Beiträge von Ex-Kodiaq-Fahrer

Verehrte Foristi im Wartesaal und lange Mitwartende, ich habe mir lange Zeit gelassen hier mein Abschiedsbild zu präsentieren. Schönes Abschiedsbild

Der Startplatz in Mühldorf mit Enyaq in der Mittagssonne.

Die Informationen und Diskussionen hier haben mir die Wartezeit angenehmer gemacht, dafür möchte ich mich bei Euch und besonders den Administratoren, dem "Pfleger der Liste" und den anderen Engagierten bedanken.

Werde sicher noch öfter reinschauen, um weiter von Auslieferungen zu erfahren.

Kann mich der Aussage Vieler nur anschließen, das Warten lohnt sich!

Bitte nicht aus der Ruhe bringen lassen. Macht es gut.

Wie gestern bereits im Thread Sichtungen angekündigt, gab es die nächste größere Tour. 253 km von 97% auf 12% und am Schluß am Schnelllader wieder auf 79% aufgeladen.

IMG_20230128_112622_101.jpg

Konnte mit Rücksicht auf die Beifahrerin nur etwas "Bloed" fahren und konnte im Peak bei knapp unter 0Grad trotzdem 114 KW erreichen :). Verbrauch, wenn ich richtig rechne 22,4 kwh/100 km.

Bin damit sehr zufrieden und habe den Eindruck, dass sich die max. Ladeleistung des noch neuen Akkus langsam immer mehr steigert.

wie schon erwähnt, Car Scanner ..
    als Dongle benutze ich den um 30€
    https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

Diese Kombination nutze ich seit einer Woche auch, allerdings mit WLAN statt mit Bluetooth, bin zufrieden. Die Bedingungen wird im Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Speicher sehr gut erklärt. 👍

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das Gerücht das mit ME3.2 die Vorkonditionierung kommt geht schon länger um. Gesehen hat es aber noch niemand und ich habe zumindest seitens meiner Quellen keine Bestätigung dafür.

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine ME3.2 zum es zu testen...aber allenfalls wird einer der ME3.2 ENYAQ-Fahrenden bald dazu etwas sagen können. Die werden ja seit einigen Wochen so ausgeliefert.

Wäre spannend zu sehen, wann und wo und wie diese Version vorkonditioniert :)

Hi, mein kürzlich gelieferter Eny hat im Fahrzeug noch ME3.1, aber witzigerweise steht im "Skoda connect" bereits: " Aktuelle Software ME3.2". Der 8) meint die Installation in der Werkstatt über Kabel sei kostenpflichtig ;(

Ob eine fehlende Wärmepumpe überhaupt auffallen würde, wenn man es nicht weiß? :/

Vielleicht schreibt Skoda auch demnächst die Händler an, dass die Käufer die Möglichkeit haben auf die WP zu verzichten für eine schnellere Auslieferung..

Hmm - wobei das bei den ABC-Varianten im Endeffekt auch nicht soooo viel gebracht hat. :S

Also wenn ich die vordere Haube aufmache, sehe ich viel Technik, aber nichts was auf Anhieb nach einer Wärmepumpe aussieht. Wenn man aber die Vorwärmung des Fahrzeugs startet, dann hört man sie. Ich denke ein Enyaq ohne WP ist beim Vorwärmen erheblich leiser.

Ich finde im aktuellen Konfigurator (gerade nur auf Smartphone) keine Garantieerweiterung mehr?

Meine Konfiguration aus Ende 2021 ist längst nicht mehr möglich, wäre aber im Prinzip heute 8000 EUR teurer. Und weniger Förderung.

Wer will das bezahlen? So genial ist das Auto ja auch nicht.

Vielleicht hatte mein Händler Recht: geplanter Tod vom Enyaq.

Gestern lebte meiner noch ;)

Wie viele Stromausfälle gibt es bei Dir pro Woche?
    Bei mir waten es in den letzten 10 Jahren genau zwei. Einmal wurde ein neuer Zählerschrank installiert und beim zweiten mal hatten Ameisen einen Außensteckdose soweit mit feuchter Erde gefüllt, dass der FI auslöste. Mit meinem Auto fahre ich lieber als es als Notstromversorgung ständig in der Garage zu lassen, was mir übrigens bei beiden Stromausfällen nichts genützt hätte.

Sorry, da hab ich wohl den falschen Thread erwischt. Ich habe durchaus keine "Stromausfallpanik"! Sollte ein Gedankenexperiment für - Wie gesagt- kleine Leistungen sein. Aber wenn hier nur >5KW angesagt ist, diskutiert gerne ohne mich weiter. Schönen Sonntag noch.

Ursprünglich war ich auch ein Verfechter von BiDi bei einer reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung der Garantiebestimmungen der BEV Akkus ist wohl ein regulärer Speicher besser. Sind Auto Akkus eigentlich Notstrom fähig?

Hallo Leute, mal eine Idee in einer etwas anderen Richtung der Notstromversorgung. Wenn man das Ganze für etwas kleinere Leistungen denkt, z.B. ich möchte nicht, dass bei einem Stromausfall mein Tiefkühlschrank abtaut. Zu diesem Zweck könnte ich einen 12 Volt Wechselrichter an die 12V-Batterie des Enyaq anschließen. Wenn die Autobatterie anfängt leer zu werden müsste sie ja aus der Hochvoltbatterie nachgeladen werden. So hätte ich dann eine Notstromversorgung mit recht hoher Kapazität. Was denkt ihr darüber?