Beiträge von Ex-Kodiaq-Fahrer

    Eine seltsame Sache, die mir in den letzten (warmen) Tagen aufgefallen ist: Mein Enyaq startet manchmal mit einem extrem hohen Verbrauch (50 kW/100km) und zwar egal zu welcher Tageszeit und in welcher Temperatur. Wir waren in einem Parkhaus, als es mir das erste Mal aufgefallen ist. Im Stadtverkehr danach fiel der Verbrauch und pendelte sich dann auf der anschließenden Schnellstraße bei 16 kW ein.

    Umgekehrt passiert es aber auch, dass der Verbrauch sehr niedrig anfängt (9 kW) und dann langsam steigt. Am Ende kommt immer eigentlich der gleiche (korrekte) Verbrauch heraus, aber es ist doch seltsam, dass der Wagen am Anfang definitiv "daneben liegt" mit dem Verbrauch. Gerade wenn man aus dem Parkhaus rausrollt und dann in der Stadt unterwegs ist, sind solche Verbräuche doch nicht korrekt. Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Antwort?
    Ach ja, es lag nicht an Heizung, Außentemperatur, etc., dazu ist das zu oft passiert und bei verschiedensten Bedingungen.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber da nach ein paar Kilometern wieder Alles NORMAL ist, hat mich das nicht beunruhigt. Bei mir ist der Verbrauch anfänglich fast immer höher. Einfach nicht zu viel Gedanken machen, ist im Großen und Ganzen ein tolles zuverlässiges Fahrzeug :)

    Im Bau

    Kürzlich am Autohof an der A70 bei Schweinfurt an der Abfahrt Werneck gesehen. Gute Infrastruktur mit Burger-Fress-Tempel für die Ladeweile. Hoffentlich gibt es aus der Community bald eine Meldung über die Fertigstellung.

    Danke für das Engagement im privaten Bereich. Ja, am Ende muss jeder selbst entscheiden welche Argumente schwerer wiegen. Ich selbst fahre den Enyaq als Dienstwagen - hätte ich mir privat nicht leisten wollen/können- und genieße es, dass der Arbeitgeber die Mehrkosten für die Zeit beim Laden bezahlt. Wie andere Investitionen in Bezug auf den Umweltschutz ist es eine Maßnahme für eine bessere Zukunft. Außerdem sind die Pausen gut für meine Gesundheit :) Das erhält die Arbeitskraft.

    heute bei der Heimfahrt von der Arbeit hatte mein Eny offenbar ein Software-Problem...erst ging plötzlich das Infotainment aus (inkl. Radio, Navi etc. natürlich), Mäusekino zeigte noch was an. Kurz drauf wurde auch das Display schwarz und das HeadUp Display war weg...

    Nach ca. 1 Minute lief dann wieder alles nacheinander an - ganz komisch und so noch nie gesehen.


    Das Fahrverhalten war die ganze Zeit über unverändert...

    Nichts dabei denken, das passiert alle paar Monate mal. Bei so viel Computern im Auto kann sich schon mal was "aufhängen" 8o

    Da stimme ich völlig zu. Seit 15 Monaten nichts, null, nothing. Aber nur weil der Reifenwechsel vom Reifenprofi erledigt wird.