Beiträge von Ex-Kodiaq-Fahrer

    Die Zeit läuft aber ab dem Aufschließen der Tür. Wenn ich morgens aus dem Haus komme, die Beifahrertür öffne und meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz lege, dann das Ladekabel abziehe und ordentlich aufhänge und danach einsteige, ist das Infotainment meistens auch soweit. Wenn ich nachts zur Feuerwehr muss, kurz die Beifahrertür aufreiße, das Ladekabel abziehe und zur Seite werfe, ums Auto laufe und auf den Fahrersitz springe, ist es erst auf halbem Weg zum Feuerwehrhaus bereit.

    Das kann ich bestätigen. Genau heute habe ich entriegelt und dann noch die leere Mülltonne weggeräumt.

    Und siehe da, alles ging viel schneller und ohne Fehlermeldungen.☺️

    Ja, sowas habe ich manchmal beim Einsteigen. Da kann er das Radio nicht so schnell starten. Aber das Infotainment ist ja eh nicht das schnellste 😉

    Nach einer gewissen Zeit........ geht dann alles normal. Habe 3.1 und mich eigentlich schon an die verschiedenen Meldungen beim Start gewöhnt.

    Hoffentlich kommt kein Update, wer weiß ob ich mich nach fast 13 Monaten noch umstellen kann 8o

    Die reinigung der Kamera ist im untermenu bei Kameraeinstellungen versteckt.

    Bei allen Fahrzeugen bis Enyaq funtionierte es beim rückwärtsgang einfach lenkradhebel zu betätigen und schon war die kamera sauber. Beim Enyaq tat sich da nichts, daher bin ich davon ausgegangen, das es diese funktion gar nicht gibt. Um so grösser war meine Überraschung als ich hier nach 7 monaten wo ich das fahrzeug fahre gelesen habe, das es eine taste im Kameraeinstellungen gibt, der die Kamera wieder sauber macht.

    Wie ein entwickler darauf kommt es in ein untermenu zu packen die der anwender garnicht öffnet statt es entweder vom Lenkradhebel oder die taste direkt neben dem bild von der kamera zu platzieren?

    Intuitiv ist anders.

    Vielleicht entwickeln die software leute die nicht einmal selber ein auto fahren…..

    Aber Du musst es doch dort nur EIN MAL aktivieren, dann geht es bei jeder Wäsche der Heckscheibe mit.

    Du kannst das in den Einstellungen im Auto aktivieren bzw. deaktivieren und sogar bestimmen, auf welcher Stufe Sitz- und LRH angehen.

    Das ist verrückt, jetzt habe ich den Enyaq 12 Monate und 1 Tag, lese hier seit über 20 Monaten mit und wusste nicht, daß man für das Vorheizen die Stufe der Sitzheitzung vorwählen kann. ;( Habe Software 3.1, geht das da auch schon und wenn ja, wie?

    90 Grad beim Abbiegen quer auf der Bundesstraße gestanden. Die anderen haben mich blöd angeschaut.


    Danach mit vorsichtigen Gasfuß nur noch Zucken des Hecks an dieser Stelle nach der Autowäsche. Ich kenne mich mit Driften nicht aus.

    Da muss ich leider GiMichael beipflichten. In 95% der Fälle kenne ich das Verhalten das Oldschool beschreibt, aber einmal hatte ich bei Nässe eine glatte Stelle, da ist irgendwas anders gewesen und er ist mehr ausgebrochen als sonst.... Zum Glück nichts passiert, weil Platz war 8|

    Wie im Pkt. 5 von Dir bereits angesprochen, schätze ich die Vortemperierung besonders. :)

    Anfänglich fand ich den ECO-Asist toll, aber nach etwa 6 Monaten und rund 18 tkm hat mich das frühzeitige Rekuperieren an Geschwindigkeitsbegrenzungen genervt obwohl ich das automatische Abstandhalten zu voraus fahrenden Fahrzeugen sehr schätze.

    Jetzt fahre ich ohne ECO-Asist und genieße seine Funktionen nur noch zusammen mit dem TA. :)

    Danke für den Tipp, aber ich fahre dienstlich, der Arbeitgeber zahlt den Strom. Mir ist wichtiger, dass die Total-Ladekarte funktioniert und das es zügig geht. Zum Glück hat mein Hotel eine Lademöglichkeit.

    Für den Notfall habe ich noch die ENBW-App auf dem Handy, da kann ich den Strom erst mal privat zahlen bevor ich gar nicht weiter komme.

    Ausserdem fahre ich von dem Ort meiner Anstellung besser über die Tauern.