Beiträge von palindromix

    Falls es jemanden interessiert / hilft. Nach dem Enyaq iv80 fahre ich nun ein seit kurzem ein Model Y Hinterradantrieb Long Range.

    Klar die Autos sind grundlegend anders, beide mit Vor- und Nachteilen. Der Y wurde es, weil mir mit 2 Kindern und kleinem Hund Stauraum brauchen. Nach den Enyaq-Erfahrungen wollte ich nichts aus dem VW Konzern. Nach 2 Testfahrten und 3 Wochen Wartezeit war der Y da. Ich mag ihn. Fahrwerk ist mittlerweile ziemlich ähnlich abgestimmt wie beim Enyaq (meiner war ein 2.7er Software bei Auslieferung), aber was ich mag: der Y bremst besser, wirkt weniger kopflastig in Kurven und vorallem mag ich was die Batterie angeht. Bin gerade Basel / Düsseldorf gefahren. Einmal kurz zwischenladen - die Superchargerstationen sind schon toll (bekam beim Kauf Gutschrift für Aufladungen äquivalent zu von 30.000km Fahrt). Ausserdem lädt er einfach zügig und verbraucht definitiv weniger als mein alter Enyaq. Richtgeschwindigeit auf der deutschen Autobahn 130km/h, mal kurze Passagen mit 140/145km/h und sonst halt nur ausgebremst durch Baustellen oder 120er Zonen komme ich im Schnitt (mal etwas drunter, mal etwas höher) auf knapp 400km Reichweite, selbst bei >32 Grad Hitze wie jetzt am Wochenende. Super Ladeplanung. Das gefällt mir. Der Rest wird sich zeigen. Auslieferung war in Ordnung, kein Klappern, perfekte Spaltmasse, ruhiger Innenraum, entgegen Tests sehr gute Schildererkennung und keine einizige Phantombremsung bisher (liegt vmtl am letzten Softwareupdate?).

    BTW: Waren anfangs Juli mit dem Wohnmobil in Dänemark. Mittlerweile gibt es echt einige E-Autos die selbst grössere Wohnwägen ziehen. Am meisten sahen wir Y, auch einige XC40; Enyaqs aber eher kaum was wohl an der Anhängelast liegt.

    Euch weiterhin viel Spass und Freude an den Enyaqs und sichere und gute Fahrt!

    Viel Spass mit dem Neuen!

    Umgekehrter Weg. Ich bin vom Enyaq zum Passat;-)

    Willkommen - hatten das Erlebnis mit dem Strafzettel auch im letzten Sommer in Dänemark. Die Schilder waren auch superklein und ja, wir kennen das halt nicht hier in CH an einem Parkplatz eines Einkaufszentrums, also auch nicht nach so Hinweisen gesucht.


    Anekdote zu Dänemark und allgemeinen Völkerverständigung: Hatte am Sonntag einen Tesla im Windschatten meines Wohnmobils am Rückweg aus der Provence von Genf bis Basel, also mehr als 2 Stunden. Wäre interessant wieviel Strom so etwas spart.


    Anekdote zum Laden: Hatte in der Provence kurz einen Hybrid ausgeliehen. Aufladen war Spiessrutenlauf. Der BMW ActiveTourer hat mich 3x hintereinander an Ladestationen gelotst, die privat sind (also an einem Einfamilienhaus). Klingeling - da wär ich zum Laden ... Dann 1x kein Verbindungsaufbau zum Provider, dann 1x kein Verbindungsaufbau zum Auto. Habs dann aufgegeben. Vermisse das echt nicht, Auto an und für sich hat Spass gemacht.

    Das habe ich tatsächlich geplant zu machen, ist allerdings schwierig da mir kaum ein Händler Auskunft geben mag. Habe viele angefragt und entweder gar keine Antwort oder nur "firmeninterne Daten diesbezüglich geben wir nicht heraus".

    Gebrauchten ENYAQ kaufen - worauf achten, was berücksichtigen, was wissen (SoH, typische Mängel, Software-Version, Updates usw.) und was ist die aktuelle Preissituation.


    Aber die einzigen Daten die ich habe sind jene zu meinem eigenen ENYAQ...wenig aussagekräftig alleine. Habe mir mal einfach so ein Angebot vom Händler machen lassen (Neugier):

    Sie bieten mir für meinen 12/21 80x mit Vollausstattung, SW 3.0, velvet rot bei Laufleistung von 37'000km (keine bekannten Mängel oder Schäden) im Eintausch (also nicht nur Ankauf) CHF 32'800 (Neupreis 67'000)

    da hatte ich vor ein paar Monaten noch Glück mit meinem Anfangs 2022, <20.000km 80er (ohne X aber sonst auch fast komplett und wie neu) in CH: Habe ihn noch für fast 50.000 Sfr im Eintausch weg bekommen (fahre jetzt wieder einen VW Verbrenner). Aber...alle anderen Händler im Umfeld wollten den Enyaq entweder gar nicht im Eintausch oder auch mit einem ähnlichen Angebot wie bei Dir nehmen. Meiner ging dann im Verkauf (auf autoscout verfolgt) über mehrerer Runden "KO". Zuerst für 52.000Sfr beworben, beim letzten Mal hab ich ihn für 35.000Sfr gesehen.

    Eine heutige Software wird nie fertig sein.

    ja schon aber das muss man ja nicht so stehen oder als Begründung lassen. Es gibt 2 Wege. Wie Microsoft Windows, Apple MacOs, iOS, Android, android TV Geräte, selbst meine Miele Waschmaschine etc mit Hersteller die Software weiter entwickeln und auf bereits ausgelieferte Geräte zumindest eine Zeit lang auslieferen. Wir kennen das von iOS. Nicht alle Features kommen vielleicht auf jedes Gerät aber bugfixes und die eine oder andere Verbesserung/Neuerung, das neue interface kommen doch dazu. Das wäre doch auch am Enyaq toll - oder aber der andere Weg: Software weiterentwickeln aber nur mit neue Modellen jeweils die aktuelle Software ausliefern.

    Danke für die Frage. Ich würde die austauschen, d.h. in der Produktion durch die verbesserten ersetzen ;) Aber ich bin auch in einer anderen Industriebranche tätig wo es vermutlich weniger Pfenningfuchserei gibt.

    Wenn das echt so ist fragt man sich ja schon…Das heisst im Jahr 2023 laufen/liefen immer noch Enyaqs vom Band mit auszutauschen Keilpuffern? Hätte angenommen ein Hersteller passt so etwas in der Produktion an.