun eine naive Frage weil bisher lade ich ja nur im vorbeigehen und öffentlich: Wie ist denn das im Winter... Die Vorklimatisierung würde ja helfen, beim Losfahren den Akkuverbrauch zu schonen, weil der Innenraum schon warm ist. Mir ist die digitale Anleitung allerdings nicht ganz klar: Kann ich das Auto nur mit dem „externen Strom“ vorwärmen wenn der Wagen auch am Laden ist oder würde das auch gehen, wenn der Wagen zwar angehängt ist, aber nicht mehr lädt (zbsp weil bereits händisch gestoppt oder Ladeziel schon mitten in der Nacht/am Vortag/… erreicht wurde)? Die Idee wäre es, das Fzg mittels App während dem Frühstück „spontan“ vorzuwärmen (Abfahrtszeit variiert, fahre nicht nach Stechuhr zur Arbeit).

    Auch die neuen Einblendungen des Augmented Reality Display sind für mich als Gleitsichtbrillen Träger nicht so der Brüller. Alle Entfernungsangaben im unteren Bereich dieser AR Einblendung, sind für mich verschwommen, da sie einfach zu weit hinten liegen. Die Einstellmöglichkeiten zwischen Vordergrund Anzeige und AR Anzeige sind da nicht besonders gut gelöst, da sich immer alles nur zusammen verschieben läßt.

    Ah "gut", bin ich nicht alleine. Mir geht es genauso. Allerdings kann ich die weisse Leiste (Geschwindigkeit, Schilder etc) gut ablesen. Bei mir sind die grossen Navi Einblendungen nun viel unschärfer als vorher. Aber, nu, da können wir wohl nix machen.

    Ich fahr dann den einen grauen ;)

    Wobei..ich seh gar nicht so wenige, werden immer mehr. Mittlerweile fährt ja sogar die Polizei in Aesch und die Stützpunkt.Feuerwehr ein Reinach den Enyaq.

    Ich fahre hauptsächlich (privat) alltäglich im Dreieck Basel Stadt, Reinach und Therwil - im Moment allerdings wenig für den Arbeitsweg, da das Vespa fahren an den sonnigen Herbsttagen noch viel Spass macht.

    ich war heute mit meinem Eynaq auch kurz beim Händler. Bisher dachte ich, dass meine Hundebox so klappert. Aber im Urlaub ohne Hund war das Klappern noch immer da, so ganz ohne Box. Beifahrerseitig hinten im Kofferraum. Nicht bei schnellem Tempo, mehr so in den 30er/50er Zonen zbsp wenns über Kopfstein geht, über Kanaldeckel, über 30er Wellen.

    Mittlerweile habe ich alles ausgeräumt (inkl Boden), es klappert immer noch. AHK drinnen/draussen macht auch keinen Unterschied. Etwas weniger klappert es wenn es geregnet hat / das Auto aus der Waschstrasse kommt…muss also etwas sein wo Wasser hinkommt.

    Ich habe alles abgeklopft, alles gedrückt, das Kennzeichen mit Schaumstoff hinterlegt etc. Dann fand ich einen Kandidaten. Die Heckleuchte rechts in der Karosserie klappert wenn man darauf klopf (klingt total scheppernd im Vergleich zur Fahrerseite). Klingt als wenn es lose (Plastik)teile in der Leuchte hätte und so nimmt man es auch innen wahr. Die Leuchte sitzt allerdings bombenfest. Also ist entweder innen was abgebrochen, lose oder es klopft etwas dagegen (zsbsp von der Steckdose?)

    War jetzt beim Händler. Der Kundendienst hat alles untersucht, geklopft, gedrückt und voila….er fand auch die Leuchte verdächtig. Die Puffer sind übrigens iO. Werde jetzt mal einen Termin abmachen. Mal schauen.